Kerzen werden beim Chanukka angezündet (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Good News der Woche aus RLP

Jüdische Feierlichkeiten, klimaresistente Bäume und Fels-Schutz

Stand

Genug mit schlechten Nachrichten in dieser Woche. Hier sind die Good News aus Rheinland-Pfalz zum Wochenende.

🌳 In Koblenz sollen mehr als 170 Bäume gepflanzt werden, die besonders gut mit dem Klimawandel zurechtkommen. Den Anfang machte am Mittwoch eine Libanon-Zeder, die nun vor dem Oberlandesgericht steht. "Nach und nach wollen wir Bäume anpflanzen, die trockene, heiße Sommer, aber auch kalte Wintermonate gut überstehen", sagt Stadtbaummanager Stephan Dally.

Koblenz

Eine Libanon-Zeder für den Reichenspergerplatz Stadt Koblenz pflanzt 170 klimaresistente Bäume

Die Stadt Koblenz möchte mehr als 170 Bäume pflanzen, die besonders gut mit dem Klimawandel zurechtkommen. Los ging es am Mittwoch mit einer zwölf Meter hohen Libanon-Zeder.

SWR4 am Nachmittag SWR4

⛰️ Vor dem Roten Felsen in Trier liegen noch immer Brocken von dem Felssturz am 27. Januar 2023. Eine neue Lasertechnologie soll jetzt helfen, den Felsen besser zu überwachen. So will ein Forscherteam jede noch so kleine Bewegung des Gesteins erkennen.

Trier

Neue Technik Der Felsvermesser: Sein Laser sichert Trierer Steilwand

Der Trierer rote Fels auf der linken Moselseite wird jetzt mit Hilfe einer Lasertechnologie überwacht. So will ein Forscherteam jede noch so kleine Bewegung des Gesteins erkennen.

SWR4 RP am Donnerstag SWR4 Rheinland-Pfalz

🕎 Auf dem Grundstück der geplanten Synagoge in Koblenz wurde am Mittwoch das jüdische Lichterfest Chanukka gefeiert. Es war die erste jüdische Feier im Stadtzentrum seit dem Holocaust. "Wir wollen als Stadt alles dafür tun, dass die jüdische Gemeinschaft hier eine neue Heimat erhält“, sagte der Koblenzer Oberbürgermeister, David Langner (SPD), bei der Feier zum sechsten Tag des Lichterfests.

Koblenz

Jüdische Gemeinde feiert Chanukka Lichter machen geplante Synagoge in Koblenz erstmals sichtbar

Auf dem Grundstück der geplanten Synagoge in Koblenz wurde das jüdische Lichterfest Chanukka gefeiert. Es war die erste jüdische Feier im Stadtzentrum seit dem Holocaust.

SWR4 RP am Mittwoch SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Good News aus Rheinland-Pfalz Subber Sach: Gratis-Essen für arme Kinder und gesunde Weihnachtsbäume

Die Kindervesperkirche in Ludwigshafen kocht Gratis-Mahlzeiten, Weihnachtsbäume rund um Koblenz sind 2023 besonders gesund und ein Wallhäuser bekommt das Bundesverdienstkreuz.

Rheinland-Pfalz

Die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz Bessere Luft in RLP, Lebensretter aus Lotzbeuren ausgezeichnet, Wanderfalken nisten in Mainz

Das erste große Weihnachtsmarkt-Wochenende steht an, außerdem wird die erste Kerze zum Advent angezündet. Hier kommen weitere Good News aus Rheinland-Pfalz.

Stand
AUTOR/IN
SWR