Romantische Zeilen aus wissenschaftlicher Sicht

Liebesbrief-Projekt in Koblenzer Archiv geht zu Ende

Stand

Das Liebesbriefarchiv in Koblenz hat den romantischen Zeilen ein großes wissenschaftliches Projekt gewidmet und gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Liebesbriefe aus 300 Jahren erforscht. Am Freitag ging das Projekt mit dem schönen Namen "Gruß und Kuss" zu Ende.

Video herunterladen (54,6 MB | MP4)

Der Brief an die "Geliebte Selma" wurde vor weit über 100 Jahren geschrieben und die Schrift ist heute kaum noch zu entziffern. Ohne das gemeinsame Liebesbriefarchiv von Koblenz und Darmstadt wäre er vielleicht auch gar nicht mehr da. Die Wissenschaftler haben die Briefe gesammelt und drei Jahre gemeinsam mit Bürgern und Bürgerinnen daran geforscht.

Romantische Briefe werden digitalisiert

Ein Teil des Projektes "Gruß und Kuss" war auch, die Briefe zu digitalisieren. Dabei hilft jetzt eine Software der Hochschule Darmstadt, die mit den handgeschriebenen Liebesbriefen auch die Künstliche Intelligenz (KI) beim Verstehen von Alltagssprache trainiert.

Briefe verdeutlichen gesellschaftlichen Wandel

Für die Germanistinnen und Sprachwissenschaftlerinnen bei dem Projekt sind vor allem die Inhalte interessant. Aus den Liebesbriefen lässt sich nämlich ganz viel gesellschaftlicher Wandel herauslesen. So lasse sich etwa erkennen, dass sich Frauen in den Briefen seit den 1960er- und 1970er-Jahren deutlich selbstbewusster äußern.

Fazit: Liebesbriefe sind für die Wissenschaftler die beste Chance, Alltagssprache aus verschiedenen Zeiten zu erforschen und sie auch im Zeitalter der Handy-Botschaften zu bewahren.

Rheinland-Pfalz

Tag der Liebenden Valentinstag: Fünf Ideen für romantische Ausflüge in Rheinland-Pfalz

Am Tag der Liebenden schlagen wir Ihnen fünf Ideen für romantische Ausflüge in Rheinland-Pfalz vor - für jedes Paar wird etwas dabei sein.

Kaiserslautern

Spaß in Mundart Ein romantisches Date - mit einem Pfälzer

Wir Pfälzer sind schon ein romantisches Völkchen. Unsere Liebe ist groß. Und die zeigen wir gerne! Vor allem dann, wenn es um den FCK geht!

Speyer

Das passiert am 14. Februar Segen für Verliebte, tierischer Sex und One Billion Rising: Der Valentinstag in der Pfalz

Am Mittwoch ist Valentinstag - und auch in der Pfalz geht es am 14. Februar bei vielen Veranstaltungen um die Liebe. Aber nicht nur: Der 14. Februar ist auch ein Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR