Stadt Neuwied hat Geflüchtete in einer Turnhalle untergebracht (Foto: SWR)

50 Menschen leben schon lange in Turnhalle

Geflüchtete in Neuwied - eine Stadt am Limit

Stand

Einige Städte in Rheinland-Pfalz sehen sich bei der Aufnahme von Geflüchteten am Limit - zum Beispiel auch Neuwied. Dort wohnen etwa 50 Menschen seit einem Jahr in einer Schulturnhalle.

In den sechs Erstaufnahmeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz sind nach Angaben des Landes derzeit etwa 7.000 Geflüchtete und Asylsuchende untergebracht. Die Menschen warten darauf, in eine der Städte und Gemeinden im Land umzuziehen - zum Beispiel nach Neuwied.

Video herunterladen (35,2 MB | MP4)

Geflüchtete in Neuwied in Schulturnhalle untergebracht

Allerdings sind in Neuwied die Unterkünfte am Limit, sagen die Verantwortlichen. Die Stadt könne die Menschen derzeit nur noch notdürftig unterbringen. Ursprünglich hat Oberbürgermeister Jan Einig (CDU) nach eigenen Angaben versucht, Wohnungen für die Flüchtlinge in der 66.000-Einwohner-Stadt zu finden. Das sei sicher besser für die Integration. Doch in Neuwied gibt es kaum noch bezahlbare Wohnungen "Natürlich merken wir den Druck auch in der Bevölkerung. Denn auch die Neuwiederinnen und Neuwieder bekommen im Moment keine Wohnung," sagt der CDU-Politiker. Alles sei auf Kante genäht. Deshalb bringt die Stadt die Flüchtlinge seit einem Jahr vor allem in einer Turnhalle unter.

Normalerweise wird die Turnhalle täglich von den angrenzenden Schulen für den Sportunterricht und abends von Vereinen genutzt. "Das fehlt jetzt seit einem Jahr", sagt Einig. Die Stadt plant jetzt, ein Containerdorf zu errichten, um die Situation zu entschärfen. Die Containeranlage soll im Laufe des nächsten Jahres gebaut werden.

Video herunterladen (49,7 MB | MP4)

Immer weniger Ehrenamtliche, um Geflüchtete zu betreuen

In der Schulturnhalle in Neuwied leben etwa 50 Menschen - seit einem Jahr: "Wenn die Leute da auf engem Raum zusammen sind, ist das einfach konfliktträchtiger. Es fehlt eine gewisse Intimität, die jeder braucht. Vor dem Hintergrund sind das zusätzliche Herausforderungen, auch in der Betreuung, die dann gestemmt werden müssen", sagt Oberbürgermeister Einig.

Die Betreuung der Geflüchteten übernehmen in Neuwied vor allem Ehrenamtliche. Alleine würde die Stadt das nicht schaffen. Aber mittlerweile helfen nach Angaben der Verwaltung immer weniger Freiwillige, weil die dauerhaften Belastungen für viele zu groß seien.

Kein offener Protest gegen Flüchtlingseinrichtungen in Neuwied

Offenen Protest gegen die Flüchtlingseinrichtungen - wie zum Beispiel in Kusel in der Pfalz - gibt es in Neuwied bis jetzt nicht. Im Gegenteil: Am Wochenende hat das Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz zur Kundgebung "Neuwied steht auf gegen Rechts" aufgerufen. Rund 200 Menschen kamen zu der Demonstration gegen Fremdenfeindlichkeit.

CDU-Politiker Einig kann dennoch nicht ausschließen, dass die Stimmung auch in Neuwied möglicherweise kippen könnte, wenn die Stadt noch mehr Geflüchtete aufnehmen muss. "Die Gefahr ist grundsätzlich da. Ich bin aber dankbar, dass wir hier in der Stadt auch politisch engagierte Menschen haben, die sich dem offensiv entgegenstellen. Da steht die Bevölkerung zusammen", sagt Einig.

Video herunterladen (62,4 MB | MP4)

OB Einig: "Es braucht eine europäische Lösung"

Aber es gebe in Neuwied - wie in anderen Städten auch - einzelne Strömungen und Menschen, die anders denken, sagt der Oberbürgermeister. Auch deshalb hofft er auf einen möglichen Aufnahmestopp für Geflüchtete oder andere Regelungen, die gerade im Gespräch sind. "Am Ende muss eine europäische Lösung her. Nur wenn es eine Begrenzung gibt, sind wir in den Städten auch in der Lage, eine vernünftige Integration zu gewährleisten", sagt Einig.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Kusel

Wenig Konkretes bei Treffen von Politikern Termin für Bürgerversammlung zur Flüchtlingssituation in Kusel steht fest

In Kusel haben sich am Montag Landes- und Kommunalpolitiker getroffen, um über die aktuelle Flüchtlingssituation in der Stadt zu reden. Schnelle Lösungen sind nicht in Sicht.

SWR4 RP am Montag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

SWR1 Interview mit Koblenzer OB Langner Nach dem Flüchtlingsgipfel: Das Geld reicht nach wie vor nicht

Die Streitfrage scheint geklärt zu sein: Wer zahlt für die Geflüchteten? Über die Entscheidungen haben wir mit dem Koblenzer Oberbürgermeister David Langner (SPD) gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Internationaler Tag des Flüchtlings Beschäftigungspilotinnen helfen ukrainischen Geflüchteten in Koblenz

Seit dem Sommer hat die Stadt Koblenz zwei sogenannte Beschäftigungspilotinnen - hauptamtlich. Die beiden Frauen helfen ukrainischen Geflüchteten, sich zurechtzufinden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Vor allem Wohnungen und Personal fehlen Vorbereitungen auf mehr Flüchtlinge bringen Kommunen in RLP ans Limit

Ab Januar sollen die Kommunen in Rheinland-Pfalz weitere Flüchtlinge aufnehmen. Dafür laufen die Vorbereitungen, etwa in Neuwied. Es ist eine riesige Herausforderung.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR