Ein Schild weist den Weg zu einem Wahllokal. (Foto: dpa Bildfunk, Michael Reichel)

Stress mit den Eltern ist vom Tisch

Freinsheim: Kita-Mitarbeiter müssen doch nicht als Wahlhelfer ran

Stand

In der Verbandsgemeinde Freinsheim bleiben die Kitas am 10. Juni, dem Tag nach der Kommunalwahl, jetzt doch nicht geschlossen. Das hat die Verbandsgemeindeverwaltung mitgeteilt.

Der Verbandsgemeinde zufolge gibt es inzwischen genug Helfer, um den Wahlsonntag im Juni zu stemmen. Die Kita-Montags-Schließungen sind damit vom Tisch.

Hintergrund: Im Februar war bekannt geworden, dass die Verbandsgemeinde Kita-Personal als Helfer für den 9. Juni einspannen will. An dem Tag werden zeitgleich das neue Europaparlament, der Bezirkstag, der Kreistag, der Verbandsgemeinderat, die Ortsgemeinderäte und die Ortsbürgermeister gewählt. Als Ausgleich sollte die Kita am Montag darauf geschlossen bleiben. Das wiederum hat einige Eltern auf die Barrikaden gebracht, die in solche Entscheidungen einbezogen werden wollten.

Hier werden noch Wahlhelfer gesucht

Auch die Stadt Speyer sowie die Kreise Bad Dürkheim und Germersheim melden genügend Wahlhelfer für den 9. Juni. In der Verbandsgemeinde Wachenheim, die mit 150 Freiwilligen inzwischen zwar einen Großteil der Wahlhelfer gefunden hat, aber noch immer sucht, will man mit öffentlichen Aufrufen und einem sogenannten Erfrischungsgeld - einem kleinen Verdienst zwischen 25 und 50 Euro, weitere Freiwillige finden. In Landau helfen Stadtmitarbeiter beim Auszählen der Stimmen, dafür bleibt am Tag danach die Verwaltung geschlossen.

Mehr zur Kommunalwahl in RLP

RLP

Vorschläge von SPD, CDU und FDP Kommunalwahl RLP - So wollen die Parteien die Innenstädte beleben

Auch in Rheinland-Pfalz versprühen viele Innenstädte nicht mehr den Glanz früherer Tage. Wir haben uns mal angeschaut, was die Parteien dagegen tun wollen - denn am 9. Juni ist ja Kommunalwahl im Land.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Ich kandidiere! So wird man Kandidat für die Kommunalwahl Rheinland-Pfalz

Am 9. Juni 2024 werden in RLP viele Bürgermeister und Bürgermeisterinnen und viele kommunale Parlamente gewählt. Doch wie wird man eigentlich selbst Kandidat?

Bodenheim

Erzieherinnen als Wahlhelferinnen Kita-Notbetrieb in Verbandsgemeinde Bodenheim wegen Kommunalwahl vom Tisch

Weil sich nicht genug freiwillige Wahlhelfer finden, könnten in der Verbandsgemeinde Bodenheim Erzieherinnen verpflichtet werden. Kitas müssen deswegen aber wohl nicht schließen.

SWR4 am Montag SWR4

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR