Nach dem Erdrutsch an der Bahnstrecke in Schloßböckelheim sichern Bauarbeiter den Hang. (Foto: Deutsche Bahn AG)

Nach Erdrutsch bei Bad Kreuznach

Bahnstrecke bei Staudernheim bis Freitag tagsüber gesperrt

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Sibylle Jakobi
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Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)
Christiane Spohn
Christiane Spohn ist Reporterin im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Nach dem Hangrutsch vergangene Woche zwischen Norheim und Staudernheim im Kreis Bad Kreuznach wird die Bahnstrecke jetzt wieder gesperrt. Grund sind Sicherungsarbeiten.

Bis einschließlich Freitag, 24. November wird laut dem privaten Bahnbetreiber Vlexx der Abschnitt von Staudernheim bis Bad Kreuznach voll gesperrt - und zwar täglich von 8:45 bis 15:15 Uhr.

Züge der Vlexx-Linie RE 3 zwischen Frankfurt/Mainz und Saarbrücken werden über Homburg beziehungsweise das Alsenztal umgeleitet. Bei Zügen der Linie RB 33 zwischen Staudernheim und Bad Kreuznach sowie der Linie RB 34 zwischen Baumholder und Idar-Obstein ist den Angaben zufolge mit Ausfällen zu rechnen. Es ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Mauer wegen starken Regens eingestürzt

Ein Lokführer hatte vergangene Woche bemerkt, dass an der Bahnstrecke Steine und Geröll an und auf den Gleisen lagen. Ursache für den Hangrutsch war laut einer Bahnsprecherin eine marode Mauer auf einem Privatgrundstück oberhalb der Gleise.

Diese Mauer auf einem Privatgrundstück ist eingestürzt und ihre Teile sind auf die Gleise gerutscht. (Foto: Deutsche Bahn AG)
Diese Mauer auf einem Privatgrundstück ist eingestürzt und ihre Teile sind auf die Gleise gerutscht.

Wegen des starken Regens bröckelte die Mauer und Teile rutschten auf die Gleise. Gleichzeitig weichte die Erde wegen der starken Regenfälle auf und Erde fiel von dem Hang auf die Gleise. Nächstes Jahr will die Bahn den Hang umfangreich sichern.

Provisorischer Zaun sichert Hang

Seit Donnerstag können die Züge wieder beide Gleise auf dem Streckenabschnitt zwischen Bad Kreuznach und Staudernheim nutzen. Arbeiter hatten zuvor einen provisorischen Zaun errichtet. Danach wurde der Hang mit Netzen und Ankern gesichert. Allerdings müssen nach Angaben der Bahn die Züge im Bereich des Erdrutsches langsamer fahren.

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