Schild Feuerwehr (Foto: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Angrenzende Häuser wurden geräumt

Beschädigte Gasleitung in Jockgrim: Rohr nach vier Stunden repariert

Stand

Schreck für die Anwohner: Bei Bauarbeiten im südpfälzischen Jockgrim (Landkreis Germersheim) ist am Freitag eine Gasleitung beschädigt worden. Anwohner mussten ihre Häuser vorübergehend verlassen.

Nach Angaben der Polizei war der Gasaustritt am Freitagmorgen in der Bahnhofstraße von Jockgrim sofort zu hören und zu riechen gewesen. Anwohner hatten die Polizei alarmiert. Auch Feuerwehr und Katastrophenschutz waren im Einsatz.

Zehn Häuser in Jockgrim evakuiert

Wie die Polizei mitteilte, mussten 30 Menschen, die an der Baustelle wohnen, ihre Häuser verlassen. Zehn Häuser seien evakuiert worden, teilte die Polizei Landau mit. Verletzt wurde niemand.

Die Reparatur des Rohres dauerte laut Einsatzbericht der Feuerwehr rund eine Stunde. Am frühen Freitagnachmittag waren die Arbeiten beendet. "Nach anschließenden Messungen bestand keine weitere Gefahr mehr", hieß es in der Mitteilung der Feuerwehr. Die Anwohner durften nach rund vier Stunden zurück in ihre Häuser.

Anwohner kommen bei Freunden und Bekannten unter

Laut Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann (CDU) konnten sich Anwohner im Jockgrimer Bürgerhaus aufhalten, solange die Reparaturarbeiten dauern. Dort kümmerte sich ein Team des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) um sie. Die meisten Menschen seien allerdings bei Freunden oder bei der Familie untergekommen.

Beschädigte Gasleitung in Jockrim (Kreis Germersheim) - Feuerwehreinsatz (Foto: SWR)
Beschädigte Gasleitung in Jockrim sorgt für Feuerwehreinsatz.

Bereich um Gasleitung weiträumig abgesperrt

Die beschädigte Gasleitung verläuft am südwestlichen Ortsrand von Jockgrim. Der Bereich wurde am Freitag weiträumig abgesperrt. Wodurch die Leitung beschädigt worden war, teilten die Einsatzkräfte nicht mit. Bereits im September 2021 hatte ein Baggerfahrer in Jockgrim auf ähnliche Art eine Evakuierung ausgelöst.

Mainz

Gefährlicher Feuerwehreinsatz Gasleitung angebohrt: Explosionsgefahr in der Mainzer Neustadt

Am Donnerstagmittag rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Mehrfamilienhaus in der Mainzer Neustadt aus. Der Grund: Gas strömte aus.

Bingen

Gasversorger muss in alle betroffenen Haushalte Nach Gasausfall in Bingen - Hauptgasleitung wieder am Netz

Wegen eines Bauunfalls am Dienstag wurde in hunderten Haushalten in Bingen das Gas abgeschaltet. Jetzt ist zwar das Problem gelöst, aber viele Haushalte sind immer noch ohne Gas.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR