Geldautomat in Supermarkt in Contwig gesprengt (Foto: SWR)

Automat vor drei Wochen gesprengt

Kein neuer Geldautomat bei Wasgau in Contwig in der Südwestpfalz

Stand

Im Wasgau-Markt in Contwig soll es keinen Geldautomaten mehr geben. Dort wurde der Automat vor knapp drei Wochen gesprengt. VR-Bankkunden müssen sich aber keine Sorgen machen.

Die Gefahr vor einer weiteren Automatensprengung sei zu groß und man wolle die Mitarbeiter schützen, teilte der Marktleiter in Contwig mit. Bis auf Weiteres können Kunden der VR-Bank bei der Sparkasse in Contwig kostenlos Geld abheben. Diese Kooperation gibt es bereits - nun soll sie bestehen bleiben. Auf lange Sicht gebe es allerdings auch die Idee, einen neuen Geldautomaten in Contwig aufzustellen, so eine Sprecherin der VR-Bank Südwestpfalz.

Geldautomat in der Südwestpfalz gesprengt: Schaden 80.000 Euro

Vor knapp drei Wochen, am frühen Sonntagmorgen des 10. März, hatten Unbekannte den Automaten im Wasgau-Markt gesprengt. Nach Angaben der Polizei laufen die Ermittlungen derzeit noch. Insgesamt wird der Sachschaden auf rund 80.000 Euro geschätzt. Schlimm hatte es die Bäckerei-Theke getroffen - sie wurde komplett zerstört. Bei der Explosion waren auch Fenster kaputt gegangen und auch die Poststelle wurde in Mitleidenschaft gezogen.

In einem Einkaufsmarkt in Contwig in der Südwestpfalz wurde am 10. März ein Geldautomat gesprengt.  (Foto: Thorsten Kremers )
In einem Wasgau-Markt in Contwig in der Südwestpfalz wurde am 10. März ein Geldautomat gesprengt.

Mitarbeiterin der Bäckerei erlitt Schock

Während der Explosion war eine Mitarbeiterin der Bäckerei in dem Markt. Sie hatte keine körperlichen Schäden erlitten, aber einen Schock. Offenbar hatte die Frau in der Tatnacht verdächtige Geräusche an der Eingangstür gehört und sich dann im Backraum versteckt. Die Tür wurde gewaltsam aufgehebelt. Kurze Zeit später hörte sie dann einen lauten Knall.

Täter von Contwig noch nicht bekannt

Die Kriminalpolizei ermittelt noch immer und sucht die unbekannten Täter. Wie viel Geld sie erbeutet hatten, will die Kripo nicht sagen - aus "ermittlungstaktischen Gründen" heißt es. Die Polizei in Zweibrücken bittet weiter um Hinweise unter der Telefonnummer 06332 976230. Auch, wenn jemand "verdächtige Wahrnehmungen" gemacht hat, soll er sich bei der Polizei melden.

Video vom 11. März:

Immer wieder werden in der Südwestpfalz Automaten gesprengt. Zuletzt im Januar wurde ein Geldautomat in Bundenthal im Kreis Südwestpfalz gesprengt. Die Volksbank-Filiale brannte aus.

Mehr zu gesprengten Geldautomaten

Bundenthal

Geldautomat in Bundenthal gesprengt Polizei geht von Millionenschaden an Bankfiliale in der Südwestpfalz aus

Nachdem ein Geldautomat in Bundenthal gesprengt wurde, brannte die Volksbank-Filiale aus. Die Täter konnten flüchten.

Silvesterradio SWR1 Rheinland-Pfalz

Vinningen

Explosion in Vinningen Wieder Geldautomat in der Südwestpfalz gesprengt

Ein lauter Knall hat einige Bürgerinnen und Bürger in Vinningen in der Südwestpfalz aus dem Schlaf gerissen haben. Am frühen Morgen wurde ein Geldautomat gesprengt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bruchweiler-Bärenbach

Täter auf der Flucht Geldautomat im Kreis Südwestpfalz gesprengt

In Bruchweiler-Bärenbach (Kreis Südwestpfalz) haben Unbekannte in der Nacht einen Geldautomaten gesprengt. Die Täter sind nach Angaben der Polizei auf der Flucht.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Was Anwohner und Nachbarn denken Banges Wohnen über einem Geldautomaten

Menschen, die über oder in der Nähe von Geldautomaten wohnen und Sprengungen schon miterlebt haben, sind verängstigt. Wir haben hat mit Betroffenen in der Eifel gesprochen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Polizei registriert 50 Fälle Gesprengte Geldautomaten in RLP: Rekordschäden im Jahr 2023

Durch gesprengte Geldautomaten ist in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Das Innenministerium spricht von 50 Fällen im ganzen Jahr.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Rheinland-Pfalz

Minister Ebling bei Großkontrolle dabei Polizei macht Jagd auf Geldautomaten-Sprenger

Zur Bekämpfung von Geldautomaten-Sprengungen finden in Rheinland-Pfalz regelmäßig Kontrollen statt. In der Nacht auf Freitag war Innenminister Michael Ebling (SPD) bei einer solchen Großaktion dabei.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR