Ein Güterzug bringt neue Schienen in den Hunsrück. (Foto: Nicolai Geller/ Pro Hunsrückquerbahn)

Bahn saniert Strecke für Güterverkehr

Politiker fordern Nahverkehr auf Hunsrückquerbahn

Stand
AUTOR/IN
Constantin Pläcking
SWR-Reporter Constantin Pläcking aus dem Studio Koblenz. (Foto: SWR)

Die schon lange nicht mehr genutzte Hunsrückquerbahn wird gerade für den Güterverkehr saniert. Jetzt fordern Politiker, sie so auszubauen, dass dort auch Personenzüge fahren können.

Es rollen wieder Züge auf der Hunsrückquerbahn - aber nur Bau-Züge. Sie bringen neue Schienen in den Hunsrück. Denn die Deutsche Bahn hat vor Kurzem damit begonnen, die seit über zwanzig Jahren nicht mehr genutzte Strecke von Langenlonsheim über Rheinböllen und Simmern nach Büchenbeuren zu sanieren und damit zu reaktivieren.

Audio herunterladen (1,9 MB | MP3)

Die Bahn tut das allerdings nicht ganz freiwillig, sie wurde praktisch dazu gezwungen. Denn Eisenbahnunternehmer Alexander Neubauer hatte konkreten Bedarf für die Strecke angemeldet, um dort Holz und andere Güter zu transportieren. Das Eisenbahn-Bundesamt forderte die Bahn daraufhin auf, Zugverkehr auf der Strecke zu ermöglichen. Dagegen klagte die Bahn. Doch die Koblenzer Richter wiesen die Klage im Wesentlichen ab.

Bahn wollte Hunsrückquerbahn nicht sanieren

Für die Bahn ist die Reaktivierung der Hunsrückquerbahn vermutlich ein Minus-Geschäft. Die Sanierung kostet wohl mehr, als die Bahn mit den Trassen-Gebühren einnehmen wird. Diese Gebühren sind eine Art Maut für die Schienen. Andere Bahnunternehmen müssen sie an die Deutsche Bahn zahlen, wenn sie deren Gleise nutzen.

Unternehmer Neubauer glaubt, dass die Bahn die Sanierung wegen der schlechten Gewinnaussichten verhindern wollte. Er sagte dem SWR, ausgerechnet die Bahn habe ihm während des Gerichtsverfahrens vorgeschlagen, das Holz mit dem Lastwagen quer durch den Hunsrück zu transportieren.

Vier Männer stehen am Bahnhof in Simmern. (Foto: SWR)
Nicolai Geller (Pro Hunsrückquerbahn), Alexander Neubauer (ZL-Traktion), Felix Jacob (IG Nationalparkbahn) und Wolfgang Müller (Pro Bahn) setzen sich für Personen- und Güterverkehr auf der Hunsrückquerbahn ein.

Doch Neubauer setzte sich durch. Die Bahn muss nun Millionen Euro in die Sanierung von Schienen, Schwellen, Schotter und Bahnübergängen stecken. Ab 2025 könnten wieder Güterzüge über die Hunsrückquerbahn rollen, heißt es von der Bahn.

Hoffnung auf Nahverkehr im Hunsrück

Die Sanierung der Strecke weckt auch bei anderen Beteiligten die Hoffnungen: Der parteilose Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises Volker Boch sagte dem SWR, er wünsche sich, dass die Strecke nicht nur für Güterzüge, sondern auch für Personenzüge wieder hergerichtet werde.

Das unterstützen auch mehrere CDU-Landtagsabgeordnete aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis. Sie fordern die Landesregierung auf, jetzt die Sanierung zu nutzen und dafür zu sorgen, dass so schnell wie möglich neben Güter- auch wieder Personenzüge fahren können.

Forderung: Reaktivierung ohne Kosten-Nutzen-Analyse

Die Reaktivierung der Hunsrückquerbahn auch für den Nahverkehr solle nicht durch eine Kosten-Nutzen-Analyse verzögert werden, sagte der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Vogt dem SWR. Jetzt werde die Strecke saniert und jetzt stünden dafür Bundesgelder bereit.

Auch die Grünen im Rhein-Hunsrück-Kreis hatten die Forderung bereits im vergangenen Jahr gestellt. Die Landesregierung kündigte vor einigen Tagen an, zwölf Strecken für die Reaktivierung zu prüfen.

Der "rote Flitzer" ist ein historischer Schienenbus, der auf der Krebsbachtalbahn verkehrt. (Foto: Frank Czgalla)
Die IG Nationalparkbahn will solche Züge auch auf der Hunsrückquerbahn fahren lassen. Der "rote Flitzer" ist ein historischer Schienenbus, der auf der Krebsbachtalbahn in Baden-Württemberg verkehrt.

IG Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald will Tourismusverkehr

Neben Güterzugunternehmer Neubauer will auch die IG Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald die Hunsrückquerbahn nutzen. Sie plant nach eigenen Angaben, auf der Strecke einen Schienenverkehr mit historischen roten Schienenbussen anzubieten.

"Wir können uns vorstellen von Bingen nach Simmern zu fahren. Und von dort aus könnte man auch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald anbinden", sagt Felix Jacob, erster Vorsitzender des Vereins.

Bahn: Nutzung für Nahverkehr wäre teurer

Die Bahn hat den Forderungen nach einem Nahrverkehrsangebot auf der Hunsrückquerbahn bis jetzt eine klare Absage erteilt. Den Angaben zufolge soll die Strecke nur für den Güterverkehr instandgesetzt werden.

Wie die Bahn mitteilt, müssten für eine regelmäßige Nutzung im Personennahverkehr weitere Auflagen erfüllt werden. Dafür seien unter anderem höhere Investitionen in die Strecke nötig.

Mehr zur Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken

RLP

Streckennetz soll erweitert werden Reaktivierung: Diese 12 stillgelegten Bahnstrecken in RLP werden geprüft

In Rheinland-Pfalz sollen alte Bahnstrecken reaktiviert werden, um das Netz zu erweitern. Das Mobilitätsministerium lässt zwölf stillgelegte Strecken untersuchen, ob sie geeignet sind.

Bad Dürkheim

Welche Strecken werden wieder aktiviert? Stillgelegte Strecken in der Pfalz: Hier könnten bald wieder Züge fahren

Wer will, dass Menschen ihr Auto stehen lassen und dafür Zug fahren, muss ein gutes Angebot schaffen. Aber: Auch in der Pfalz gibt es stillgelegte Bahnstrecken. Neue Gutachten zeigen, welche wieder aktiviert werden könnten.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stühlingen

Ausbauen statt stilllegen Bahnstrecke wiederbelebt: Die Wutachtalbahn fährt alle zwei Stunden

Die Bahnstrecke zwischen Waldshut und Stühlingen soll attraktiver werden. Seit Montag gibt es einen Zwei-Stunden-Takt. Bis 2027 soll die Strecke schrittweise ausgebaut werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Daun

Neues Gutachten vorgestellt Eifelquerbahn ist Kandidat für Reaktivierung

Es könnte sich lohnen, die Eifelquerbahn zu reaktivieren, so das Ergebnis einer neuen Studie. Bis zwischen Gerolstein und Kaisersesch wieder ein Zug fährt, dürfte es aber dauern.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Elsass, Südbaden

Pilotprojekt für umweltfreundliche Mobilität im Elsass ÖPNV im ländlichen Raum: Der Minizug "Draisy"

Stillgelegte Bahnstrecken durchziehen das Elsass. Hier soll "Draisy" verkehren, ein kleiner Zug mit klimafreundlichem Batteriebetrieb. Auch eine Idee für Baden-Württemberg?

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Ergebnis neuer Gutachten Viel Potenzial für Reaktivierung alter Bahnstrecken in BW

In Baden-Württemberg haben viele stillgelegte Bahnstrecken das Potenzial, wieder erfolgreich in Betrieb genommen zu werden. Das legen neue Gutachten nahe. Doch die Umsetzung stockt.