Der fünfjährige Vincent aus Bayerfeld-Steckweiler im Donnersbergkreis ist an Blutkrebs erkrankt. (Foto: Privat/DKMS)

Stammzellenspender in Alsenz und Rockenhausen gesucht

Fünfjähriger aus dem Donnersbergkreis an Blutkrebs erkrankt

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Stollhof
Sebastian Stollhof (Foto: SWR)

Der fünfjährige Vincent aus dem Donnersbergkreis hat Blutkrebs. Er wird voraussichtlich eine Stammzellenspende benötigen. Familie und Freunde organisieren für den Jungen zwei Registrierungsaktionen.

Vincent aus Bayerfeld-Steckweiler ist ein wissbegieriger Junge. So gerne ist er bei seiner Bambinifeuerwehr, lernt neugierig, wie eine Drehleiter funktioniert oder wie man eine Schutzausrüstung anzieht. "Er liebt alles, was mit der Feuerwehr zu tun hat", sagt sein Vater Marc, der selbst bei der Feuerwehr aktiv ist. Doch seit einigen Wochen ist in der Familie alles anders. Denn Vincent ist krank.

Mit Kopfschmerzen und Müdigkeit ging es los

Angefangen hatte es mit ständigen Kopfschmerzen und Müdigkeit, wie die DKMS mitteilt, die Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Vincent klagte zudem über Bauch- und Beinschmerzen. Und dann hatte der Junge auch noch Probleme beim Atmen. Der Kinderarzt schickte ihn und seine Eltern zur Kontrolle ins Krankenhaus. Dort folgte der Schock für die Familie: Vincent hat Leukämie - Blutkrebs.

Der Fünfjährige wird nach Angaben der DKMS derzeit behandelt und erhält eine Chemotherapie. Um wieder gesund zu werden, benötige er voraussichtlich eine Stammzellspende. Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land wie auch die Verbandsgemeinde selbst wollen dem Jungen helfen und organisieren ein Registrierungswochenende.

Registrierungsaktionen in Rockenhausen und Alsenz

Am Samstag, 4. November, von 14 bis 18 Uhr, kann man sich als potenzielle Stammzellspenderin oder als potenzieller Stammzellspender in der Donnersberghalle in Rockenhausen registrieren lassen, einen Tag später dann ebenfalls von 14 bis 18 Uhr in der Turnhalle der Nordpfalz-Grundschule in Alsenz.

"Als Feuerwehrleute stehen wir mitten in der Nacht auf, um fremden Menschen zu helfen. Dann ist es selbstverständlich, dass wir erst recht der Familie eines Kameraden helfen. Als Gemeinschaft lassen wir niemanden allein", sagt Guido Brunck, der Wehrführer von Bayerfeld-Steckweiler, der auch Mitorganisator der Registrierungsaktionen ist.

Zahlreiche Helfer bei Registrierungsaktionen im Donnersbergkreis

Jeweils "mindestens" 40 Helfer werden an den beiden Tagen bei den Registrierungsaktionen im Einsatz sein, erzählt Timo Blümmert, der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land. Neben Feuerwehrfrauen und -männern werden dies Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und Privatpersonen dabei sein. "Es ist beeindruckend, dass wir solch eine Unterstützung haben", sagt Blümmert.

DKMS hat mehr als zwölf Millionen potenzielle Spender

Die Familie von Vincent wünsche sich nichts sehnlicher, als dass der Junge bald wieder gesund wird und mit seinen jüngeren Zwillingsbrüdern toben kann, so die DKMS. Die gemeinnützige Organisation wurde 1991 gegründet. Deren Ziel ist es, weltweit so vielen Blutkrebspatientinnen und -patienten wie möglich eine Lebenschance zu geben. Nach eigenen Angaben sind in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei mehr als zwölf Millionen potenzielle Spenderinnen und Spender registriert. Mehr als 110.000 Stammzellspenden seien bislang vermittelt worden, so die Organisation.

Stammzellenspende Mit Wattestäbchen Leben retten - DKMS feiert Geburtstag

Stäbchen rein – Spender sein. Seit 1991 wirbt die DKMS für die Stammzellenspende und rettet damit Leben. Am World Blood Cancer Day feiert sie ihren Geburtstag.

SWR2 Impuls SWR2

Auch Geldspenden werden benötigt

Die DKMS bittet Menschen nicht nur darum, sich als potenzielle Stammzellspenderin oder potenzieller Stammzellspender registrieren zu lassen, sie hofft auch auf Geldspenden. Denn mit jeder neuen Spenderin oder jedem neuen Spender würden Kosten von 40 Euro entstehen. Das Spendenkonto der DKMS: IBAN: DE53 700 400 608 987 000 589; Verwendungszweck: Vincent / VSY001.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Heidelberg

Hoffnung für Heilung schwerer Krankheiten Neues Gen- und Zelltherapie-Zentrum Heidelberg

Die Hoffnungen sind groß, die Erfolge ermutigend. Das neue Zentrum für Gen- und Zelltherapie in Heidelberg verspricht einen Riesensprung bei der Heilung schwerer Krankheiten.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim