Die Zugente symbolisiert das Ende des Mainzer Rosenmontagszuges (Foto: SWR)

Friedlich und fröhlich

Hunderttausende Narren feiern Rosenmontag in Mainz, Koblenz und Trier

Stand

In Mainz, Koblenz und Trier sind die Rosenmontagszüge friedlich ins Ziel gekommen. Hunderttausende standen gut gelaunt am Straßenrand - und feiern jetzt auf den Straßen weiter.

Beim Blick vom Balkon des ostheimer Hofs auf die vielen Menschen am Fastnachtsbrunnen geht einem auch am Rosenmontag das Herz auf.  (Foto: SWR, S. Fischer)
Beim Blick auf die vielen gut gelaunten Menschen am Mainzer Fastnachtsbrunnen geht einem auch am Rosenmontag das Herz auf. Bild in Detailansicht öffnen
Rosenmontagszug in Koblenz: Ein Motivwagen mit Asterix und Obelix (Foto: SWR)
Rosenmontagszug in Koblenz: Auch Gallier nahmen am närrischen Zug teil. Bild in Detailansicht öffnen
Rosenmontagszug Gerolstein 2024 (Foto: SWR, Lena Bathge)
Beim Rosenmontagszug in Gerolstein feiern jung und alt Hand in Hand. Bild in Detailansicht öffnen
So feiert Mayen den Rosenmontag. Auch Ernie und Bert dürfen nicht fehlen! (Foto: SWR)
Auch Ernie, Bert und Bibo dürfen nicht fehlen! So feiert Mayen den Rosenmontag. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Wagen mit Konfettikanone ist beim Mainzer Rosenmontagszug nahe des Doms (im Hintergrund) unterwegs. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Arne Dedert)
Ein Wagen mit Konfettikanone ist beim Mainzer Rosenmontagszug nahe des Doms (im Hintergrund) unterwegs. Bild in Detailansicht öffnen
Rosenmontag 2024 in Linz am Rhein: Viele als Kühe verkleidete junge und ältere Menschen  (Foto: SWR)
Auch diese "Kuhherde" freute sich auf den Rosenmontag in Linz am Rhein. Bild in Detailansicht öffnen
Rosenmontagszug Idar-Oberstein 2024 (Foto: SWR, Sebastian Grauer)
Viele Gardemädchen sind beim Rosenmontagszug in Idar-Oberstein dabei und sorgen für gute Stimmung. Bild in Detailansicht öffnen
Auch in Urmitz am Rhein zieht ein Rosenmontagszug durch die Stadt.  (Foto: SWR)
Die Showtanzgruppe Ö-Team macht echt was her beim Umzug in Urmitz am Rhein. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Gardist der Ranzengarde läuft beim Rosenmontagszug an den Tribünen am Theater vorbei und versprüht gute Laune. (Foto: SWR, L. Gather)
Ein Gardist der Mainzer Ranzengarde läuft beim Rosenmontagszug an den Tribünen am Theater vorbei und versprüht gute Laune. Bild in Detailansicht öffnen
Rosenmontag in Wirges im Westerwald (Foto: SWR)
Schön abgestimmt in Wirges: Luftschlangenkostüme stehen einfach jedem! Bild in Detailansicht öffnen
Rosenmontagszug Trier 2024. Triers Karnevalsprinz fährt zunächst auf einem Trike beim Rosenmontagszug mit. (Foto: SWR, Solveig Naber)
Triers Karnevalsprinz fährt zunächst auf einem Trike beim Rosenmontagszug mit. Bild in Detailansicht öffnen
Ein bunt kostümiertes Paar beim Rosenmontagszug 2024 in Cochem (Foto: SWR)
Auch diese beiden hatten ihren Spaß beim Rosenmontagszug 2024 in Cochem. Bild in Detailansicht öffnen
Rosenmontag 2024 in Oberlahnstein  (Foto: SWR)
Rosenmontag in Oberlahnstein: Auch die fleischfressende Pflanze darf nicht fehlen. Bild in Detailansicht öffnen

Mehr als 500.000 Menschen kamen zum traditionellen Rosenmontagszug in Mainz. Das Motto 2024: "Zur Fassenacht lädt Mainz am Rhein die ganze Welt zum Schoppe ein!"

Mainz

Etwa 9.000 Zugteilnehmer und 500.000 Zuschauer So schön war der Rosenmontagszug in Mainz

Politiker am satirischen Pranger, Kostüme und Kaubonbons. 155 Wagen sind durch Mainz gerollt und mehr als eine halbe Million Menschen haben friedlich gefeiert. Hier unser Liveticker zum Nachlesen.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

In einer Stellungnahme der Polizei hieß es, der Rosenmontag in Mainz sei bislang auffallend ruhig verlaufen. Bis zum Nachmittag gab es laut eines Sprechers von Feuerwehr und Katastrophenschutz niemanden, der schwer verletzt wurde. Allerdings machte sich im Laufe des Tages zunehmend der Alkohol bemerkbar.

Video herunterladen (93 MB | MP4)

Entsprechend gestiegen sei im Verlauf des Tages der Anteil der Verletzungen, die mit Alkohol zusammenhängen. Etwa 20 bis 30 Menschen seien ins Krankenhaus gebracht worden.

200 Jahre Kowelenz Olau

Der Karneval am Deutschen Eck in Koblenz steht 2024 ganz im Zeichen des Jubiläums der Tradition der Kowelenzer Faasenacht. Das Motto heißt: "200 Jahre Kowelenz Olau".

In Koblenz zogen 39 Wagen, 85 Fußgruppen und 14 Musikkapellen durch die Innenstadt. Start in Koblenz war um 12:11 Uhr.

Koblenz

Video zeigt Zug in voller Länge Rund 120.000 Menschen beim Rosenmontagszug in Koblenz

Fast 40 Motivwagen und 85 Fußgruppen haben die Zuschauer beim Rosenmontagszug 2024 in Koblenz begeistert. Wer nicht dabei war, kann sich den Zug hier in voller Länge ansehen.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

100.000 säumen Trierer Rosenmontagszug

Auch in Trier und vielen anderen Städten in Rheinland-Pfalz feierten Narren und Närrinnen mit Rosenmontagszügen den Höhepunkt der Fastnacht. Rund 100.000 Menschen jubelten den Gruppen beim Rosenmontagszug in Trier zu.

Trier

Höhepunkt der fünften Jahreszeit 120.000 Narren in der Stadt Trier beim Rosenmontagszug

Egal ob in der Eifel, an der Mosel oder im Hunsrück: Am Rosenmontag hatte die Region Trier jede Menge zu bieten. Dieses Jahr gab es mehr als 20 Umzüge.

Mehr zu Fastnacht und Karneval in Rheinland-Pfalz

Mainz

Etwa 9.000 Zugteilnehmer und 500.000 Zuschauer So schön war der Rosenmontagszug in Mainz

Politiker am satirischen Pranger, Kostüme und Kaubonbons. 155 Wagen sind durch Mainz gerollt und mehr als eine halbe Million Menschen haben friedlich gefeiert. Hier unser Liveticker zum Nachlesen.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Straßenfastnacht 2024 So schön wird der Rosenmontagszug in Mainz

Der Höhepunkt der Mainzer Straßenfastnacht rückt näher. Das erwartet die Narren in Mainz beim Rosenmontagszug 2024.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Koblenz

SWR hat Rosenmontagszug übertragen Umzug und Party: Das müssen Sie zum Rosenmontag in Koblenz wissen!

Seinen Höhepunkt erreicht der Karneval in Koblenz wie jedes Jahr mit dem Rosenmontagszug durch die Innenstadt. Hier finden Sie die wichtigsten Infos auf einen Blick.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Höhepunkt der fünften Jahreszeit 120.000 Narren in der Stadt Trier beim Rosenmontagszug

Egal ob in der Eifel, an der Mosel oder im Hunsrück: Am Rosenmontag hatte die Region Trier jede Menge zu bieten. Dieses Jahr gab es mehr als 20 Umzüge.

RLP

Narren müssen auf alles gefasst sein Trocken und teilweise: So wird das Dienstags-Wetter in RLP

Die Fastnacht in RLP ist in vollem Gange. Das Wetter will aber weiter nicht so recht mitspielen. Zwar zeigt sich hier und da die Sonne, aber meist dominieren die Wolken.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Höhepunkt der närrischen Tage Kostüme an Fastnacht in RLP - was lässt man lieber, was ist ganz verboten?

Ist es noch ok, sich als Indianer zu verkleiden - nach den Diskussionen über Diskriminierung, Stereotypen, kultureller Aneignung? Was ist erlaubt und was ist nicht mehr lustig?

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR RP

RLP

Schluss ist erst am Aschermittwoch Veilchendienstag: Hier wird in RLP noch gefeiert

Konfetti, Kamelle und Kaubonbons: Noch ist die fünfte Jahreszeit in RLP nicht vorbei. Auch am Veilchendienstag gibt es noch einige Umzüge.

Stand
AUTOR/IN
SWR