Ermittlungen laufen: Junge Frau aus Montabaur seit Weihnachten vermisst (Foto: Polizei Montabaur)

Vermisstenfall bei bei "Aktenzeichen XY ... Ungelöst"

Vermisste Rahel M.: Angler findet rotes Haarbüschel an der Lahn

Stand

Nach der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" gingen bei der Polizei viele Hinweise zum Fall der Vermissten Rahel M. aus Montabaur ein. Sie war an Heiligabend spurlos verschwunden und wird seitdem vermisst.

Der zuständige Oberstaatsanwalt, Dominik Mies, sagte auf SWR-Anfrage, dass es nach den Ermittlungen der Limburger Mordkommission Hinweise darauf gebe, dass Rahel M. nicht mehr am Leben sei. Sie sei vermutlich gewaltsam zu Tode gekommen.

In der Sendung "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" sagte Mies am Dienstag, die Kripo habe konkrete Hinweise darauf, dass sich Rahel M. an Heiligabend im Großraum Limburg aufhielt und auch dort verstorben ist. An der Lahn in Hessen, etwa 30 Kilometer von ihrem Wohnort Montabaur entfernt, könnte auch ihre Leiche liegen, sagte der Oberstaatsanwalt. Der Leichnam soll demnach zwischen Villmar und Runkel in der Lahn oder im angrenzenden Böschungsbereich abgelegt worden sein.

Angler findet Haarbüschel an der Lahn

Dafür spreche auch ein neuer Hinweis, der am Mittwoch noch vor der Ausstrahlung der TV-Sendung bei der Polizei eingegangen sei. Demzufolge hat ein Angler möglicherweise ein Haarbüschel der Getöteten aus der Lahn gefischt. Mies geht davon aus, dass dieser Hinweis helfen könne, den Ablageort und somit auch Rahel M. zu finden.

Ob es einen Tatverdächtigen gibt, teilte die Staatsanwaltschaft bis jetzt nicht mit. Allerdings seien infolge des Aufrufs bei "Aktenzeichen XY… Ungelöst" bereits viele Hinweise von Zuschauern eingegangen, die die Ermittler nun überprüfen, sagt Mies: "Wir werden jetzt eine Prioritätenliste erstellen und die Hinweise mit Hochdruck abarbeiten." Mies ergänzte, dass alle Hinweise auch vertraulich an die Polizei weitergegeben werden können.

Großangelegte Suchaktion an der Lahn blieb erfolglos

Um die Frau zu finden, führte die Polizei vor einigen Wochen eine großangelegte Suchaktion an der Lahn durch. Mitte Juli suchten etwa 100 Polizisten zwei Tage lang in der Nähe von Limburg nach Rahel M.. Bei der Aktion wurden auch ein Hubschrauber, Leichenspürhunde, Taucher und Boote eingesetzt. Die Suche blieb allerdings erfolglos. Die Einsatzkräfte konnten nach Angaben der Staatsanwaltschaft nichts Entscheidendes finden.

Montabaur

Staatsanwaltschaft schließt Verbrechen nicht aus Suche nach vermisster Frau aus Montabaur ist beendet

Die Suche nach der vermissten Rahel M. aus Montabaur war nach Angaben der Staatsanwaltschft Limburg erfolglos. Zwei Tage lang hatten Einsatzkräfte bei Villmar in Hessen gesucht.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rahel M. wurde an Heiligabend zuletzt gesehen

Zuletzt gesehen wurde Rahel M. nach Angaben der Staatsanwaltschaft im vergangenen Jahr am Morgen des 24. Dezember 2022 von ihrem Mitbewohner. Mit ihm habe die 34-Jährige in Montabaur in einer Wohnung zusammengelebt.

Laut Staatsanwaltschaft war es auch ihr Mitbewohner, der Rahel M. drei Tage nach Heiligabend als vermisst gemeldet hatte. Seitdem fehlt von der Frau jede Spur. Ihr Handy sei ausgeschaltet, ihr Bankkonto sei nicht mehr genutzt worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Auch Freunde und Familie konnten sie seitdem offenbar nicht mehr erreichen.

LKA informiert über Vermisstenfälle Mehr Menschen in RLP vermisst als 2022

In Rheinland-Pfalz werden aktuell mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene vermisst, also vor einem Jahr. Die Zahl schwankt regelmäßig, heißt es vom LKA.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Gerolstein

Tötungsdelikt in der Vulkaneifel Polizei nimmt nach Tötung von Steffen Braun drei Verdächtige fest

Im Fall der Tötung des Arztes Steffen Braun sind drei Menschen festgenommen worden. Laut Polizei handelt es sich um seine Lebensgefährtin, deren Sohn und einen Freund der Familie.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR