Flüchtlinge in einer Unterkunft (Foto: picture-alliance / Reportdienste, epd-bild | Peter Juelich)

Volles Bürgerhaus

Jockgrim: Einwohnerversammlung zur umstrittenen Flüchtlingsunterkunft

Stand

Kein Thema wird in Jockgrim (Kreis Germersheim) so heftig diskutiert wie die geplante Flüchtlingsunterkunft. Anfang Februar wurde aus Protest sogar Mist vors Rathaus gekippt. Am Mittwochabend sollen die Bürger über die neuen Pläne informiert werden.

"Information über den aktuellen Sachstand über die Verpflichtung zur Unterbringung von Obdachlosen und Geflüchteten". Das ist der einzige Punkt auf der Tagesordnung. Und zwei Wörter sind Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann (CDU) besonders wichtig: "Information" und "Verpflichtung".

"Wir müssen die Menschen unterbringen, so ist die Gesetzeslage", sagt sie: "Unsere Aufgabe als Verbands- und Ortsgemeinde ist es, das bestmöglich zu organisieren. Darüber wollen wir informieren." Es gehe an dem Abend nicht darum, dass Bürgerinnen und Bürger sich an den Entscheidungen beteiligen können. "Und es geht auch nicht um die Asylpolitik an sich", ergänzt Baumann.

Planänderung: keine Container neben dem Rathaus

Ursprünglich war geplant, die Menschen in Wohncontainern neben dem Rathaus unterzubringen. Die Pläne haben sich laut Baumann aber inzwischen geändert. Nun sollen die Container auf einem privaten Grundstück am Ortsrand aufgestellt werden. Mit den Anwohnern sei man bereits im Gespräch. "Die Nachbarn waren da sehr offen", sagt Baumann. Dennoch: Dass die nun geplante Lage, die weniger zentrumsnah angesiedelt ist, etwas an der Diskussion im Ort ändert, glaubt die Ortsbürgermeisterin nicht: Es seien nun einmal einige dabei, die grundsätzlich etwas dagegen haben, dass Flüchtlinge aufgenommen werden.

Jockgrim

Stinkende Protestaktion in der Südpfalz Misthaufen vor Rathaus in Jockgrim abgeladen: Protest gegen Flüchtlingsunterkunft

In Jockgrim (Kreis Germersheim) hat am Wochenende ein Mann einen Misthaufen vor dem Rathaus abgeladen. In dem Mist steckten vier Schilder, die das "Warum" erklärten.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Hunderte Unterschriften unter Petitionen im Netz

Mehr als 800 Menschen haben im Netz eine Petition gegen die Errichtung einer Containersiedlung für Asylbewerber in Jockgrim unterschrieben. Eine andere Petition, die nur einen Tag später ins Leben gerufen wurde und fordert, dass die "Verbreitung rechter Propaganda in Jockgrim" aufhören soll, kommt am Dienstag auf 558 Unterschriften.

Speyer

Ziel: Bürgerentscheid Tausende Unterschriften gegen Containerdorf für Flüchtlinge in Speyer

Eine Bürgerinitiative hat in Speyer offenbar mehr als 3.000 Unterschriften gegen ein geplantes Containerdorf für Flüchtlinge gesammelt. Sie wollen ein Bürgerbegehren erwirken. Am Montag wurde die Liste an die Stadt übergeben.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Ortsbürgermeisterin Baumann glaubt nicht, dass die Zahlen der Unterschriften das tatsächliche Meinungsverhältnis abbilden. Weder die eine noch die andere Petition seien unter Klarnamen angemeldet worden. Das allein habe einige schon abgeschreckt, sich zu beteiligen. Auch schließt sie nicht aus, dass Menschen mobilisiert worden sein könnten zu unterschreiben, die gar nicht aus Jockgrim kommen.

Mehr Nachrichten aus Jockgrim

Jockgrim

Täter fallen nicht zum ersten Mal auf Zwei Mädchen von Gruppe Jugendlicher brutal in Jockgrim angegriffen

Am Samstagabend wurden zwei Mädchen an der Straßenbahnhaltestelle in Jockgrim von Jugendlichen getreten und geschlagen. Die Täter fielen nicht das erste Mal auf.

Germersheim

Kreis Germersheim kontrolliert Kleingartengebiet "Schemmel" Jockgrim: Illegale Hütten im Schrebergarten?

Der Kreis Germersheim will ein Kleingartengebiet in Jockgrim unter die Lupe nehmen. Nach einem Brand im Juni war dort einiges ans Licht gekommen, was nicht den Regeln entspricht.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR