Laster Unfall A1 (Foto: SWR, Winkler)

Das war der RLP-Newsticker am Montag

Ab Mittwoch: Erneut Streik bei der Bahn, A1: Lkw-Unfall mit 30.000 Litern Wein, Römertopf wird bunt

Stand
AUTOR/IN
Susan Reindl
SWR Aktuell, Logo (Foto: SWR, SWR)

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss

Das war unser News-Ticker am Montag. Danke, dass ihr mich begleitet habt. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag! Morgen erwartet euch an dieser Stelle meine Kollegin Denise Thomas. Macht es gut, bis bald!

Deutsch-französiche Freundschaft und Sekt aus Leiwen

Vor 61 Jahren wurde mit dem Élysée-Vertrag die deutsch-französische Zusammenarbeit besiegelt. Diese Freundschaft führte in Leiwen dazu, dass es heute Sekt aus der Moselgemeinde gibt. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:

Leiwen

Moselwinzer lernte in Champagne Wie eine deutsch-französische Freundschaft Mosel-Sekt möglich machte

Vor 61 Jahren wurde mit dem Élysée-Vertrag die deutsch-französische Zusammenarbeit besiegelt. In Leiwen wird diese Freundschaft gelebt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Land nimmt Kreis Kaiserslautern Teil der Schulden ab

Mehr als 70 Millionen Euro Schulden nimmt das Land dem Kreis Kaiserslautern ab. Das Ganze passiert im Rahmen des "Kommunalen Entschuldungsfonds". Dadurch bleiben im Kreis Kaiserslautern von ursprünglich 118 Millionen Euro Schulden noch 43 Millionen übrig. Trotzdem habe der Landkreis nach wie vor zu wenig Geld, um alle Aufgaben zu erfüllen, so Landrat Ralf Leßmeister.

Darüber berichtete SWR4 RLP am 22. Januar 2024 um 9:30 Uhr

Update zum umgekippten Laster auf der A1

Achtung Autofahrer wegen des umgekippten Lasters auf der A1: Die Überleitung von der A1 aus Richtung Saarbrücken kommend auf die A602 in Richtung Trier bleibt voraussichtlich bis heute Nachmittag gesperrt, so die Polizei. Der Laster ist auf der A1 zwischen Mehring und Moseltal in Höhe der Abfahrt Longuich am Morgen umgekippt. Er hat 30.000 Liter Rotwein geladen. Der Fahrer wurde nach Angaben der Autobahnpolizei nicht verletzt. Der mit Wein gefüllte Tank sei bisher dicht geblieben. Allerdings sei Diesel ausgetreten.

Darüber berichtete SWR4 RLP am 22. Januar 2024 um 8:30 Uhr

Handball-EM: Drittes Hauptrundenspiel für Deutschland

Bei der Handball-Europameisterschaft der Männer trifft die deutsche Mannschaft am Abend in Köln auf Ungarn. Nach dem Sieg gegen Island und dem Unentschieden gegen Österreich in den ersten beiden Hauptrundenpartien hat das Team von Trainer Alfred Gislason noch die Chance, das Halbfinale zu erreichen. Die Kolleginnen und Kollegen der Sportschau mit einem Ausblick auf heute Abend:

Ermittlungen zu ausgesetzter Hündin eingestellt

Erinnert ihr euch noch an die ausgesetzte Hündin im Sommer in einem Weinberg bei Niederkirchen? Die Behörden können nicht herausfinden, wer die Kangal-Hündin in der Pfalz ausgesetzt hat. Die Ermittlungen sind deshalb eingestellt worden. Das Tier hatte in einem Weinberg 14 Welpen geboren.

Pfalz

Tierquälerei bei Niederkirchen bleibt ungeklärt Ermittlungen zu ausgesetzter Kangal-Hündin in der Pfalz eingestellt

Die Behörden können nicht herausfinden, wer eine Kangal-Hündin in der Pfalz ausgesetzt hat. Die Ermittlungen sind eingestellt. Das Tier hatte in einem Weinberg 14 Welpen geboren.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Der Blick nach Deutschland und in die Welt

  • Der Deutsche Bundestag gedenkt in einem Staatsakt des verstorbenen ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble (CDU). Es sind mehrere Reden geplant, unter anderem von der amtierenden Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD), vom Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Friedrich Merz, und von Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron.
  • Die Verkehrsminister der Länder beraten über das Deutschlandticket. Unter anderem soll es um die weitere Finanzierung des Tickets gehen. Am Nachmittag sollen mögliche Ergebnisse auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben werden.
  • Bei der Handball-Europameisterschaft der Männer spielt Deutschland am Abend (20:30 Uhr) in Köln gegen Ungarn. Es ist die dritte Hauptrundenpartie für das Team von Trainer Alfred Gislason: Noch hat Deutschland bei der Heim-EM die Chance, das Halbfinale zu erreichen. Mehr dazu später nochmal.

