Bei einem Streit in Trier ist eine Frau sehr schwer verletzt worden. Ein 25-jähriger Mann wurde festgenommen. Es sollen ein Messer und eine Eisenstange im Spiel gewesen sein. (Foto: Agentur Siko)

Ruhestörung soll Auslöser gewesen sein

Prozess am Landgericht Trier wegen tödlichen Nachbarschaftsstreits

Stand

Der Prozess am Landgericht hat mit Verzögerung begonnen, weil eine Schöffin nicht erschienen war. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, seine Nachbarin mit einer Eisenstange tödlich verletzt zu haben.

Der Zuschauerraum im Landgericht ist zeitweise voll besetzt. Dort sitzen Angehörige der getöteten Frau und Angehörige des Angeklagten relativ nah beieinander. Als der Angeklagte zu Beginn des Prozesses kurz lächelt, beschimpfen Angehörige des Opfers ihn als "Mörder". Die Vorsitzende Richterin mahnt die Angehörigen mehrmals zur Ruhe. Einige von ihnen sind auch aufgebracht, weil das Verfahren mit Verzögerung startet.

Schöffin nicht erreicht

Zunächst fehlte eine Schöffin. Sie sei zunächst auch nicht erreichbar gewesen, so das Gericht. Daraufhin wurde eine Ersatz-Schöffin kontaktiert, die einspringen sollte. Allerdings rügte der Verteidiger des Angeklagten die Besetzung der Kammer. In der Zwischenzeit meldete sich die Schöffin, die ursprünglich vorgesehen war. Doch nach eingehender Beratung beginnt die Kammer das Verfahren mit der Ersatz-Schöffin.

Anklage wird verlesen

Die Anklage wirft einem 25-jährigen Mann aus Trier Totschlag vor. Der Angeklagte lässt über seinen Anwalt mitteilen, dass er sich zu einem späteren Termin zur Sache einlassen möchte. Und dass es ihm sehr leid tut, was passiert ist.

Nachbarschaftsstreit als Auslöser

Es war Anfang September vergangenen Jahres, als es zu dem Nachbarschaftsstreit in Trier-Feyen kam, der für eine 57-jährige Frau tödlich endete. Laut Staatsanwaltschaft ging die Frau, das spätere Opfer, zu der Wohnung des Angeklagten, um sich wegen des Lärms zu beschweren.

Opfer stürzt Treppe hinunter

Die Frau hatte nach Angaben der Staatsanwaltschaft ein Messer dabei. Der 25-jährige Angeklagte habe die Frau gesehen, sich mit einer Eisenstange bewaffnet, ihr damit auf den Kopf geschlagen und sie schwer verletzt. Die 57-jährige stürzte schließlich rückwärts die Treppe hinunter, wodurch sie sich laut Anklage weitere schwere Kopfverletzungen zuzog. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht und starb dort etwa 14 Tage später.

Angeklagter bereits vorbestraft

Das Landgericht Trier hat sechs Verhandlungstage für den Prozess um den tödlichen Nachbarschaftsstreit angesetzt. Der Angeklagte ist bereits vorbestraft und sitzt derzeit in Untersuchungshaft.

Bad Dürkheim

Urteil des Monats Nachbarschaftsstreit in Bad Dürkheim: Abkürzen verboten

Mal kurz übers Grundstück der Nachbarn laufen, um zum eigenen Haus zu kommen? Keine gute Idee. In einem Nachbarschaftsstreit hat das Landgericht Frankenthal entschieden: Es gibt kein Recht auf den bequemsten Weg.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Sohn auf der Anklagebank Trierer Fenstersturz: Erste Zeugen im Prozess um Tötung eines Vaters haben ausgesagt

Im Prozess um einen tödlichen Fenstersturz in Trier wurden am Montag erste Zeugen gehört. Dem Sohn wird vorgeworfen, seinen Vater aus dem Fenster gestoßen zu haben.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Polizeieinsatz in der Neustadt in Mainz Ärger wegen Ruhestörung in Mainz: Nachbarn mit Waffe bedroht

Ein Mann fühlte sich in der Nacht zu Mittwoch durch den Lärm seiner Nachbarn gestört. Daraufhin bedrohte er sie laut Polizei mit einer Schreckschusspistole.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Nächtliche Ruhestörung Zu laute Nachbarn: Hier kann man sich in Mainz über Lärm beschweren

Laute Musik, feiernde oder streitende Nachbarn: Das kann einem den Schlaf rauben. Wer sich beschweren möchte, ist in der Regel beim Mainzer Ordnungsamt richtig - auch nachts.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR