Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) legt Blumen in der Gedenkstätte Nyamata in Ruanda nieder.  (Foto: SWR)

Gedenken an Genozid mit Dreyer, von der Leyen und Clinton

Ruanda und Rheinland-Pfalz erinnern an Völkermord in dem afrikanischen Land

Stand

In Kigali in Ruanda fand am Sonntag ein Gedenken anlässlich des Beginns des Völkermords vor 30 Jahren statt. In dem rheinland-pfälzischen Partnerland waren 1994 nahezu eine Million Menschen getötet worden.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) ist mit einer Delegation aus Rheinland-Pfalz in dem ostafrikanischen Land und nahm an der Gedenkfeier teil. Sie stand in diesem Jahr unter dem Motto: "Erinnern - Vereinen - Erneuern". Dreyer sagte bei ihrem Besuch, der Genozid sei für die Verbindung mit Rheinland-Pfalz eine schwere Belastungsprobe gewesen.

Video herunterladen (43,9 MB | MP4)

Dreyer: Genozid war schwere Belastung für Partnerschaft

Menschen, mit denen Rheinland-Pfälzer befreundet waren, seien damals getötet worden, andere seien zu Mördern geworden, sagte Dreyer. Dies habe natürlich die Frage aufgeworfen, ob man die Partnerschaft mit Ruanda aufrecht erhalten kann und will. Heute könne man sagen, es mache eine große Freude, zu sehen, wie eng die Verbindung sei, so die Regierungschefin.

Rheinland-Pfalz und Ruanda stehen in Zeiten des Friedens ebenso zusammen wie bei der niemals endenden Trauer und der Erinnerung an die unfassbaren Gräueltaten.

Zum Gedenken an die Opfer legte die rheinland-pfälzische Delegation am Samstag Blumen in einer Kirche in Nyamata nieder. Seit 1982 pflegt Rheinland-Pfalz eine offizielle Partnerschaft mit Ruanda, initiiert hatte sie der damalige Ministerpräsident Bernhard Vogel (CDU). Seitdem sind hunderte Vereine, Kommunen, Kirchengemeinden und Schulen mit Projekten für das ostafrikanische Land aktiv.

Video herunterladen (66,6 MB | MP4)

Am Sonntag entzündete Präsident Paul Kagame in der Hauptstadt Kigali eine Flamme an der zentralen Gedenkstätte, wo mehr als 250.000 Opfer begraben sein sollen. Im Beisein ausländischer Staats- und Regierungschefs, unter anderem EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der ehemalige US-Präsident Bill Clinton, legte Kagame Kränze an den Massengräbern nieder.

Mit der Gedenkfeier startet eine 100-tägige Trauerzeit in Ruanda. In dieser Zeit werden keine Feste stattfinden.

Aufarbeitung des Genozids bis heute

Am Abend des 6. April 1994 wurde das Flugzeug des damaligen, ruandischen Präsidenten abgeschossen. Bis heute ist unklar, ob von Tutsi oder von Hutu. Daraufhin töteten radikale Hutu in 100 Tagen über 800.000 Tutsi und gemäßigte Hutu.

Die Aufarbeitung des Genozids läuft bis heute, in den letzten Jahren konnten zahlreiche Täter vor nationalen und regionalen Gerichten sowie dem Internationalen Strafgerichtshof angeklagt werden. Der autokratisch herrschende Langzeitpräsident Ruandas, Paul Kagame, und die Menschenrechtslage im Land stehen nach wie vor in der Kritik.

Mehr zum Thema Ruanda

Partnerland von Rheinland-Pfalz 30 Jahre nach dem Völkermord: Ministerpräsidentin Dreyer reist nach Ruanda

"Kwibuka" heißt in Ruandas Nationalsprache Kinyarwanda "sich erinnern". Und genau das steht in diesen Tagen im Zentrum im rheinland-pfälzischen Partnerland.

RLP

Dreyer mit Delegation im Partnerland Besuch eines Krankenhauses im ruandischen Ruli

Eine Delegation aus Rheinland-Pfalz besucht gerade das Partnerland Ruanda - unter anderem sahen sich die Mitglieder ein Krankenhaus in Ruli an.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

"Biontainer" für Impfstoffproduktion Werk in Afrika: Dreyer besucht BioNTech in Ruanda

Der Mainzer Impfstoff-Hersteller BioNTech will in Ruanda ab 2025 Impfstoffe herstellen - in Afrika für Afrika. Die Delegation aus RLP hat sich ein Bild vom BioNTech-Werk gemacht.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Ruanda

Fachkräftemangel in Krankenhäusern RLP möchte Pflegekräfte aus Ruanda für Austausch gewinnen

Um den Fachkräftemangel in rheinland-pfälzischen Krankenhäusern einzudämmen, wirbt die Landesregierung um Pflegekräfte aus Ruanda.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Mainz

Dehoga-Projekt gegen Fachkräftemangel Junge Menschen aus Ruanda machen Ausbildung in rheinhessischen Hotels

Nach einem Sprachkurs in ihrer Heimat haben sechs junge Menschen aus Ruanda in Hotels in Rheinhessen eine Ausbildung begonnen. Die ersten Erfahrungen sind vielversprechend.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR