Silvan Widmer hat Mainz 05 mit einem Traumtor einen Punkt gegen den VfL Wolfsburg gerettet. (Foto: IMAGO, IMAGO/Harald Bremes)

Fußball | Bundesliga

Mainz 05 mit Kunstschuss aber ohne Initialzündung

Stand
AUTOR/IN
Michael Richmann
SWR Sport-Redakteur Michael Richmann (Foto: SWR, Anna Spieth)
INTERVIEW
Peter Warzelhahn

Mainz 05 muss sich gegen den VfL Wolfsburg mit einem Punkt begnügen. Zufrieden sind die Rheinhessen damit nicht, trotz des Traumtores von Silvan Widmer.

"Ich wollte schießen", sagte Silvan Widmer, der Mainz 05 beim 1:1 gegen den VfL Wolfsburg mit einem Kunstschuss (61.) einen Punkt gerettet hat. "Ich habe gesehen, dass die Stürmer nicht bereit waren für eine Flanke. Dann habe ich gedacht: 'Ok, lass mal schießen, vielleicht lässt ihn der Torhüter dann irgendwie abprallen' - dass er dann so schön oben hinein fliegt, war natürlich super", sagte der 30-Jährige im Interview mit SWR Sport.

Mainz 05 ist mit dem Punkt unzufrieden

Trotzdem waren die Mainzer mit dem Resultat, "nicht ganz zufrieden", meinte Karim Onisiwo. Denn "die große Initialzündung war es jetzt nicht. Das wäre es mit drei Punkten gewesen". Er ärgerte sich über "ein blödes Konter-Tor", das für den 31-Jährigen "ziemlich überraschend" kam, "denn wir waren besser". Vaclav Cerny hat Mainz 05 mit der ersten Chance in Rückstand geschossen (12.).

Dass die Mainzer noch einen Punkt geholt haben, besänftigte den Österreicher ein wenig: "Wir haben immerhin Moral bewiesen, gekämpft, geackert, sind zurückgekommen. Aber wir haben noch Luft nach oben."

Leistung stimmt Mainz-05-Trainer Siewert zuversichtlich

"Wir haben alles dafür getan, das Spiel zu gewinnen. Das stimmt mich dann doch positiv", sagte auch Trainer Jan Siewert. Er sah ein "umkämpftes Spiel", da sei es "ganz normal, dass das manchmal etwas unrund ausschaut".

Das müsse sich bis zum nächsten Duell im Abstiegskampf am kommenden Freitag gegen Union Berlin (ab 20:30 Uhr live im Audiostream auf Sportschau.de) ändern. "Wir müssen dafür Lösungen finden", meinte Siewert, "um das Tor einfach zu erzwingen und nochmal einen reinzuschieben".