Traktoren blockieren eine Autobahnauf- und Ausfahrt. (Foto: SWR, Pezold, Karin)

Das war der RLP-Newsticker am Freitag

Bilanz Bauernprotest in Rheinhessen, weitere Aktion für heute in Koblenz angekündigt, Stromausfälle nach Sturm

Stand
AUTOR/IN
Andrea Lischtschuk

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

🎅🏼 Tschüss & frohe Weihnachten!

So, das war's mit dem RLP-Newsticker an diesem Freitag. Den nächsten Ticker gibt es erst wieder nach Weihnachten, am 27. Dezember. Dann mit meiner Kollegin Susan Reindl. Bis dahin bleibt ihr über unsere Website, die App und die Social-Media-Kanäle bestens informiert.

Ich wünsche euch ganz besinnliche, friedliche Feiertage und hoffe, dass ihr die Weihnachtstage nutzen könnt, um mit euren Liebsten zusammen zu sein. Und nicht vergessen: Auch ein wenig Achtsamkeit ist wichtig - nicht nur von einem Essen zum nächsten Hetzen.

Frohe Weihnachten!

AfD-Abgeordneter Paul für parteipolitische Ämter gesperrt

Der AfD-Landesvorstand hat den Landtagsabgeordneten und Koblenzer Kreisvorsitzenden Joachim Paul für alle parteipolitischen Ämter gesperrt. Das hat Paul dem SWR bestätigt.

Koblenz

Wegen mutmaßlich extremistischer Geste Koblenzer AfD-Abgeordneter Paul für parteipolitische Ämter gesperrt

Der AfD-Landesvorstand hat den Landtagsabgeordneten und Koblenzer Kreisvorsitzenden Joachim Paul für alle parteipolitischen Ämter gesperrt. Das hat Paul dem SWR bestätigt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Auflösung Quiz: So kurz ist der 22. Dezember in RLP

Ich hatte euch vorhin gefragt, wie lang - oder besser: wie kurz der heutige Tag sein wird, am Beispiel von Mainz. Natürlich hat auch der 22. Dezember 24 Stunden, davon aber nur acht Stunden und fünf Minuten mit Tageslicht. Wahnsinn, oder?

Wann die Sonne auf- und untergeht, unterscheidet sich von Ort zu Ort. Besonders extrem ist die Wintersonnenwende zum Beispiel in Helsinki, wo die Sonne heute erst um 9:24 Uhr aufgegangen ist und schon um 15:12 Uhr wieder untergeht.

Meine Kolleg:innen von Social Media haben auch einen schönen Beitrag zum Thema gebastelt:

💔 An den Feiertagen alleine? Das könnt ihr tun!

Ungewollt alleine zu sein, fällt vielen Menschen gerade an den Feiertagen Ende des Jahres sehr schwer... Und deswegen haben wir Tipps gesammelt, was ihr gegen die Einsamkeit tun könnt. Wenn es euch nicht direkt betrifft, sind da vielleicht ein paar Tipps für Bekannte dabei. Vielleicht freuen sie sich über ein paar liebe Ideen und ihr könnt damit anderen Menschen helfen.

Schaut doch gerne mal hier in unserem Artikel vorbei!

Rheinland-Pfalz

Heilig Abend und Silvester Stille Nacht - einsame Nacht? Mit diesen Tipps bleiben Sie Weihnachten nicht allein!

An Weihnachten, dem Fest der Liebe und der Familie, oder an Neujahr ungewollt alleine? Dagegen kann man etwas tun.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Telefonseelsorge in Kaiserslautern mit möglichen Wartezeiten

Weihnachten, das Fest der Liebe und der Familie. Doch viele Menschen sind rund um die Feiertage eher trübseelig, traurig und einsam. Die Telefonseelsorge in Kaiserslautern berichtet, dass rund um Weihnachten mehr Menschen anrufen als üblich. Denn besonders an den Feiertagen würden sich manche Menschen noch einsamer fühlen und es krisele auch öfter in Familien - das sagt Peter Annweiler, einer der Leiter der Telefonseelsorge in Kaiserslautern. Anrufende sollten sich womöglich auf Wartezeiten in der Hotline einstellen.

Bilanz Landwirte-Protest in Rheinhessen

Bevor ich mich bald verabschiede, hier noch eine kurze Bilanz des heutigen Protests der Landwirte.

In Rheinhessen haben am Morgen insgesamt etwa 300 Traktoren Autobahnauffahrten blockiert. Nach Angaben der Polizei gab es Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr. Die größten Protestaktionen fanden in Wörrstadt an der A63 und in Gundersheim an der A61 statt. Insgesamt war die Polizei an 20 verschiedenen Anschlussstellen auf dem Gebiet zwischen Kirchheimbolanden, Bingen und Mainz im Einsatz. Die Versammlungen seien ruhig verlaufen, so die Polizei.

Wer mehr lesen möchte, kann gerne in unserem Artikel vorbei schauen:

Rheinland-Pfalz

Berufsverkehr war betroffen Blockade der Autobahnauffahrten in Rheinhessen beendet

Die Traktoren-Blockaden in Rheinhessen sind beendet. Landwirte hatten am Freitagmorgen zwei Stunden zahlreiche Autobahnauffahrten versperrt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Kalenderblatt: Das geschah am 22. Dezember

2001: Der Deutsche Bundestag stimmt mit großer Mehrheit dem Bundeswehreinsatz in Afghanistan zu. Die Bundeswehr soll nach dem Sturz des Taliban-Regimes im November beim Wiederaufbau des Landes helfen und die Lage vor Ort stabilisieren.

2001: In den USA wird die erste geklonte Katze geboren. Ihr Name CC ist die Kurzform für "Copy Cat". Sie ist der einzige von 87 geklonten Embryonen, der überlebte.

1989: Bundeskanzler Helmut Kohl und DDR-Ministerpräsident Hans Modrow öffnen das Brandenburger Tor. Über 100.000 Menschen feiern diesen historischen Moment. Zuvor war das Tor 28 Jahre das Symbol der deutschen Teilung.

1942: In Berlin werden elf Frauen und Männer der kommunistischen Widerstandsgruppe "Rote Kapelle" gehängt. Ihnen wurde vorgeworfen, gegen die Nazipartei zu arbeiten und Informationen an die Sowjetunion weiterzugeben. 

🎵 Heute kein "Betzelied", sondern Weihnachtssingen beim FCK

Es ist ein noch sehr junger Brauch, der durch die Fußballstadien der Bundesrepublik schwappt, und der jetzt auch im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern angekommen ist. Heute Abend findet auf "Deutschlands höchstem Fußballberg" zum ersten Mal ein Weihnachtssingen statt. Der FCK rechnet mit bis zu 12.000 Besucher:innen und spricht schon jetzt vom "größten Chor der Pfalz". Wer noch dabei sein möchte, findet bei unseren FCK-Experten aus dem Studio Kaiserslautern alle Infos zum besinnlichen Singen mit Vanessa Mai und Ross Anthony:

Kaiserslautern

Zwischen 10.000 und 12.000 Fans erwartet Weihnachtssingen uffm Betze: Darauf müssen Sie in Kaiserslautern achten

10.000 Besucher werden "beim größten Chor der Pfalz" erwartet. Im Vergleich zu FCK-Heimspielen gibt es ein paar Änderungen. Welche das sind und auf was Sie achten müssen...

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Hochwasser am Holzbach

Kommen wir nochmal zum anderen großen Thema des Morgens: dem Unwetter.

Denn im Kreis Neuwied wurde der Holzbach wegen der langanhaltenden Regenfälle überflutet. Die Integrierte Leitstelle Montabaur warnt davor, sich wegen des Hochwassers am Holzbach aufzuhalten. Die Feuerwehren kontrollieren in Dierdorf, Puderbach, Waldbreitbach und Neustadt, ob sich etwa Totholz an Brücken oder Ufern angestaut hat. Das sagte ein Sprecher des Katastrophenschutzes im Kreis Neuwied.

Eine akute Gefahr gebe es momentan nicht. Polizei und Feuerwehr haben dennoch dazu aufgerufen, Autos vom Ufer wegzufahren und Abflüsse sowie Schächte freizuhalten. Die Hochwasservorhersagezentrale geht davon aus, dass die Wasserpegel im Norden des Landes in den kommenden Tagen wieder ansteigen.

📷 Beweisfoto: Bauern-Protest beendet, der Verkehr rollt wieder

Und wer's bislang nicht geglaubt hat - hier ein Foto vom Verkehr in Gundersheim. Der Verkehr fließt wieder, die Straßen sind frei. Die Landwirte haben ihren Protest gegen die Sparmaßnahmen der Bundesregierung aufgelöst.

Die Straßen sind wieder frei. (Foto: SWR)
Die Straßen sind wieder frei.

Achtung: Landwirte-Protest in Koblenz angekündigt

Wer dachte, dass es das heute war mit dem Landwirte-Protest, der irrt sich leider. Denn in Koblenz wollen die Bauern erst heute Abend loslegen und gegen die Sparpläne der Bundesregierung demonstrieren. In Koblenz soll nach Angaben der Initiative "Land schafft Verbindung" gegen 20 Uhr ein Traktorkonvoi mit bis zu 300 Demo-Teilnehmenden zusammenkommen.

Die Landwirte wollen mit ihren Traktoren aus zwei Richtungen nach Koblenz fahren: rechtsrheinisch über die B42 aus Neuwied und über die B9 aus Richtung Bingen. In Koblenz wollen die Bauern durch die Stadt zum Deutschen Eck fahren und anschließend über die B9 wieder aus der Stadt raus auf die A48 in Richtung Frankfurt. Die Autobahn wird dann vorübergehend voll gesperrt. Die Landwirte fahren schließlich mit ihren Traktoren über die B42 Richtung Neuwied und über die B256 nach Oberhonnefeld-Gierend. Dort endet der Protest.

Die Polizei Koblenz rät Pendlern und Autofahrern die Innenstadt ab heute Abend möglichst zu meiden und zu umfahren.

SWR-Reporterin Pezold: Traktorblockade beendet

"Es herrscht freie Fahrt!", berichtet SWR-Reporterin Karin Pezold von der Autobahnauffahrt A61 in Richtung Köln/Koblenz bei Gundersheim. Zwei Stunden lang hätten hier und auf der Auffahrt in Richtung Ludwigshafen rund 50 Fahrzeuge die Straßen blockiert. "Die Blockade wird nicht die letzte Aktion gewesen sein", sagt Pezold weiter. Am 8. Januar soll das gesamte Bundesgebiet lahmgelegt werden.

Die Initiative "Land schafft Verbindung" hatte für diesen Morgen von 6 Uhr bis 8 Uhr die Landwirte zu einer Protestaktion gegen die Bundesregierung aufgerufen.

🎄 Endlich eine gute Nachricht!

Ich habe euch doch versprochen, dass ich die Augen offen halte für gute Nachrichten - und hier ist endlich eine!

Die Johanniter-Unfall-Hilfe in Trier hat gestern Nachmittag ihre jährliche Weihnachtshilfslieferung auf den Weg gebracht. Nach Angaben der Organisation hat ein 40-Tonner an der Dienststelle in Trier-Ehrang Paletten mit Hilfspaketen aufgeladen. Privatpersonen haben sie für Bedürftige - vor allem mit Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Mehl und Zucker - gepackt. Johanniter aus ganz Deutschland schicken jedes Jahr zu Weihnachten Hilfskonvois in verschiedene Länder. Der Lastwagen aus Trier fährt nach Albanien.

Landwirt Dahlem: "Machen im Januar weiter"

"Zu viel ist zu viel", sagt Landwirt Adolf Dahlem, Vorsitzender des Bauernvereins Gundersheim. Das sei auch das Motto der Aktion an diesem Freitagmorgen. Die Politik belaste die Landwirte mit zusätzlichen Abgaben. "Das geht nicht", sagt Dahlem weiter. Die Kosten, die nun auf die Landwirte zukämen, könnten unmöglich kompensiert werden. "Wir sind mittlerweile so verzweifelt mit dem Rücken an der Wand. [...] Wir geben nicht nach." Im Januar soll es weiter gehen.

Obduktionsergebnisse nach Brand in Klinik Frankenthal

Die zwei Patientinnen, die Montagabend beim Brand in der Stadtklinik Frankenthal ums Leben gekommen waren, sind an Rauchgasen erstickt. Das hat die Obduktion ergeben, wie die Polizei mitteilte.

Der Leichnam der 80-jährigen Frau sei zudem vollständig verkohlt gewesen. Diese Frau steht laut Staatsanwaltschaft im Verdacht, heimlich im Bett geraucht und so den Brand ausgelöst zu haben. Das Klinikpersonal hatte die Frau wegen des Rauchens zuvor verwarnt. Laut Polizei gehen die Ermittlungen weiter. Neue Erkenntnisse erhoffe man sich von der dritten Patientin. Die 79-Jährige hatte das Zimmer in letzter Sekunde verlassen können und wurde wegen ihrer Verletzungen bisher nicht vernommen.

Frankenthal

Hat brennende Zigarette Brand ausgelöst? Tödlicher Brand in Stadtklinik Frankenthal: Überlebende Patientin sagt aus

Nach dem Brand in der Stadtklinik Frankenthal kurz vor Weihnachten haben die Ermittler eine der Bewohnerinnen des Zimmers vernommen. Sie ist die einzige Überlebende von drei Patientinnen in dem brennenden Zimmer.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Protest der Landwirte löst sich allmählich auf

Was für ein aufregender Morgen auf den Straßen von Rheinland-Pfalz. Erst trieb in der Nacht der Sturm sein Unwesen in RLP, am Morgen haben dann Landwirte die Autobahnauffahrten in Rheinhessen blockiert. Eben berichtete mein Kollege Frederik Merx jedoch, dass sich die Kundgebungen der Auffahrt in Wörrstadt wieder aufgelöst habe. Auch in Gundersheim kehrt allmählich Ruhe ein.

Ziemlich pünktlich, würde ich sagen: Die Aktion der Initiative "Land schafft Verbindung" war von 6 Uhr bis 8 Uhr geplant.

❤️ Ihr Lieben, fahrt bitte vorsichtig!

Wie angekündigt, stehen seit 6 Uhr Landwirte an zahlreichen Autobahnauffahrten der Autobahnen A60, A61, A63 und A643 rund um Mainz und schränken dadurch den Verkehr erheblich ein.

Die Polizei fordert alle Verkehrsteilnehmer:innen dazu auf, besonders rücksichtsvoll und vorsichtig zu fahren und insbesondere die Geschwindigkeit im Bereich von Autobahnanschlussstellen anzupassen.

Autobahnauffahrt A61 bei Gundersheim blockiert

Seit 6 Uhr am Morgen haben Landwirte bei ihrem Protest die Autobahnauffahrt der A61 in Gundersheim (Kreis Alzey-Worms) blockiert. Weitere zentrale Kundgebungen sind für den 8. Januar geplant, berichtet SWR-Reporterin Ute Spangenberg.

Keine weiteren Protestaktionen über Weihnachten

Puh, aufatmen über Weihnachten: Landwirt Thomas Antony aus Selzen hat meinem Kollegen Frederik Merx bestätigt: Über Weihnachten wird es keine weiteren Aktionen geben. Aber das ist leider noch nicht das Ende des Protests. Denn wenn sich nichts ändert, soll es laut Landwirt Antony ab dem 8. Januar weiter gehen.

"Für eine nachhaltige Landwirtschaft"

Blicken wir nochmal nach Gundersheim, wo meine Kollegin Karin Pezold unterwegs ist. Hier haben sich die Landwirte mit Plakaten am Straßenrand aufgestellt.

Landwirte demonstrieren gegen die Bundsregierung in Rheinhessen. (Foto: SWR)
Landwirte demonstrieren gegen die Bundsregierung in Rheinhessen.

💦 Wasser in Arzheim muss abgekocht werden

Die Bewohner von Landau-Arzheim müssen ihr Trinkwasser abkochen. Das hat die Energie-Südwest gemeinsam mit dem Gesundheitsamt beschlossen, weil Mitarbeiter des Wasserversorgers eine Verunreinigung festgestellt haben. Das Wasser wird zusätzlich gechlort.

Heute scheint wohl Tag der schlechten Nachrichten zu sein... Ich halte aber weiterhin die Augen für euch auf für ein paar Lichtblicke. Haltet durch, liebe Rheinland-Pfälzer.

Landwirt: "Wir wollen ein Zeichen setzen!"

Die Bauern könnten das Land lahmlegen, berichtet Landwirt Carsten Dietz, der zur Organisation "Land schafft Verbindung" gehört. Das wollen die Landwirte der Regierung mit ihrem heutigen Protest zeigen. Bauer Dietz steht heute Morgen mit seinem Traktor bei Wörrstadt. Die geplanten Einsparungen würden viele Betriebe in der Region hart treffen, berichtet er weiter. Das sei in der Landwirtschaft nicht auszugleichen.

💥 Geldautomat in der Südpfalz gesprengt

Und täglich grüßt eine Geldautomatensprengung - zumindest gefühlt. Unbekannte haben am frühen Morgen im südpfälzischen Insheim einen Geldautomaten in die Luft gejagt. Laut Polizei stand der Automat der VR-Bank frei in einem Pavillon. Das Gebäude wurde zerstört und es kam auch zu einem Brand, der durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden konnte. Die Höhe des Schadens oder auch, ob die Täter Geld erbeuten konnten, ist noch unklar. Die Polizei hat die Fahndung aufgenommen.

Erst am Mittwochmorgen wurde ein Geldautomat in Essenheim im Kreis Mainz-Bingen gesprengt. Der stand ebenfalls in einem freistehenden Geldautomaten-Häuschen.

Quiz: Wie kurz ist der kürzeste Tag des Jahres?

So, und jetzt eine kleine Pause vom Protest der Landwirte und dem Sturm über Rheinland-Pfalz. Denn heute ist ein besonderer Tag im Jahr: Die sogenannte Wintersonnenwende. Sie markiert den kürzesten Tag und darauf folgend die längste Nacht des Jahres, zumindest auf der Nordhalbkugel der Erde. Die Wintersonnenwende fällt immer entweder auf den 21. oder, wie dieses Jahr, auf den 22. Dezember.

Achtung, jetzt kommt ein bisschen Fachwissen (oder für den einen oder die andere auch unnützes Wissen): Dass der Tag dann so kurz ist, liegt am Neigungswinkel der Erdkugel um 23,4 Grad entlang ihrer Längsachse. Das bewirkt, dass die Erde in ihrem Jahresverlauf um die Sonne mal im Norden und mal im Süden mehr Licht abbekommt. Aber schätzt doch mal:

Wie kurz ist der kürzeste "Tag" des Jahres in Mainz?

Verkehrseinschränkungen auf A60, A61 und A63

In Rheinhessen kommt es entlang der Autobahnen 60, 61 und 63 zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Es seien viele Autobahnauffahrten betroffen, sagte ein Polizeisprecher am Morgen. Die Abfahrten seien alle frei. Das sei mit den Landwirten aus Sicherheitsgründen vereinbart worden. Auf die Autobahnen selbst wollen die Landwirte bei ihrem Protest mit ihren Traktoren laut Polizei heute nicht fahren. Betroffen sei das Gebiet zwischen Kircheimbolanden, Bingen und Mainz.

🎤 Bauernprotest: Zuspruch und Ablehnung vom Autohof Wörrstadt

Unser Reporter Frederik Merx ist für uns aktuell am Autohof Wörrstadt und hat Pendler nach ihrer Meinung zum Protest gefragt. Da war durchaus Zustimmung zu hören: "Bin bei der Post, haben auch schon gestreikt". Nur vereinzelt gab es Unverständnis: "Mein LKW-Tank ist leer, wo soll ich jetzt tanken? Die sollen lieber vorm Landtag protestieren". Aktuell gibt es an dieser Autobahn-Auffahrt keine Staus. Ein Landwirt erklärte, dass sie keinen Rückstau auf die Autobahn zulassen. Es dürfe niemand zu Schaden kommen.

Tempo auf Talbrücken wegen Sturm gedrosselt

Der Sturm sorgt in der Westpfalz zwar heute Morgen für keine Behinderungen mehr. Doch auf den Talbrücken der A61 und der A63 müssen Auto- und Lkw-Fahrer wegen des Sturms langsamer fahren: Die Autobahnpolizei Gau-Bickelheim hat einem Sprecher zufolge das Tempolimit aus Sicherheitsgründen auf 60 km/h reduziert - und zwar bis einschließlich Sonntag. Driving home for Christmas dieses Jahr mit gedrosseltem Tempo.

Autobahnauffahrt auf A61 in Gundersheim blockiert

"Es sind unheimlich viele Traktoren da", berichtet unsere Kollegin Karin Pezold von der Auffahrt auf die A61 in Gundersheim. An die 20 Fahrzeuge seien schon in die Auffahrt gefahren. Auf die A61 in Richtung Mainz und Ludwigshafen könne nicht mehr aufgefahren werden. Die Polizei sichert den Bereich ab.

Protestaufruf der Organisation "Land schafft Verbindung"

Die Initiative "Land schafft Verbindung" hatte zum Protest der Landwirte in Rheinhessen aufgerufen. Sie fordern: Die Bundesregierung solle die geplanten Sparmaßnahmen zurücknehmen. Wenn das nicht geschehe, bedeute das einen Einkommensrückgang von fünf bis zehn Prozent. Die deutsche Landwirtschaft stelle die sichersten Lebensmittel der Welt her, schreibt die Initiative weiter.

Der Protest findet auf den Es ist damit zu rechnen, dass es im Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen kommt.

🚂 Chaos bei der Bahn

Manch eine:r wird jetzt vielleicht sagen: Erzählt mir doch was Neues! Denn Bahnreisende müssen sich heute Morgen wegen des Sturms auf Ausfälle und Verspätungen einstellen. Umgefallene Bäume blockieren Gleise und Oberleitungen. Schaut also besser einmal online nach, bevor ihr euch auf dem Weg zum Bahnhof macht.

Die vergangenen drei RLP-Newsticker

RLP

Das war der RLP-Ticker am Donnerstag ++ Traktor-Demo ++ Sturm-Warnung für RLP ++ Blitzer in Oppenheim geklaut ++

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Ticker am Mittwoch ++ Hausexplosion bei Altenkirchen ++ Geldautomat in Rheinhessen gesprengt ++ Mann stirbt nach Herzinfarkt auf A60 ++

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Das war der RLP-Ticker am Dienstag ++ Zwei Frauen sterben bei Klinikbrand in Frankenthal ++ Impfschaden-Prozess gegen BioNTech ++ Chance auf weiße Weihnachten gering ++

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Andrea Lischtschuk