Das Ortseingangsschild von Scheuerfeld im Kreis Altenkirchen.  (Foto: SWR)

Ermittlungen nach Vorfall im Westerwald

Hakenkreuz in Scheuerfeld - Polizei ermittelt Tatverdächtigen

Stand

Ein zwei Meter hohes Hakenkreuz hatte die Menschen in Scheuerfeld im Kreis Altenkirchen geschockt. Jetzt glaubt die Polizei zu wissen, wer es aufgestellt hat.

Nach Angaben der Polizei hat es eine Hausdurchsuchung bei dem Mann gegeben. Dabei soll sich der Verdacht erhärtet haben, dass der 33-Jährige in der Nacht zum Montag ein zwei Meter großes Hakenkreuz auf einem Feldweg hinter einem Haus in Scheuerfeld aufgestellt hatte. Die Polizei beschlagnahmte es sofort und stellte es für die Spurensicherung sicher.

Hakenkreuz in Scheuerfeld: Verdächtiger ist polizeibekannt

Nach Angaben der Polizei soll der Mann aus dem Kreis Altenkirchen auch für die Hakenkreuz-Schmierereien an Garagen, Zäunen und am Buswarthäuschen im Herbst 2023 verantwortlich sein. Wie die Polizei am Freitag weiter mitteilte, ist der Verdächtige bereits polizeibekannt, allerdings bislang nicht wegen politisch motivierter Taten. Sie ermittelt im Auftrag der Staatsanwaltschaft weiter gegen den Tatverdächtigen, unter anderem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Ortsbürgermeister von Scheuerfeld reagiert erleichtert

Der Ortsbürgermeister von Scheuerfeld, Harald Dohm (CDU), zeigte sich gegenüber dem SWR erleichtert. Es sei eine gute Sache, wenn damit die Serie von rechtsradikalen Vorkommnissen aufgeklärt seien. Gerade der Vorfall am Montag habe viele Menschen im Ort zutiefst geschockt.

Mehr zu dem Thema im Kreis Altenkirchen

Scheuerfeld

Gemeinde befürchtet Imageschaden Schock in Scheuerfeld: Unbekannte stellen Hakenkreuz auf

Unbekannte haben in Scheuerfeld im Kreis Altenkirchen ein rund zwei Meter hohes Hakenkreuz aufgestellt. Es war dort nicht der erste Vorfall dieser Art.

SWR4 am Dienstag SWR4

Betzdorf

Stadt Betzdorf verurteilt die Tat Schändung jüdischer Gräber in Betzdorf: Stadt erstattet Strafanzeige

Vor etwa zwei Wochen wurden sechs jüdische Gräber auf dem Friedhof in Betzdorf zerstört. Die Stadt verurteilt diese Taten scharf und erstattet Strafanzeige.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Altenkirchen

Polizei kontrolliert 80 Personen in einer Grillhütte Einsatz gegen rechtsextremes Konzert im Kreis Altenkirchen

Die Polizei Koblenz ist nach eigenen Angaben gegen ein rechtsextremes Konzert im Kreis Altenkirchen vorgegangen. In einer Grillhütte haben die Beamten am Samstagabend 80 Personen kontrolliert.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Pracht

Kurt Salterberg aus Pracht ist 100 Jahre alt Angriff auf Hitler: Der letzte Zeitzeuge des Stauffenberg-Attentats

Am vergangenen Sonntag hat Kurt Salterberg aus Pracht im Westerwald seinen 100. Geburtstag gefeiert. Er war 1944 dabei, als Claus Schenk Graf von Stauffenberg versuchte, Adolf Hitler zu töten.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Westerburg

Schüler von Westerburger Gymnasium soll aufgefallen sein Anschlagspläne: Schulbehörde war über 18-Jährigen informiert

Der mutmaßlich rechtsextreme 18-jährige Schüler aus dem Kreis Limburg-Weilburg ist wohl auch schon zuvor an seiner Schule aufgefallen. Das bestätigte die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) dem SWR.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Koblenz Aufgedeckt: AfD-Connection zur rechtsextremen "Revolte Rheinland"

Die AfD will mit der "Revolte Rheinland" nix zu tun haben. In Koblenz wurde ein Kandidat mit Verbindungen aufgestellt.

SWR Aktuell Langstrecke SWR Aktuell

Stand
AUTOR/IN
SWR