Der Kreis Südwestpfalz hat ein sogenanntes Disziplinarverfahren gegen die ehemalige Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land eingeleitet. Hintergrund ist die Pleite der Greensill-Bank, wegen der die Verbandsgemeinde viel Geld verloren hat. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Caro | Bastian)

Wurden Fehler gemacht?

Greensill-Bank: Kreis Südwestpfalz leitet Disziplinarverfahren ein

Stand

Die Pleite der Greensill-Bank hat weitere Folgen in der Südwestpfalz: Der Landkreis hat ein sogenanntes Disziplinarverfahren gegen die ehemalige Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land eingeleitet.

Ziel eines solchen Verfahrens ist es nach Angaben des Kreises zu schauen, welche Fehler die ehemalige Verbandsgemeindebürgermeisterin von Pirmasens-Land möglicherweise gemacht hat. Die Verbandsgemeinde hatte Geld bei der Greensill-Bank angelegt. Als die Bank pleite ging, verlor die VG rund zwei Millionen Euro.

Die damalige Bürgermeisterin Silvia Seebach (CDU) war deswegen unter Druck geraten. Sie ging in den Ruhestand. Im April 2022 wurde Klaus Weber (CDU) zum neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land gewählt.

Landesrechnungshof hatte Pirmasens-Land gerügt

Nach Angaben des VG-Rates war die Ex-Bürgermeisterin nachweislich in alle Entscheidungen zu dieser Anlage bei der Greensill-Bank eingebunden. Auf Schadensersatz will die Verbandsgemeinde sie aber nicht verklagen. Das Risiko sei zu hoch, dass man am Ende auf den Prozesskosten sitzen bleibe. Der Landesrechnungshof hatte Pirmasens-Land für die Anlage gerügt.

Die Verbandsgemeinde hatte dann im vergangenen Jahr Ansprüche für rund eine halbe Million Euro gegen die Greensill-Bank an einen Investor verkauft.

Bundesweit verloren Kommunen Millionen durch Greensill-Insolvenz

Betroffen von der Greensill-Pleite sind neben Kleinanlegern auch etwa 50 Städte, Gemeinden und Institutionen in Deutschland, die ihr Geld wegen attraktiver Zinsen bei der Bank anlegten. Die Anlagesummen der Kommunen lagen zwischen 100.000 und mehreren Millionen Euro. Diese Anlagen erfolgten in vielen Fällen auf eigenes Risiko, weil die Einlagensicherung für Kommunen im Oktober 2017 aufgehoben wurde.

Pirmasens-Land

Zwei Millionen Euro Schaden Pirmasens-Land verkauft Ansprüche gegen Greensill-Bank an Investor

Als die Greensill-Bank 2021 Pleite ging, verlor auch die Verbandsgemeinde Pirmasens-Land rund zwei Millionen Euro. Die Ansprüche gingen jetzt auf einen Investor über.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Diez

VG Diez ist Gläubiger bei Greensill Greensill-Pleite: Mitarbeitende der VG-Diez sollen nicht haften

Mitarbeitende der Verbandsgemeinde Diez sollen nicht für mögliche Millionen-Verluste nach der Greensill-Pleite haften. Das hat der VG-Rat am Donnerstag beschlossen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Altenkirchen

Dem Kreis droht Millionenverlust Wegen Greensill-Pleite: Beigeordneter im Kreis Altenkirchen tritt zurück

Der Kreisbeigeordnete Gerd Dittmann im Kreis Altenkirchen tritt zurück. Er reagiert damit auf den drohenden Millionenverlust durch eine Geldanlage bei der insolventen Greensill-Bank.

Stand
AUTOR/IN
SWR