Lkw-Unfall mit 30.000 Litern Rotwein

Ein Lkw, beladen mit 30.000 Liter Rotwein, ist heute morgen auf der Autobahn A1 zwischen den Anschlußstellen Mehring und Moseltal in Höhe der Abfahrt Longuich von der Straße abgekommen und auf die Seite gefallen. Der Fahrer sei nicht verletzt. Der mit Wein gefüllte Tank sei bisher dicht geblieben, so die Polizei. Im Laufe des Vormittags rechnet sie mit Stau und Behinderungen, denn der Laster muss geborgen werden.

Darüber berichtete SWR4 RLP am 22. Januar 2024 um 8:30 Uhr

Stimmung der FCK-Fans auf dem Tiefpunkt

Die Stimmung bei den Fans des 1. FC Kaiserslautern ist derzeit wohl alles andere als gut. Der FCK steckt nach der Niederlage beim FC St. Pauli weiter tief im Tabellenkeller. Meine Kolleginnen und Kollegen von SWR Sport haben bei den Anhängern nachgefragt, wie sie die sportliche Situation einschätzen.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga "Nur noch traurig": Stimmung der FCK-Fans auf dem Tiefpunkt

Der FCK steckt nach der Niederlage beim FC St. Pauli weiter tief im Tabellenkeller. SWR Sport hat bei den Anhängern nachgefragt, wie sie die sportliche Situation einschätzen.

SWR Sport SWR

Kommentar zum Bahnstreik

Schon wieder Bahnstreik angekündigt - GDL-Chef Claus Weselsky erhöht die Schlagzahl gegenüber der Bahn. Die einen haben Verständnis dafür, die anderen nicht. Michael Wegmer aus der SWR-Wirtschaftsredaktion hat einmal seinen Standpunkt dargelegt und er sagt: "Herr Weselsky, bitte ziehen Sie die Notbremse!" Seinen Kommentar hört gerne hier:

Geldautomat in Mainz-Laubenheim beschädigt

Vandalismus oder versuchte Geldautomatensprengung? Das versucht die Polizei in Mainz derzeit zu klären: Denn in Mainz-Laubenheim haben gestern Unbekannte einen Geldautomaten beschädigt. Eine Kundin, die Geld abheben wollte, entdeckte an dem Automaten Bohrlöcher. Zudem hatten die Unbekannten die Überwachungskameras mit Farbe besprüht. Geld wurde nicht erbeutet.

Mainz

Ungewöhnlicher Fall in Mainz Löcher in Geldautomaten gebohrt - Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagmorgen wurde der Polizei im Mainzer Stadtteil Laubenheim ein beschädigter Geldautomat gemeldet. Gesprengt werden sollte der Automat offenbar nicht.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

History: Der 22. Januar im Jahr...

  • 2021: Der UN-Atomwaffenverbotsvertrag tritt in Kraft, der von 51 Staaten ratifiziert wird. Er verbietet den Besitz von Atomwaffen, deren Entwicklung und die Existenz von nuklearen Allianzen. Alle Nuklearmächte, darunter Deutschland, lehnen den Vertrag allerdings ab. Die Bundesregierung beruft sich auf den Atomwaffensperrvertrag von 1970 als wirksames Instrument für Abrüstung.
  • 1979: Im deutschen Fernsehen wird erstmals die US-amerikanische Serie "Holocaust" ausgestrahlt. "Holocaust" erzählt in vier Teilen die Geschichte einer fiktiven jüdischen Familie und rückt die deutsche Schuld am Massenmord an der jüdischen Bevölkerung in den Vordergrund. Die Serie löst heftige Diskussionen aus.
  • 1963: Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle unterschreiben den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag im Pariser Élysée-Palast. Das Abkommen ist ein wichtiger Schritt hin zum europäischen Frieden und zur Aussöhnung zwischen den beiden ehemals verfeindeten Nachbarländern.
  • 1891: Das erste Kreuzfahrtschiff der Welt sticht in See. Die "Augusta Victoria" steuert von Cuxhafen aus 13 Häfen an, darunter Gibraltar, Genua, Alexandria und Beirut. 

Römertopf bekommt Farbe

Ein Blick in die Küche: Habt ihr einen Römertopf? Ich besitze bisher keinen, aber vielleicht werde ich mir auch einen zulegen demnächst, denn er wird bunt! Nach der Insolvenz des Keramikunternehmens Römertopf aus Ransbach-Baumbach (Westerwaldkreis) bekommt der Kult-Tontopf künftig eine neue Optik - eine neue Farbglasur soll ihn moderner aussehen lassen, teilt der neue Inhaber mit. Der hatte die Produktion vom Westerwald ins Ausland verlagert.

Ransbach-Baumbach

Traditionsprodukt bekommt neue Optik Nach Insolvenz im Westerwald: Der Römertopf wird bunt

Der neue Investor will Schwung in die Marke Römertopf bringen und mit Farbe den traditionsreichen Tontopf moderner aussehen lassen. Auch zum Produktionsstandort gibt es
Neues.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Darüber berichtete SWR1/4 RP am 22. Januar 2024 um 7:00 Uhr

Viele Demos gegen Rechtsextremismus

Das Wochenende stand ganz im Zeichen von Demos gegen rechts. Landauf, landab sind Menschen auf die Straßen gegangen, sowohl bei uns, in Rheinland-Pfalz als auch in Baden-Württemberg. Und in den kommenden Tagen sind weitere Kundgebungen geplant. Mehr Infos dazu findet ihr auf unserem Instagram-Kanal:

Winter-Wochenende in Eifel und Hunsrück

Das war ja mal ein Schnee-Wochenende! Vielleicht habt ihr ja das Wetter auch zum Rodeln oder Skifahren genutzt. In Eifel und Hunsrück haben sich die Betreiber und Gastronomen der Wintersportgebiete jedenfalls mit dem ersten Schneewochenende in diesem Jahr zufrieden gezeigt, laut einer SWR-Umfrage. So seien zum Erbeskopf wohl mehrere tausend Besucher gekommen. Dort war Schlittenfahren möglich, die Skilifte waren jedoch nicht in Betrieb. Zahlreiche Besucher seien auch zum Schlittenfahren am Schwarzen Mann in der Eifel gewesen. Skifahren war in der Wolfsschlucht bei Prüm sowie in Neuhütten im Hunsrück möglich.

Erbeskopf

Ausflugsziel mit Schnee-Spaß So war das Winter-Wochenende auf dem Erbeskopf im Hunsrück

Am Wochenende suchten viele Menschen Spaß im Schnee. Am Erbeskopf im Hunsrück beispielsweise wurde gerodelt, die Skilifte standen jedoch still.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Situation der Notaufnahmen in Trier

In die Trier macht sich offenbar die Einschränkung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes in den Notaufnahmen bemerkbar. Dorthin kommen kommen seit Jahresbeginn mehr Menschen. Allerdings blieb bisher eine Flutung der Notaufnahmen aus, so der Leiter der Notaufnahme am Klinikum Mutterhaus. Mehr zum Thema lest gerne hier nach:

Trier

Nach Kürzungen beim ärztlichen Bereitschaftsdienst Notaufnahme am Limit? So ist die Lage in Trier

Zum Jahreswechsel ist der ärztliche Bereitschaftsdienst eingeschränkt worden. Die Notaufnahmen stellt das vor große Herausforderungen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Wohnhausbrand in Berschweiler

Gestern gab es einen Wohnhausbrand in Berschweiler im Kreis Birkenfeld. Zum Glück wurde niemand verletzt. Aber es entstand ein Schaden von rund 200.000 Euro. Alle Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Warum das Feuer ausbrach, ist noch nicht klar.

Berschweiler

100 Einsatzkräfte vor Ort Dachstuhlbrand im Kreis Birkenfeld verursacht 200.000 Euro Schaden

In Berschweiler bei Baumholder (Kreis Birkenfeld) hat am Sonntagmittag der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Verletzt wurde niemand.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR RP

Hochstraße Süd: In Ludwigshafen wird ab heute gebohrt

Guten Morgen nach Ludwigshafen! Bei euch beginnen heute die ersten sichtbaren Bauarbeiten für den Teil-Neubau der Hochstraße Süd. Dafür wurde ein 26 Meter hoher Bohrer aufgebaut. Das riesige Drehbohrgerät soll ab heute ein Jahr lang 20 Meter tiefe Löcher für die Pfosten in die Erde bohren, die später den Hochstraßen-Neubau tragen sollen. 170 Pfähle werden die neue Hochstraße Süd stützen.

"Das geht nicht ohne Staub und Lärm", sagt Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und bittet die Bürger um Verständnis. Noch werde der Zeitplan eingehalten. Daher hofft die Stadtverwaltung, dass die neue Hochstraße Süd Ende 2025 steht.

Ludwigshafen

Bauarbeiten an der Hochstraße Süd Ludwigshafen: Jetzt legt der große Bohrer an der Hochstraße los

Begonnen haben die Bauarbeiten an der neuen Hochstraße Süd zwar schon, aber erst jetzt gibt es auch richtig was zu sehen. Und zu hören. Zum Einsatz kommt ein spektakulärer Bohrer.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Darüber berichtete SWR1/4 RP am 22. Januar 2024 um 6:00 Uhr

Die Lage auf den Straßen im Land

Montag, erster Tag der Arbeitswoche, heißt auch wieder: Ab auf die Straße und ins Büro oder in die Uni. Wie die Verkehrslage aktuell ist, lest ihr hier:

Riedbahnstrecke wird schrittweise freigegeben

Wie schon berichtet, hat die GDL erneut Streiks angekündigt, aber ich habe auch noch eine gute Nachricht in Sachen Zugverkehr: Auf der Riedbahnstrecke gibt es langsam wieder Bewegung. Nachdem die Strecke zwischen Mannheim und Frankfurt für Arbeiten im Vorfeld einer Generalsanierung seit Anfang Januar gesperrt war, soll sie ab heute schrittweise wieder freigegeben werden. Die Sperrung hatte auch Auswirkungen für Bahnfahrer aus RLP.

Heute geht zunächst die S9 auf der Strecke Mannheim - Lampertheim wieder in Betrieb, morgen dann die S7 zwischen Frankfurt und Riedstadt. Auf der Strecke Frankfurt-Mainz-Mannheim fahren laut Bahn alle Züge wie geplant.

So wird das Wetter in RLP

Nach Schnee und Eis wird es in Rheinland-Pfalz in der neuen Woche mild, aber auch wechselhaft. Die Temperaturen steigen an, am Mittwoch sind bis zu 15 Grad möglich. Dazu kommen Regenschauer und ein starker Wind. Die Einzelheiten hat SWR-Wetterexperte Sven Plöger:

Video herunterladen (27,4 MB | MP4)

Das wird heute wichtig für RLP

  • Vor dem Mainzer Landgericht müssen sich ein hessischer Polizist und ein Privatdektektiv verantworten. Den 61 und 49 Jahre alten Männern wird in mehreren Fällen Bestechlichkeit und Verletzung des Dienstgeheimnisses beziehungsweise Bestechung und Anstiftung zur Verletzung des Dienstgeheimnisses vorgeworfen.
  • Spatenstich in Trier für den Interimsbau des Trierer Theaters. Der Veranstaltungssaal am Kultur- und Kommunikationszentrum Tufa soll mit seinen 380 Sitzplätzen zur Interimsspielstätte werden, solange das Theater saniert wird.
  • Im Rahmen einer Einwohnerversammlung wird am Abend in Lahnstein der Siegerentwurf des Gestaltungswettbewerbs für die Bundesgartenschau 2029 präsentiert. Nach Bacharach ist es der zweite von insgesamt drei Wettbewerben. Es folgt noch die Entscheidung in Rüdesheim im März.

Ab Mittwoch wieder Bahnstreiks im Personenverkehr

"Nicht schon wieder", wird der ein oder andere denken... zumindest ist es mir so ergangen, als ich heute Morgen gelesen hab, dass die Lokführer wieder streiken sollen. Die Gewerkschaft GDL hat diesmal sogar zu einem sechstägigen Ausstand aufgerufen. Der Auftakt ist laut GDL für morgen Abend im Güterverkehr geplant und ab Mittwochmorgen 2 Uhr soll es dann im Personenverkehr weitergehen. Der Streik soll bis zum nächsten Montag, 18 Uhr, dauern

Guten Morgen, Rheinland-Pfalz!

Hallo und Willkommen in einer neuen Woche und zu einer neuen Ausgabe des Newstickers für RLP! Ich bin Susan Reindl und bringe euch bis 10 Uhr auf den Stand der Dinge, was für und in Rheinland-Pfalz heute wichtig ist. Und leider muss ich euch gleich vorwarnen - ab Mittwoch soll es wieder zu Bahnstreiks kommen: Die Lokführergewerkschaft GDL hat dazu aufgerufen. Einzelheiten habe ich gleich für euch.

Was sagt ihr zu einem neuen, möglichen Ausstand? Wenn ihr mögt, schreibt mir gern eine Mail an: rlp-newsticker@swr.de. Das ist auch die richtige Adresse, wenn ihr Anregungen, Fragen oder Kritik habt.

Wenn ihr Bilder habt, die ihr mit uns allen teilen wollt, dann gerne dieses Formular hier benutzen 👇 :

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Freitag ++ Eisige Nacht, sonniger Tag ++ BASF-Bilanz 2023 ++ Wieder Busausfälle ++

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz