Die Polizei hat in Wörrstadt eine offenbar angefahrene Eule gerettet. (Foto: Polizei Alzey )

Polizei rettet angefahrenen Vogel

Eule "Adele" aus Wörrstadt im Glück

Stand
AUTOR/IN
Golo Schlenk
Christiane Spohn
Christiane Spohn ist Reporterin im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Dass die Polizei nicht nur Menschen hilft, sondern auch Tieren, bewies eine Streife in der Nacht auf Sonntag. Die Beamten retteten eine Eule, die mitten auf der Straße saß.

Wie lange die kleine Waldohreule bereits auf der Straße kauerte, ist unklar. Das gefiederte Tier war einer Polizeistreife aufgefallen, gegen halb zwei Uhr nachts auf der L414 in Wörrstadt (Kreis Alzey-Worms) unterwegs war.

Wörrstadt

Tipps von Tierschützerin Das können Sie tun, wenn Sie eine Eule finden

Bei Wörrstadt konnte eine Waldohreule vom Tierschutz gerettet werden. Edith Lied von der Tierhilfe Phönix in Armsheim erklärt, worauf Sie achten sollten, fall Sie eine Eule finden.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Die Polizisten wendeten und erkannten dann, dass es sich um eine kleine Waldohreule handelte, die regungslos und offensichtlich benommen mitten auf der Straße saß. Auch als sich die Beamten dem Tier vorsichtig näherten, machte es keine Anstalten, wegzufliegen. Sie schlossen die Eule schnell ins Herz und gaben ihr den Namen "Hugo".

Tierhilfe Phönix nimmt Eule bei sich auf

Die Polizisten vermuteten, dass "Hugo" Hilfe braucht, so kraftlos und schwach wie die Eule war. Sie alarmierten noch in der Nacht die Tierhilfe Phönix. Die kam, obwohl es schon so spät war, und nahm sich der Eule sofort an. Was die Rettung so wichtig macht: Aktuell ist Paarungszeit.

Die Eule "Adele" wurde bei Wörrstadt auf einer Straße gefunden und gerettet. (Foto: Pressestelle, Uwe Lied, Tierhilfe Phönix e.V.  )
Eule "Adele" ist jetzt in Sicherheit.

Eule war vermutlich im Liebestaumel

Edith Lied von der Tierhilfe Phönix in Armsheim untersuchte noch in der Nacht die Eule und stellte gleich fest: Sie ist nicht verletzt, aber sehr schwach. Zudem musste Edith Lied schmunzeln, denn "Hugo" ist kein Männchen sondern ein Weibchen. Irgendjemand gab der Eule dann den Namen "Adele".

Edith Lied vermutet, dass die Eule so intensiv mit ihrem Partner geturtelt hat, dass sie aus Versehen gegen ein Auto geprallt ist. "Dann haben die einen Tunnelblick, und es passiert auch schneller, dass sie mit einem Auto kollidieren", erklärt sie. Daher saß die Eule wahrscheinlich etwas benommen auf der Straße.

Falknerin kümmert sich jetzt um Eule

Da die Eule sehr abgemagert ist, kann sie noch nicht wieder in die Freiheit zurück. Edith Lied vermutet, dass "Adele" von ihrer vielen Turtelei so viel abgenommen hat.

Deshalb hatte die Tierhilfe Phönix schon am Sonntagmittag eine Falknerin organisiert, die jetzt die Eule aufpäppelt. "Wir haben nun mal keine Küken oder Mäuse auf Lager und können deshalb die Eule nicht artgerecht füttern", erklärt Edith Lied.

Eule soll bald wieder in Freiheit entlassen werden

Am Mittwoch oder Donnerstag soll die Eule dann wieder kräftig genug sein. Geplant ist, dass die Falknerin das Tier zurück zur Tierhilfe Phönix bringt.

Edith Lied wird sie in der Nacht zurück nach Wörrstadt fahren und frei lassen - und zwar genau dort, wo die Polizisten "Adele" gefunden hatten.

Tierretterin Lied ist froh, dass "Adele" bald wieder mit ihrem Bräutigam turteln kann. Einen besonderen Dank schickt sie der Polizeistreife: "Toll, dass die Polizisten Bescheid gesagt und so lange auf uns gewartet haben!"

Mehr zu geretteten Tieren

Bingen

Spenden und Mitglieder gesucht Viele Tiere, wenig Platz: Tierheim in Bingen plant Umzug

Noch leben die Katzen, Kaninchen und Hunde des Tierheims Bingen auf dem Gelände einer Kläranlage. Der Vorstand des Tierschutzvereins "Mensch und Tier" hat aber Großes vor.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Nach Ölverrschmutzung Geretteten Mainzer Enten geht es gut

Vergiftungserscheinungen und mit Öl verklebte Flügel: Enten im Regenrückhaltebecken in Mainz-Hechtsheim leiden, nachdem dort illegal Öl eingeleitet wurde.