Die Aufschrift „Hass ” auf einer Faust (Foto: IMAGO, imago stock&people / IMAGO / Seeliger)

Hasskriminalität

Fünf Jugendliche greifen zwei schwule Männer in Neuwied-Engers an

Stand
AUTOR/IN
Constantin Pläcking
SWR-Reporter Constantin Pläcking aus dem Studio Koblenz. (Foto: SWR)

In Neuwied-Engers ist es am Freitagnachmittag zu einem mutmaßlich homophoben Angriff gekommen. Laut Polizei haben fünf Jugendliche ein schwules Paar erst beleidigt und dann angegriffen.

Die beiden Männer haben den Angaben zufolge am Freitagnachmittag in der Nähe des Schlosses in Neuwied-Engers Arm in Arm auf einer Parkbank gesessen. Eine Gruppe aus fünf Jugendlichen habe sich dem Paar genähert und sie daraufhin massiv homophob beleidigt.

Jugendliche schubsen und treten

Wie die Polizei mitteilt, griffen die Jugendlichen die beiden Männer daraufhin körperlich an. Die Gruppe habe die Männer geschubst und getreten. Die beiden Männer seien dabei leicht verletzt worden.

Die fünf Jugendlichen flüchtete den Angaben zufolge erst, als die Polizei eintraf. Die mutmaßlichen Täter seien noch nicht gefasst. Die Polizei Neuwied sucht nach Zeugen des Angriffs.

Schloss Engers in Neuwied (Foto: SWR)
Schloss Engers in Neuwied

Immer wieder Angriffe auf die LGBTQ-Community in Deutschland

Im Jahr 2022 gab es laut Bundesregierung 227 gewalttätige Angriffe im Bereich "sexuelle Orientierung", darunter auch eine versuchte Tötung. Im Vorjahr waren es demnach noch 164 Gewalttaten. Das ist eine Steigerung um 38 Prozent. Der Lesben- und Schwulenverband sammelt Meldungen mit Angriffen auf LGBTQ-Menschen auf seiner Webseite.

Mainz

RLP setzt Zeichen gegen Diskriminierung Innenminister Ebling zu Gewalt gegen LGBTQ: "Wir bekämpfen das!"

In Rheinland-Pfalz weht vor den Gebäuden der Polizei die Regenbogenflagge. Zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie will das Land so ein Zeichen setzen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Beauftragte der rheinland-pfälzischen Polizei Mainzer Polizistin setzt sich für queere Menschen ein

Es ist Hasskriminalität, wenn Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung angegriffen oder beleidigt werden. Für die Opfer gibt es bei der Polizei eine spezielle Anlaufstelle.