Ein Schild und eine Absperrung weisen auf Hochwasser an einem Fluss hin (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Pia Bayer)

Prognose: Zum Wochenende wohl wieder Anstieg

Rhein-Schifffahrt wieder freigegeben - Wasserstände sinken vorerst

Stand

Die Hochwasserlage in Rheinland-Pfalz entspannt sich. Die Schifffahrt wurde in der Nacht zum Montag wieder freigegeben.

Nach dem durch Regen und Tauwetter entstandenen Hochwasser fallen die Wasserstände des Rheins wieder. Am Pegel Maxau war in der Nacht zum Montag die Hochwassermarke II unterschritten worden. Daraufhin konnten die ersten Schiffe ihre Fahrt wieder aufnehmen. Am Pegel Speyer wurde die Hochwassewarnstufe II ebenfalls aufgehoben.

Laut der Hochwasservorhersagezentrale Rheinland-Pfalz ist am Oberrhein zum Wochenende aber schon wieder mit steigenden Wasserständen zu rechnen - in welcher Größenordnung, ist noch unklar.

Meldehöhe bei Mainz unterschritten

Am Pegel Mainz lag der Höchststand am Samstag knapp unter der Sechs-Meter-Marke. Laut aktuellem Hochwasserbericht sind die Wassermengen des Rheins bei Mannheim und Mainz mittlerweile unter die Meldemarken gefallen.

B42 im Rheingau gesperrt, Tempolimit auf der A60

Auf hessischer Seite ist die Bundesstraße 42 zwischen Oestrich und Geisenheim noch in beiden Richtungen gesperrt. Wie Hessen Mobil mitteilte, ist eine Umleitung eingerichtet. Außerdem gilt seit Freitagabend auf der A60 zwischen Ingelheim und Bingen in beide Richtungen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 Stundenkilometern. Grund ist nach Angaben der Autobahnpolizei die Gefahr von Wildwechsel in diesem Bereich. Weil die Felder zwischen Rhein und Autobahn überflutet wurden, sei mit Wildtieren zu rechnen, die vor dem Wasser fliehen.

Höchststand des Wassers in Koblenz bei knapp über 6 Metern

Am Pegel Kaub wurde der Höchststand mit knapp sechs Metern im Verlauf des Samstags erreicht. Am Montagvormittag wurden 5,49 Meter registriert. Am Pegel Koblenz wurde der Höchststand mit 6,02 Metern in der Nacht zum Samstag erreicht. Bis zum späten Sonntagabend war das Wasser des Rheins dort auf etwa 5,55 Meter zurückgegangen. Die Meldehöhe liegt in Koblenz bei 5 Metern.

Schutzwand in Koblenz aufgebaut

Die Feuerwehr in Koblenz hatte vorsorglich den zweiten Teil der Hochwasserschutzwand aufgebaut, zwischen der Kirche in Neuendorf und dem Campingplatz gegenüber dem Deutschen Eck. In St. Goarshausen waren die Uferpromenade und die Unterführung Richtung Nastätten überflutet worden. Die Verkehrsführung wurde geändert.

Fährverkehr am Rhein ist betroffen

Auch die Rheinfähren in Rheinland-Pfalz sind vom Hochwasser betroffen. Wegen des Rhein-Hochwassers hatte die Personenfähre "Nixe" zwischen Linz und Remagen schon vergangenen Dienstag ihren Betrieb eingestellt. Die Rheinfähre Altrip fährt seit vergangenen Donnerstag nicht, weil die Zufahrtsstraße überflutet ist. Wann die Fähre wieder ihren Betrieb aufnehmen wird, ist nach Angaben der Betreiber noch unklar. Die Auto- und Personenfähre zwischen Linz und Remagen-Kripp sei im Einsatz.

RHeinland-Pfalz

Flüsse, Bäche und stehende Gewässer Pegel, Wassertiefe, Wasserstand - das ist der Unterschied

Egal ob Hochwasser oder Niedrigwasser - immer wieder geht es um Pegel. Was das ist, wo der Unterschied zur Wassertiefe ist - und warum Pegel eine sehr individuelle Sache sind.

Keine Hochwassergefahr mehr an der Mosel

An den übrigen rheinland-pfälzischen Gewässern besteht derzeit keine akute Hochwassergefahr. Die Wasserstände werden dort voraussichtlich bis Mittwoch weiter fallen. In Trier war die Meldehöhe von sechs Metern am Donnerstag und Freitag geringfügig überschritten worden. Am Sonntagabend betrug der Wasserstand 4,65 Meter.

Wetter ab Dienstag unbeständiger

Zu Beginn der neuen Woche zeigt sich laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in Rheinland-Pfalz immer mal wieder die Sonne. Am Dienstag soll es nach anfänglichen Auflockerungen im Süden stark bewölkt, aber trocken werden. Im Norden kann leichter Regen fallen. Maximal erwarten die Meteorologen Temperaturen zwischen drei und fünf Grad, am Rhein etwa sieben Grad. Ungemütlich und eher nass soll es auch am Mittwoch und Donnerstag weitergehen.

Video herunterladen (30,1 MB | MP4)

Mehr zum Thema Hochwasserschutz

Zusammenarbeit mit BW und Frankreich Wie schützen die Polder am Oberrhein in RLP die Umgebung vor Flut?

Entlang des Oberrheins gibt es ein System aus Poldern, die im Falle eines Hochwassers geöffnet werden können, um Hochwasserwellen abzuschwächen. Aber was genau ist ein Polder?

Ahr

Starkregenschutz durch Winzer und Bauern? Ideen für mehr Hochwasserschutz an der Ahr: Chinaschilf und quer angelegte Weinberge

Mehr als zwei Jahre nach Flutkatastrophe an der Ahr gibt immer mehr Ideen für den Schutz vor Hochwasser und Starkregen. Bauern und die Winzer könnten jetzt schon was tun.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ahrtal

Schwierige Suche nach Grundstücken Hochwasserschutz im Ahrtal: 1.000 Projekte, aber kaum Platz

Der Kreis Ahrweiler sucht Land an den Ufern, um beim Hochwasserschutz schneller voranzukommen. Mehr als 1.000 Ideen gibt es. Gebraucht werden jetzt Grundstücke.

SWR4 RP am Dienstag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR