Krankenhaus Lahnstein St. Elisabeth (Foto: SWR)

Nachspiel vor dem Koblenzer Arbeitsgericht

Krankenhaus Lahnstein: Ehemalige Mitarbeiter klagen gegen Kündigungen

Stand

Die plötzlichen Kündigungen von 180 Beschäftigten des insolventen Lahnsteiner Krankenhauses haben ein Nachspiel: Einige von ihnen klagen jetzt vor dem Koblenzer Arbeitsgericht.

Die früheren Beschäftigten haben eine so genannte Kündigungsschutzklage eingereicht. Das hat Robert Schneider dem SWR mitgeteilt. Er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht in Montabaur.

Anwalt geht aktuell von etwa 20 Klagen aus

Die Klagen vor dem Arbeitsgericht in Koblenz sollen nach Auskunft des Anwalts ein Stück weit mehr Klarheit bringen. Schneider hat im Namen von mehreren gekündigten Mitarbeitern des Lahnsteiner Krankenhauses Klage erhoben. Er wisse zudem auch von Kollegen, die weitere Klagen beim Arbeitsgericht Koblenz eingereicht haben. Insgesamt könnten es aktuell etwa 20 sein, sagte Schneider dem SWR. Wie viele es am Ende sein werden, sei aktuell schwer einzuschätzen.

Video herunterladen (143,2 MB | MP4)

Arbeitsgericht Koblenz soll "Warum" klären helfen

Aufgrund der Klagen muss sich das Gericht jetzt mit der überraschenden Schließung des Krankenhauses in Lahnstein beschäftigen. Das könnte helfen, die Frage zu klären: "Wie kam es dazu, dass 180 Menschen plötzlich gekündigt wurde?". Der alte und möglicherweise auch der neue Träger müssten vor Gericht Vorgänge offen legen.

Damit könne dann geklärt werden, ob die Kündigungen wirksam waren - und ob noch Abfindungen gezahlt werden müssen. Oder ob alles rechtens war und es so bleibt, wie es ist, sagt Schneider. Im ersten Schritt gebe es einen Gütetermin, bei dem Kläger und Beklagte sich noch einigen können. Sollte das nicht der Fall sein, gebe es einen weiteren so genannten Kammertermin.

Audio herunterladen (3,6 MB | MP3)

Krankenhaus-Insolvenz und Kündigungen schockierten

Mitte Februar war bekannt geworden, dass das insolvente St. Elisabeth Krankenhaus in seiner jetzigen Form nicht mehr weitergeführt wird. Ein Schock für die Mitarbeitenden, von denen rund 180 von jetzt auf gleich ihren Job verloren. Kirchen und Kommunalpolitiker hatten den Umgang des katholischen Trägers - des Elisabeth Vinzenz Verbundes - mit der Situation scharf kritisiert.

Die Barmherzigen Brüder Trier (BBT) sind nun neuer Träger im Lahnsteiner Krankenhaus. Die BBT-Gruppe wird allerdings nach eigenen Angaben zunächst nur die Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie weiterführen, die bisher etwa ein Drittel des bisherigen Betriebs ausgemacht hat.

Mehr zum Krankenhaus Lahnstein

Lahnstein

Professor Frank Weidner zu den Hintergründen Experte aus Koblenz im Interview: Darum musste das Krankenhaus Lahnstein schließen

Es war ein Schock für die Region, als das St. Elisabeth Krankenhaus in Lahnstein geschlossen wurde. Im SWR-Interview erklärt ein Gesundheitsexperte der Uni Koblenz, wie es soweit kommen konnte.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Lahnstein

Kurzfristige Freistellung, keine Bezahlung, wenig Infos Klinik Lahnstein: Deshalb wurden Mitarbeitende kurzfristig freigestellt

Die Belegschaft des St. Elisabeth Krankenhaus Lahnstein wurde kurzfristig freigestellt, ohne Bezahlung. Wie konnte es dazu kommen?

SWR4 am Donnerstag SWR4

Lahnstein

Kliniken und Pflegedienste haben Interesse Krankenhaus Lahnstein: Jobbörse für entlassene Mitarbeitende

Von jetzt auf gleich haben sie ihre Arbeit verloren, jetzt suchen etwa 180 ehemalige Mitarbeitende des St. Elisabeth Krankenhauses Lahnstein eine neue Stelle. Eine Jobbörse soll helfen.

SWR4 am Dienstag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR