Mannschlägt Frau (Foto: IMAGO, IMAGO / Rolf Kremming)

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag

Platzmangel im Mainzer Frauenhaus, Bahnunfall bei Kirn, Immer weniger Bäcker

Stand
AUTOR/IN
Iris Mack
Bild von Iris Mack (Foto: SWR)

Das Mainzer Frauenhaus klagt kurz vorm Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen über zu wenig Plätze, und nahe dem Bahnhof Kirn wurde ein Gleisarbeiter schwer verletzt.

🙋‍♀️ Niemals geht man so ganz!

Wer den Ticker mit Redensarten und Sprüchen beginnt, muss auch so enden: Abschied ist ein scharfes Schwert 🗡️, aber wenn es am schönsten ist, sollte man gehen. Nehmt Abschied, Brüder, ungewiss ist alle Wiederkehr. 🎵

Nein das stimmt nicht, denn morgen früh wird es ganz gewiss wieder einen Ticker geben, in gewohnt charmanter Art wird euch Susan Reindl durch den Morgen begleiten.

Und nein, warum in diesem Lied nur von Brüdern die Rede ist und nicht von Schwestern, diskutieren wir an dieser Stelle nicht mehr. Oder, um mit einem Zitat von Michael Ende diesen Ticker endgültig zu beschließen: "Das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden." Macht's gut, schönen Tag!

Falschgeld-Prozess in Bad Kreuznach

Beim Friseur und bei McDonald's lief es gut - an der Tankstelle flog die Sache dann auf: Ein 24-Jähriger und ein 21-Jähriger müssen sich ab heute vor dem Jugendschöffengericht Bad Kreuznach verantworten, weil sie Falschgeld in Umlauf gebracht haben sollen. Die Anklage wirft den beiden vor, sich mutmaßlich über das Internet gefälschte 20-Euro-Scheine besorgt zu haben. Die Angeklagten bestreiten die Vorwürfe – sie hätten das Geld gefunden und seien davon ausgegangen, dass es echt sei.

Über dieses Thema berichtete SWR1 RLP am 23. November 2023 um 7:30 Uhr.

Herbsttagung der Landessynode der Evangelischen Kirche der Pfalz

Egal, wer wann welche Konferenz abhält: Meinem Eindruck nach geht es immer ums Sparen. So auch bei der Herbsttagung der Landessynode der Evangelischen Kirche der Pfalz ab heute in Speyer. Bis Samstag müssen die knapp 60 Mitglieder des Kirchenparlaments über einen sogenannten "Priorisierungsprozess" entscheiden. Das heißt, sie müssen sich überlegen, wofür noch Geld ausgegeben werden kann und wofür nicht. Denn bis 2035 wird die Landeskirche vermutlich rund 60 Millionen Euro einsparen müssen.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 23. November 2023 um 8:30 Uhr.

Historisch - das war am 23. November

1958
Die Lebenshilfe wird in Marburg gegründet. Der gemeinnützige Verein hat inzwischen 125.000 Mitglieder und ist die Interessensvertretung für beeinträchtigte Menschen und deren Familien.

1989
Udo Lindenberg bekommt in Berlin das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht. Er erhält die Auszeichnung für seinen Einsatz in der Verständigung zwischen West und Ost.

1996
Henry Maske verliert seinen Boxkampf zum Abschied gegen Virgil Hill. "Time to Say Goodbye" bleibt deswegen 12 Wochen in den Charts auf Platz 1.

Südpfälzer Grüne kritisieren Parteipitze

In der Großen Koalition ächzt und quietscht es nicht erst seit der aktuellen Haushaltskrise. Wer setzt sich durch, wer steckt zurück und wie findet man zu gemeinsamen Entscheidungen? Darüber werden die Grünen auf ihrem Bundesparteitag heute in Karlsruhe diskutieren. Viele Parteimitglieder sind unzufrieden mit dem aktuellen Kurs und haben einen Brief an die Parteispitze geschrieben. Unter den Unterzeichnern sind auch Parteimitglieder aus der Südpfalz.

Jockgrim

Unzufriedenheit an der Parteibasis Protestbrief gegen Parteispitze: Südpfälzer Grüne wollen "diese Politik nicht mittragen"

Vor dem Bundesparteitag der Grünen rumort es in der Partei. Viele Mitglieder sind unzufrieden mit der Parteispitze und haben einen offenen Brief geschrieben. Auch in der Südpfalz.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Islamisten-Razzien in vier Bundesländern

Seit dem frühen Morgen laufen in vier Bundesländern Razzien gegen Hamas-Anhänger und Anhänger des palästinensischen Netzwerks Samidoun. Für beide Organisationen hatte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) vor rund drei Wochen ein Betätigungsverbot erlassen. Von den Razzien betroffen ist nach Angaben des Innenministeriums schwerpunktmäßig Berlin, außerdem Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen. Aus Rheinland-Pfalz wurden keine Durchsuchungen bekannt.

Über dieses Thema berichtete SWR1 RLP am 23. November 2023 um 8:00 Uhr.

🍕 Keine "Pizza Revolver" mehr - Haft für Pizzabäcker

"Einmal Pizza Funghi mit Sturmgewehr, bitte!" - So stelle ich mir die Bestellungen in einer Pizzeria im Kreis Kaiserslautern vor, deren Pizzabäcker wegen Waffenhandels zu zwei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt wurde. In den Sozialen Medien wollten viele mehr über den Fall wissen:

☀️ Euer Foto: Sonnenaufgang über Schweinschied

Sonnenaufgang über Schweinschied (Foto: SWR, Andrea Brand)

Die Novembersonne hat es euch angetan: Diesen wunderschönen Sonnenaufgang hat Andrea Brand aus Schweinschied fotografiert. Da soll noch mal einer sagen, im November gibt's nur Nebel und Regen!

Neue Lithium-Anlage in Landau

In Landau soll am Nachmittag eine sogenannte Lithiumextraktions-Optimierungsanlage eröffnet werden. Und jetzt kommt ein Satz aus dem Chemie-Lehrbuch: "Lithium ist ein Alkalimetall und gilt als einer der wichtigsten Rohstoffe für Batterien. Dort ist es in geladener Form für die Speicherung von Elektrizität wichtig. Der Lithium-Ionen-Akku wird etwa in Smartphones und Computern eingesetzt."

Was es mit dieser Anlage auf sich hat und wie das alles mit dem Geothermiekraftwerk Landau zusammenhängt, erfahrt ihr hier:

Landau

Vor Einweihung einer Lithium-Anlage Geothermiekraftwerk Landau ist seit zehn Monaten außer Betrieb

Das Geothermiekraftwerk in Landau steht still - seit Ende Januar. Grund sind laut Landesamt für Geologie und Bergbau "Alterungsprozesse" bei der Anlagentechnik.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Über dieses Thema berichtete SWR1 RLP am 23. November 2023 um 5:30 Uhr.

🌍 Der Blick nach Deutschland und in die Welt

  • Überschattet von der aktuellen Haushaltskrise versammeln sich die Grünen zu einem Bundesparteitag in Karlsruhe. Es geht unter anderem darum, wie sich die Klimaschutz-Projekte der Ampel-Koalition und andere Kernanliegen der Grünen jetzt noch finanzieren lassen.
  • Die Gewerkschaft ver.di ruft deutschlandweit Beschäftigte des Gesundheitswesens zu einem zweitägigen Warnstreik auf. An diesem Donnerstag und Freitag sollen Mitarbeitende aller Universitätskliniken, in denen der Länder-Tarifvertrag gilt, ihre Arbeit niederlegen. Betroffen seien aber zum Beispiel auch Zentren für Psychiatrie, für die der Vertrag ebenfalls gilt.
  • Vertreter der Europäischen Union und Kanadas wollen sich zu einem zweitägigen Gipfel in der kanadischen Stadt St. John's in Neufundland treffen. Bei den Gesprächen soll es unter anderem um den russischen Angriffskrieg in der Ukraine, die Lage im Gazastreifen sowie um Wirtschaft, Energie und Klima gehen. Zum Abschluss soll es eine gemeinsame Erklärung geben.
  • In Frankreich werden rund 400 Briefe des ehemaligen "Staatsfeinds Nummer 1", Jacques Mesrine, versteigert. Der inzwischen tote Gangster schrieb die Briefe in den 1970er Jahren an seine damalige Partnerin und Komplizin Jeanne Schneider. Gemeinsam galten sie als französische Version von Bonnie und Clyde. Mesrine war für Entführungen, Erpressungen, Morde, Banküberfälle und Gefängnisausbrüche bekannt. 1979 wurde er von der Polizei erschossen.

Euer Foto: romantischer Sonnenuntergang in Einselthum

Von wegen November-Tristesse! Euch gelingen immer wieder die schönsten Bilder. Elisabeth Marhöfer aus Einselthum war gestern Abend unterwegs und hat den Sonnenuntergang geknipst. Da fehlt für die perfekte Romantik ja wirklich nur noch das Meeresrauschen!

🦃 Quiz: Was wird in den USA an Thanksgiving gefeiert?

US-Präsident Biden mit Truthahn (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Susan Walsh)
Dieser Truthahn landet nicht im Ofen: Er wird von US-Präsident Biden begnadigt.

Bei uns ist vermutlich der "Black Friday" einen Tag nach Thanksgiving bekannter als eines der größten Feste in den USA. Was man über Thanksgiving weiß, ist, dass an diesem Tag überall in den USA Truthähne in den Ofen geschoben werden, die so groß sind, dass unsere deutschen Standard-Backröhren aus allen Nähten platzen würden. Aber abgesehen davon:

Was feiert man eigentlich an Thanksgiving?

🚘 Wie ist die Lage auf den Straßen?

Zu Unrecht habe ich in meinem Fotoaufruf der A63 einen Stau unterstellt, denn laut unserer Verkehrsübersicht ist dort momentan alles frei. Auf der A61 scheint es derzeit eher zu klemmen. Aber schaut besser selbst auf unsere Staukarte, dann seid ihr immer auf dem neuesten Stand!

Zu wenig Plätze in den Frauenhäusern

Ihr habt es vielleicht in den Nachrichten gehört: Weltweit sind nach UNO-Angaben im vergangenen Jahr so viele Frauen und Mädchen getötet worden wie seit 20 Jahren nicht mehr. Die Vereinten Nationen gehen von fast 90.000 weiblichen Opfern aus – in 55 Prozent der Fälle seien Familienmitglieder oder Partner die Täter.

Gewalt gegen Frauen gibt es auch bei uns in Rheinland-Pfalz - und die Frauenhäuser haben viel zu wenig Plätze. Eine Mitarbeiterin des Mainzer Frauenhauses sagte dem SWR, dass sie im letzten Jahr knapp 90 Frauen ablehnen mussten. Vor kurzem hieß es auch aus dem Frauenhaus Koblenz, dass aus Platzmangel ungefähr jede dritte Anfrage abgelehnt werden müsse. Ich finde, hier sollte dringend etwas getan werden!

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 23. November 2023 um 6:30 Uhr.

Verletzter Gleisarbeiter bei Bahnunfall in Kirn

Schlimmer Unfall auf der Bahnstrecke von Bad Kreuznach nach Kirn: Kurz vor Mitternacht ist ein Gleisarbeiter in der Nähe des Kirner Bahnhofs von einer Regionalbahn erfasst worden. Der Mann wurde nach Angaben der Polizei schwer verletzt. Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar. Die Bahnstrecke war für die Rettungsarbeiten vorübergehend gesperrt.

Über dieses Thema berichtet SWR4 RLP am 23. November 2023 um 6:30 Uhr.

🍞 Immer weniger Bäckereien und Metzgereien

Die vier Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz haben jetzt bestätigt, was viele von uns schon gemerkt haben: Es gibt insgesamt immer weniger Bäckereien und Metzgereien. Hauptgründe dafür sind fehlender Nachwuchs, steigende Preise und Bürokratie. In den vergangenen zehn Jahren hat den Zahlen der Kammern zufolge mehr als jede dritte Bäckerei und fast jeder vierte Metzger dicht gemacht. Besonders betroffen ist demnach der ländliche Raum. Mehr dazu könnt ihr heute Abend ab 20 :15 Uhr in "Zur Sache Rheinland-Pfalz" im SWR sehen.

📸 Schickt uns eure Fotos!

"Wanderer im Nebel – der Hund muss raus“, "Das Morgengrauen – die Kaffeedose ist leer“ oder "Blechgewordener Stillstand – der Stau auf der A63“ – das könnten Titel berühmter Kunstwerke sein, oder aber von Schnappschüssen, die ihr mit dem Rest der Tickergemeinde teilen möchtet. Ich freue mich über eure Bilder – Motiv egal, aber wenn möglich, gerne im Querformat!

So wird das Wetter heute

Glück für alle, die noch keine Lust auf Winter haben - oder für Leute wie mich, die noch immer nicht die Winterreifen fürs Auto aus dem Keller geholt haben: Mit Temperaturen zwischen 6 und 11 Grad bleibt es heute recht mild. Auch Regen wird kaum fallen. Deutlich winterlicher soll es dann in den Folgetagen werden: Ab Freitagabend kann es örtlich sogar schneien. Ja, ich versprech's, heute Abend sind die Winterreifen drauf!

Video herunterladen (28,8 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Vor dem Landgericht Landau beginnt der Prozess gegen einen 45-Jährigen. Dem Mann wird unter anderem vorgeworfen, Anfang Mai aus seiner Wohnung heraus auf Polizisten geschossen und diesen mit dem Tod gedroht zu haben. Einem Spezialeinsatzkommando gelang es schließlich, den Mann zu überwältigen. Laut Anklage leidet der 45-Jährige an einer psychischen Erkrankung. Die Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung steht im Raum.
  • Eine Anlage zur Produktion von Lithium wird am Nachmittag in Landau (Pfalz) eröffnet. Mit der sogenannten Lithiumextraktions-Optimierungsanlage (LEOP) will das Unternehmen Vulcan Energy sein Team für die ab 2026 geplante kommerzielle Produktion schulen. Lithium gilt zusammen mit Kobalt als einer der wichtigsten Rohstoffe für Batterien.
  • Der Musiker und Maler Wolfgang Niedecken (72) wird am Abend mit dem Georg-Meistermann-Preis der Stiftung Stadt Wittlich ausgezeichnet. Die Laudatio hält der frühere Bundespräsident Horst Köhler. Mit dem mit 10.000 Euro dotierten Preis soll das Andenken an den Künstler Meistermann (1911-1990) und sein Engagement für Demokratie und Meinungsfreiheit wachgehalten werden.

🐦 Guten Morgen, Rheinland-Pfalz!

Zwei Vögel mit einem Wurm (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Felix Kästle)

Was ist eigentlich von Redensarten zu halten, die das Loblied des frühen Aufstehens singen? Sind sie nicht letztlich alle Fake News? Dass nicht die Morgenstund, sondern der Zahnarzt über das Gold im Mund entscheidet, ist ja hinlänglich bekannt. Was ist aber mit "Der frühe Vogel fängt den Wurm?“ Sind Würmer später am Tag ausgegangen, so wie Sonntagsbrötchen beim Bäcker um kurz vor 11 Uhr? Und mit welchem Recht betrachten wir die Welt eigentlich aus der Perspektive des Vogels und nicht aus der des Wurms? Könnte sich nicht auch ein Langschläfer mit den Worten rechtfertigen: "Heute bin ich bis Mittag im Bett geblieben, denn den frühen Wurm fängt der Vogel“?

Aber ich sollte euch am frühen Morgen nicht so viele Fragen stellen. Ich bin Iris Mack, inzwischen hellwach und bereit, euch bis zehn Uhr über das aktuelle Geschehen in Rheinland-Pfalz auf dem Laufenden zu halten! Gerne könnt ihr mir eine Mail schicken unter rlp-newsticker@swr.de.

RLP

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch ++ Wolf zurück im Hunsrück ++ Brand in Worms ++ Geldautomaten-Sprengung ++

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag ++ Protest gegen Fleischkongress ++ Brandstiftung im Kreis Kusel ++ Brauerei insolvent ++

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz