Eine Motorsäge zersägt einen Stamm - in Koblenz müssen 124 kranke Bäume gefällt werden. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Shotshop | Karen Kaspar)

Das war der RLP-Newsticker am Montag

Vollsperrung auf B48, Hund von Steilhang gerettet, 4.000 Bäume werden in KL gefällt

Stand
AUTOR/IN
Ingrid Reitenbach

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Ciao! 👋

Und schon haben wir es 10 Uhr, wie schnell die Zeit verfliegt! Vielen Dank, dass ihr heute den Morgen mit mir verbracht habt. Alle weiteren Nachrichten findet ihr weiterhin auf unserer Website oder in der App und auf unseren Social Media-Kanälen. Wir sehen uns dann morgen wieder an gleicher Stelle! Und wie habe ich neulich in meinem Italienisch-Kurs gelernt? Buona Giornata! Schönen Tag noch!

Auflösung: Fastet ihr?

Es hält sich so ziemlich die Waage bei euren Antworten! 49 Prozent verzichten auf nichts während der Fastenzeit. Alle weiteren verzichten auf etwas - ein Viertel auf Süßkram. Ganz schön schwierig, ich drücke euch alle Daumen! Ich habe immer Fleisch gefastet bis mir das gar nicht so "schwer" vorkam. Aber bei süßen Sachen ... da würde ich schwach werden. Vielen Dank fürs Mitmachen!

A62 bei Thaleischweiler in der Südwestpfalz wieder gesperrt

Aus den Verkehrs- und Baustellenmeldungen kommen wir heute ja gar nicht raus. Hier kommt wieder eine für euch, eine Meldung aus der in der Südwestpfalz: Auch in dieser Woche ist die A62 zwischen Thaleischweiler-Fröschen und Pirmasens zeitweise gesperrt. Dort wird der der Asphalt untersucht, damit man später die Autobahn sanieren kann. Das geht nur, wenn die Autobahn voll gesperrt ist. Meistens wird die Autobahn von 9 bis 16 Uhr gesperrt, dann wird der Verkehr über die B270 umgeleitet. In den kommenden Wochen wird die A62 in diesem Bereich immer mal wieder gesperrt.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern am 19.2.2024 um 9:30 Uhr.

Das passierte am 19. Februar im Jahr...🕰️

2020: In der hessischen Stadt Hanau werden bei einem rechtsextremen Anschlag neun Menschen getötet.

2014: Der Konzern Meta von Mark Zuckerberg (damals noch bekannt als Facebook) kauft WhatsApp für 19 Milliarden US-Dollar.

1986: Das erste Modul der sowjetischen Raumstation "Mir" startete ins All. Sie gilt als Prestigeprojekt der UdSSR.

Wie sich Bibliotheken in der Pfalz verändern 📚

Seid ihr öfters in der Bücherei? Ich muss gestehen, dass ich es leider nicht mehr so oft bin ... Viel zu oft fehlt die Zeit zum Lesen und dabei warten noch so viele ungelesene Bücher im eigenen Regal. Zu meiner Schulzeiten habe ich aber sehr viel Zeit dort verbracht. Ich habe einige Büchereien abgefahren, weil ich immer geschaut habe: Wer hat gerade mein gewünschtes Buch und wie komme ich dahin? Der folgende Artikel weckt Erinnerungen. Seitdem hat sich einiges getan! Wie sich Bibliotheken in der Pfalz verändern, hat sich das Studio Ludwigshafen angeschaut.

Ludwigshafen

Zocken, Kaffee trinken, 3D-Drucken Mehr als Bücher: Wie sich Bibliotheken in der Pfalz verändern

Lange Bücherregale, Ruhe und bloß nicht beim Trinken erwischen lassen. So kennt man die Bibliothek noch aus der Schulzeit. Doch diese wandeln sich, passen ihr Angebot an und wollen ein Ort zum Treffen und Lernen sein.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Hund harrt auf Klippe aus 🐕

Nach dem der American Bulldog Spike bei einem Waldspaziergang in der Eifel ausgebüxt war, wurde er erst drei Tage später auf einer Klippe wiedergefunden. Wie er dahin gekommen ist, könnt ihr hier nachlesen.

So sah die Rettung durch die Feuerwehr aus:

Einsatzkräfte haben Hund Spike von einem Steilhang in einem Waldstück bei Orenhofen gerettet.  (Foto: Agentur SIKO)
Einsatzkräfte haben Hund Spike von einem Steilhang in einem Waldstück bei Orenhofen gerettet.

Gesa Krause feiert zwei Hallen-Erfolge 💪

Das Comeback nach ihrer Babypause ist Gesa Krause gelungen: Sie gewann bei den deutschen Hallen-Meisterschaften der Leichtathletik in Leipzig die Titel über 3.000 und über 1.500 Meter.  Die zweimalige Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis hat große Ziele in diesem Jahr und peilt die Teilnahme an der EM und Olympia an.

Trier, Leipzig

Leichtathletik Gesa Krause gewinnt auch Hallen-Titel über 1.500-Meter

Für die zweimalige Hindernis-Europameisterin Gesa Krause liefen die deutschen Hallen-Meisterschaften optimal. Die nach einer Babypause zurückgekehrte Krause gewann auch über 1.500 Meter.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR RP

Deutschland und die Welt 🌍

  • In Kempten im Allgäu beginnt der Mordprozess gegen einen US-Amerikaner. Der 31-Jährige soll unweit des Schlosses Neuschwanstein zwei ebenfalls aus den USA stammende Touristinnen angegriffen und einen Abhang hinabgestürzt haben. Eine der Frauen soll er auch vergewaltigt haben. Ein Opfer starb, das andere überlebte. Der Mann muss sich wegen versuchten und vollendeten Mordes verantworten.
  • Hanau gedenkt zum vierten Jahrestag des rassistischen Anschlags vom 19. Februar 2020 der Opfer. Ein Imam betet auf dem Hauptfriedhof für die Opfer. Zudem erinnern der stellvertretende Ministerpräsident von Hessen, Kaweh Mansoori, der Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (alle SPD) auf dem Friedhof an die Toten. An der Gedenktafel werden sie Kränze niederlegen. Das stille Gedenken, bei dem es keine Reden geben wird, ist öffentlich.
  • Beim Internationalen Gerichtshof in Den Haag findet eine Anhörung zu Israels Vorgehen in den besetzten Gebieten im Gaza-Streifen statt. Die UN-Generalversammlung hatte bereits Ende 2022 das höchste UN-Gericht in Den Haag um ein Rechtsgutachten gebeten zu rechtlichen Konsequenzen aus dem Vorgehen Israels gegen die Palästinenser in den besetzten Gebieten. Dies war vor dem Überfall von Hamas am 7. Oktober 2023.

Parken in Koblenz: Mehr zahlen für größere Autos 🚙

Wow, dieses Thema hat euch am Wochenende auf unserem Instagram-Kanal ganz schön beschäftigt! In Koblenz startet ab März ein neues Modell für's Anwohnerparken, bei dem die Höhe der Parkgebühr im Jahr abhängig von der Größe des Autos ist. Dabei wird die neue Grundgebühr von 23,40 Euro mit der Länge und der Breite des Autos multipliziert, also 23,40 Euro x Fahrzeuglänge x Fahrzeugbreite. Das Parken eines Smart fortwo zum Beispiel kostet dann laut Stadt künftig 104,87 Euro im Jahr. Für ein größeres Auto, wie den VW Tiguan, kostet es dementsprechend mehr - nämlich 196,23 Euro. Das hat unter unserem Post für Diskussionen gesorgt. Ist das fair?

4.000 Bäume werden in Kaiserslautern gefällt

Rund 4.000 Bäume werden zurzeit in Kaiserslautern gefällt. Ja, 4.000 Stück - ihr habt richtig gelesen. Im Gebiet vom Bremerhof bis zur Roten Hohl brauche der Wald Veränderung, heißt es vom zuständigen Forstamt. Was bedeutet das? Der zuständige Förster erklärt es folgendermaßen: Zum einen soll der Wald verjüngt werden. Denn viele jüngere Bäume stehen im Schatten der älteren und bekommen somit nicht genügend Licht ab. Und zum anderen stehen manche Bäume zu dicht beieinander. Außerdem sagt er, dass 4.000 Bäume gar nicht so viele seien. Denn sie stehen auf einer ziemlich großen Fläche von etwa 30 Hektar. Wegen der Arbeiten sind einige Waldwege in den nächsten drei bis vier Wochen gesperrt.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern am 19.2.2024 um 7:30 Uhr.

Fastenzeit: Fastet ihr dieses Jahr und wenn ja, was? ❓

Wir befinden uns mitten in der Fastenzeit, die noch bis zum Karsamstag, dieses Jahr am 30. März, dauern wird. Fasten kann man unterschiedliche Dinge: Smartphone, Süßkram, Kaffee oder Autofahren.

Fastet ihr dieses Jahr etwas und wenn ja, worauf verzichtet ihr?

A61 bei Rheinböllen: Baustelle bis 2028

Und wir machen weiter mit den Baustellen im Land: Die Bauarbeiten auf der A61 bei Rheinböllen im Hunsrück verzögern sich voraussichtlich bis Ende 2028. Wie die zuständige Autobahn GmbH mitteilt, liegt das unter anderem an Lieferengpässen. Bereits vor acht Jahren starteten die ersten Arbeiten für den sechsspurigen Ausbau von Rheinböllen bis zur Raststätte Hunsrück. Zwischen diesem Abschnitt liegen zwei große Brücken, die erneuert werden müssen. Aktuell wird der Verkehr für beide Fahrtrichtungen verengt umgeleitet. Ab dem Sommer wird die Verkehrsführung dann geändert - und die Autobahn GmbH geht davon aus, dass der Verkehr dann wieder deutlich besser fließt und es weniger Staus geben wird. Der Ausbau der A61 bei Rheinböllen soll etwa 151 Millionen Euro kosten.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Koblenz am 19.2.2024 um 7:30 Uhr.

Stromtrasse durch Rheinhessen?

Für den sogenannten Rhein-Main-Link sollen auf einer Strecke von mehr als 600 Kilometern Erdkabel verlegt werden. Laut dem künftigen Netzbetreiber soll so grüner Strom aus Windparks in der Nordsee bis nach Südhessen transportiert werden. Der Verlauf der unterirdischen Stromtrasse steht laut dem Netzbetreiber im Detail noch nicht fest. Ob die Strecke auch linksrheinisch durch Rheinhessen verlaufen könnte, müssen weitere Umweltdaten zeigen. Um diese Daten zu sammeln, sind in der nächsten Zeit meist zweiköpfige Teams auch in Rheinhessen unterwegs - vor allem im Kreis Alzey-Worms und in Worms. Sie sollen ausgewählte Bereiche untersuchen und zunächst einmal vermessen und kartieren. Ein genauerer Streckenentwurf für den Rhein-Main-Link werde voraussichtlich im März vorgestellt. Tatsächlicher Baubeginn wäre aber wohl erst 2028.

Worms

Grüner Strom von der Nordsee bis nach Südhessen Neue Stromtrasse "Rhein-Main-Link" könnte durch Rheinhessen verlaufen

In Rheinhessen starten in den nächsten Wochen Vermessungs- und Kartierungsarbeiten für eine mögliche neue Stromtrasse. Sie soll Strom von der Nordsee bis nach Südhessen bringen.

Vollsperrung auf der B48

Falls ihr regelmäßig auf der B48 im Donnersbergkreis unterwegs seid, müsst ihr euch in den kommenden Monaten auf Einschränkungen gefasst mache. Denn ab heute wird zwischen Bayerfeld-Steckweiler und Mannweiler-Cölln die Bundesstraße für sechs Monate dicht gemacht. Ein Teil des Straßenbelags wird saniert und ein Radweg neugemacht. Warum das alles aber so lange dauert, liegt vor allem an einer fast 50 Jahre alten Brücke, die umfangreich erneuert werden muss. Eine Vollsperrung sei deshalb "unvermeidbar“, heißt es von den Verantwortlichen. Umleitungen sind eingerichtet. Alles in allem kosten die Bauarbeiten rund anderthalb Millionen Euro.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern am 19.2.2024 um 7:30 Uhr.

Erneut Streik an Flughäfen ✈️

Schon mal ein Blick auf morgen: Das Bodenpersonal der Lufthansa soll ab Dienstag einen Tag lang die Arbeit niederlegen, so die Gewerkschaft ver.di. Auch der Frankfurter Flughafen wird davon betroffen sein. Der Streik wird sich damit auch auf viele Menschen aus dem Rhein-Main-Gebiet auswirken. Das sind die Forderungen:

Stuttgart

Stuttgarter Flughafen nur gering betroffen Lufthansa-Bodenpersonal streikt: Kaum Auswirkungen auf BW

Das Bodenpersonal der Lufthansa legt einen Tag die Arbeit nieder, so die Gewerkschaft ver.di. Der Flughafen in Stuttgart ist laut einer Sprecherin nur am Rande betroffen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

2. Bundesliga: Punkt für Kaiserslautern ⚽️

Nicht nur in Mainz, auch in Kaiserslautern gibt es einen neuen Trainer. Friedhelm Funkel konnte zu seinem Einstand gestern einen Punkt verzeichnen - der 1. FC Kaiserslautern holte auswärts gegen Nürnberg ein 1:1. "Wichtig war, den Punkt mitzunehmen. Wir hatten die Möglichkeiten für den Sieg, aber auch Nürnberg hatte Gelegenheiten", resümierte Funkel. "Ich bin mit dem Auftritt meiner Mannschaft zufrieden."

Während des Spiels gab es wieder Fanproteste gegen die Investorenpläne der DFL. Die Nürnberger Ultras gelangten nach 14 gespielten Minuten in den Innenraum und formierten sich hinter dem eigenen Tor. Daraufhin gab es einen Aufmarsch der Polizei und eine größere Spielverzögerung.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK holt Punkt nach Mega-Unterbrechung - Neu-Trainer Funkel bleibt ganz gelassen

Ein Punkt zum Einstand: Beim Debüt von Trainer Friedhelm Funkel kommt der 1. FC Kaiserslautern zu einem 1:1 in Nürnberg. Überschattet wird das Match von einer äußerst langen Unterbrechung aufgrund von Fanprotesten.

SWR Sport SWR

Landgericht Trier: Prozess wegen schweren Raubes

Drei Männer müssen sich ab 9 Uhr wegen schweren Raubes vor dem Landgericht Trier verantworten. Die Staatsanwaltschaft legt ihnen mehrere Überfälle in Trier zur Last. Mitte Juni 2023 sollen die drei Angeklagten zwei andere Männer in Trier verfolgt, eingekesselt und schließlich bedroht und attackiert haben. Dabei sollen sie einen Elektroschocker benutzt haben, wodurch die Opfer verletzt worden seien. Die Angeklagten sollen unter anderem Geld und eine EC-Karte geraubt haben. In derselben Nacht haben die Männer laut Anklage dann zwei weitere Personen überfallen, beraubt, geschlagen und mit einem Elektroschocker verletzt. Alle drei Angeklagten sind laut Gericht bereits vorbestraft und sitzen in Untersuchungshaft.

Trier

Prozess wegen schweren Raubes Elektroschocker eingesetzt: Überfälle in Trier vor Gericht

Drei Männer müssen sich ab heute wegen schweren Raubes vor dem Landgericht Trier verantworten. Die Staatsanwaltschaft legt ihnen mehrere Überfälle in Trier zur Last.

Der Blick auf die Straßen 🚗

Wie sieht es auf den Straßen in Rheinland-Pfalz aus? Den aktuellen Überblick findet ihr wie gewohnt bei uns:

Bundesliga: Drei Punkte für Mainz ⚽️

Sie können es doch, die Mainzer. Vor heimischen Publikum und vor allem mit dem neuen Trainer Bo Henriksen hat der 1. FSV Mainz 05 gegen Augsburg am Samstag wieder einen Sieg (1:0) geholt. Wichtige Punkte im Abstiegskampf, denn aktuell sind die Mainzer auf dem 17. Platz in der Bundesligatabelle.

Unschönes Ereignis vor dem Spiel: Augsburger und Mainzer Fans haben sich eine Auseinandersetzung in der Mainzer Neustadt geliefert. Bei der gemeldeten Massenschlägerei musste ein Großaufgebot der Polizei eingreifen.

Mainz

Vor dem Bundesligaspiel Augsburger und Mainzer Fans liefern sich Schlägerei

In der Mainzer Neustadt haben mutmaßlich Fußball-Anhänger von Augsburg und Mainz für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Es gab Platzverweise und Strafanzeigen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Nächtliche Verfolgungsjagd bei Mayen 🚨

Da war heute Morgen ja was los! In den frühen Morgenstunden haben sich drei Männer bei Mayen in der Vulkaneifel eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Den Beamten war das Auto aufgefallen, weil es so wörtlich "in keinem guten technischen Zustand" war. Als die Polizei den Fahrer kontrollieren wollte, flüchtete er mit hoher Geschwindigkeit Richtung A48 und bog dann bei der nächsten Abfahrt Polch wieder ab. Hier blieb das Auto liegen, vermutlich weil es keinen Sprit mehr hatte. Die drei Insassen flüchteten.

Einen konnte die Polizei direkt fassen, den zweiten wenig später. Nach dem dritten wird noch gefahndet. Im Wagen fanden die Beamten gestohlene Nummernschilder, Werkzeuge und anderes Diebesgut. Offenbar waren die drei zuvor in ein Wohnhaus eingebrochen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Koblenz am 19.2.2024 um 6:30 Uhr.

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Zwischenbilanz bei Kita-Fachkräftekampagne: Eine vor rund einem Jahr gestartete Kampagne soll mehr Menschen für den Beruf der Erzieherin oder des Erziehers in Rheinland-Pfalz begeistern. An diesem Montag wird Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) in Bad Kreuznach eine Zwischenbilanz ziehen und einen Ausblick geben, was noch alles geplant ist.
  • In Frankenthal beginnt ein Prozess wegen Totschlags. Ein 26-Jähriger soll einen Gastwirt mit einer zerbrochenen Glasflasche mehrere Verletzungen im Gesicht und im Halsbereich zugefügt haben. Der Mann starb. Die Tat soll sich aus einem Streit entwickelt haben, nachdem der Angeklagte versucht haben soll, bei dem späteren Opfer Kokain zu erwerben und dieses mit Falschgeld zu bezahlen.
  • Die Behördenleiterin des Polizeipräsidiums Trier, Anja Rakowski, ehrt heute Polizisten und Polizistinnen, die unter Gefährdung ihrer Gesundheit Menschenleben gerettet oder schwierigste Einsatzsituationen mit hoher persönlicher Belastung erfolgreich bewältigt haben.

Das Wetter: Wolkiger Wochenstart 🌧️

Das trübe Wetter vom Wochenende zieht sich in Rheinland-Pfalz auch in den Wochenstart hinein - bei Temperaturen bis maximal 13 Grad. In Teilen des Landes kann es am Nachmittag auch wieder regnen.

Video herunterladen (26,7 MB | MP4)

Guten Morgen, Rheinland-Pfalz! 👋

Na, seid ihr schon wach? Meine Augen sind zwar noch ein wenig klein, aber ich habe einen warmen Tee an meiner Seite und bin bereit, in die neue Woche zu starten. Ich bin Ingrid Reitenbach und begleite euch heute früh durch den Nachrichtenmorgen in Rheinland-Pfalz.

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Dann schreibt mir doch per Mail an rlp-newsticker@swr.de. Und wenn ihr Fotos von eurem Wochenende mit mir teilen möchtet, dann schickt sie mir doch gerne über dieses Formular:

Newsticker der vergangenen Tage

Rheinland-Pfalz

Das war der Newsticker am Freitag ++ Bauernproteste im Ahrtal ++ Stadtwerke warnen vor Betrügern ++ Streik im Einzelhandel ++

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag ++ Bombendrohung in Bingen ++ Probleme beim Brückenbau im Mittelrheintal ++ Berlinale mit südpfälzischen Weinen ++

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz