Ludwigshafen Jugend forscht (Foto: SWR)

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag

Preisverleihung bei Jugend forscht, Wildschwein in Mainzer Innenstadt erlegt, Unfall in Nittel

Stand
AUTOR/IN
Iris Mack

Erfindungen zwischen Schoko und Schimmel: In Ludwigshafen werden heute junge Forscher ausgezeichnet. In der Mainzer Innenstadt hat ein Jäger ein Wildschwein erlegt.

🙋‍♀️ Tschüss, bis morgen!

Wer mit einem Gedicht anfängt, muss heute am Welttag der Poesie auch mit einem aufhören:

Nehmt Abschied, Brüder, ungewiss –

Nein, zum einen heißt das heutzutage "Brüder und Schwestern“, zum anderen ist die Wiederkehr nicht ungewiss, sondern lässt sich exakt terminieren: Morgen ab 6 Uhr bin ich wieder für euch da. Es würde mich freuen, wenn ihr wieder dabei wärt! Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag voller poetischer Momente. Passend dazu haben ja die meisten von euch in unserem Voting gesagt, dass sie durchaus Frühlingsgefühle empfinden. Es kann heute also noch spannend werden. Gehabt euch wohl!

Ärger um illegalen Grünschnitt im 🌲 Wald

Über allen Gipfeln ist Ruh'
In allen Wipfeln spürest Du
kaum einen Hauch (...)

Heute ist nicht nur Welttag der Poesie, sondern auch internationaler Tag des Waldes. Aus diesem Anlass hat sich meine Kollegin Damaris Diener unter anderem im Ober-Olmer Wald umgeschaut. Dabei hat sie herausgefunden, dass illegal abgeladener Grünschnitt dort dazu führt, dass sich invasive Grünpflanzen ausbreiten.

Mainz

Invasive Arten breiten sich aus Illegaler Grünschnitt sorgt für Ärger im Ober-Olmer Wald

Das Forstamt Rheinhessen findet immer wieder illegal abgeladenen Grünschnitt im Ober-Olmer Wald und im Lennebergwald. Dadurch breiten sich invasive Gartenpflanzen aus.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

🌹 1.000 Rosen in Ludwigshafen

Euch hat schon lange niemand mehr Blumen geschenkt? Dann spaziert doch heute Nachmittag mal in Ludwigshafen über den Berliner Platz. Schön langsam, damit ihr auch garantiert erspäht werdet! Die Initiative "Wir vom Berliner Platz“ verteilt dort heute 1.000 Rosen. Damit will sie zu einem positiven Gefühl in der Stadtmitte beitragen. In der Initiative sind Unternehmer, Gastronomen und Anwohner vertreten. Sie setzen sich seit Jahren für den Platz ein, um ihn schöner und sicherer zu machen.

Scheuerfeld: Dorffest als Zeichen gegen Rechtsextremismus

Ein Westerwald-Dorf in Aufregung: Vor kurzem hatte jemand in dem Ort ein meterhohes beleuchtetes Hakenkreuz aufgestellt. Der Vorfall hatte über die Grenzen von Scheuerfeld hinaus für Bestürzung gesorgt. Die Gemeinderäte haben jetzt beschlossen: Sie wollen Ende April mit einem Dorffest zeigen, dass Scheuerfeld bunt und tolerant ist.

Toter in Ludwigshafen: Polizei geht von Verbrechen aus

Rätselhafter Tod in der Nähe einer Parkanlage im Ludwigshafener Wohnviertel Hemshof: Gestern Mittag wurde dort ein Mann leblos aufgefunden, die Umstände waren völlig unklar. Nach der Leichenschau geht die Polizei jetzt von einem Verbrechen aus. Viel mehr wurde bisher nicht bekannt. Die Polizei nimmt an, dass der Mann vor seinem Tod mit einem blauen Fahrrad unterwegs war. Sie sucht nun Zeugen.

Moment ... kommt euch das auch bekannt vor?

2010 ist der Film "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1" herausgekommen. 14 Jahre später kommt wieder eine Frage auf, die bereits kurz nach Veröffentlichung im Raum stand: Wurde eine Szene aus dem Film in Rheinland-Pfalz gedreht? Um welche Stelle es sich genau handelt, erfahrt ihr auf unserem Instagram-Kanal:

Was war eigentlich los am 21. März im Jahre...

1793: Der Rheinisch-Deutsche Nationalkonvent im Deutschhaus Mainz beschließt einen Antrag, dass die Mainzer Republik in den französischen Staatsverband eingegliedert wird.

1913: Albert Schweitzer und seine Frau Helene brechen zu ihrer ersten Reise nach Afrika auf, um in Französisch-Äquatorialafrika ein Krankenhaus aufzubauen. Sie treffen am 16. April in Lambaréné ein.

1943: Das vom Wehrmachtsoffizier Rudolf-Christoph von Gersdorff geplante Attentat auf Adolf Hitler während einer Besichtigung erbeuteter Waffen scheitert.

2006: Der Mikrobloggingdienst Twitter wird gegründet. Noch am selben Tag wird der allererste Tweet von dem Twitter-Mitgründer Jack Dorsey gesendet. Inzwischen heißt der Dienst X und gehört Elon Musk.

👩‍🔬 Preisverleihung bei Jugend forscht

Mein persönlicher Favorit ist klar: Als unverbesserliches Schleckermäulchen bin ich für den Schoko-3D-Drucker! Für den Landeswettbewerb "Jugend forscht" haben Schülerinnen und Schüler aber noch viele andere coole Sachen erfunden. In Ludwigshafen ist heute Preisverleihung. Meine Kollegin Ulrike Brandt hat sich angeschaut, welche verrückten Dinge die Nachwuchs-Forscher ausgetüftelt haben:

Ludwigshafen

Bekanntgabe im Landeswettbewerb "Jugend forscht" zu Schoko, Schimmel, Schwermetalle: Das sind die Sieger

In Ludwigshafen sind beim Landeswettbewerb "Jugend forscht“ die besten Nachwuchstalente ausgezeichnet worden. Insgesamt gab es sieben erste Plätze.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

🌷 So schön ist der Frühlingsanfang

Also wenn dabei keine Frühlingsgefühle aufkommen, weiß ich auch nicht! Meine Kolleginnen und Kollegen haben auf Social Media eure Fotos zum Frühlingsanfang gesammelt. Das macht gleich Vorfreude auf mehr. Schaut rein!

Zwei Verletzte bei Unfall in Nittel an der Obermosel

Auf der B419 zwischen Nittel und Rehlingen hat ein Autofahrer gestern am späten Nachmittag durch ein Überholmanöver einen schweren Verkehrsunfall verursacht und anschließend Fahrerflucht begangen. Wie die Polizei mitteilte, scherte der Autofahrer zum Überholen aus und zwang dadurch mehrere entgegenkommende Autos zum Abbremsen. Drei der Fahrzeuge fuhren dabei aufeinander auf. Zwei Personen wurden verletzt, der Unfallverursacher habe seine Fahrt fortgesetzt, ohne anzuhalten, so die Polizei. Er konnte im Rahmen der Ermittlungen allerdings identifiziert werden. Die beiden Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht.

A6 bei Kaiserslautern-West vorübergehend gesperrt

Kleiner Service für die Autofahrer: Die A6 ist von 8 bis voraussichtlich 15 Uhr in Fahrtrichtung Saarbrücken auf Höhe der Anschlussstelle Kaiserslautern-West voll gesperrt. Die zuständige Autobahn GmbH arbeitet dort nach eigenen Angaben an Schutzplanken. Bis 15 Uhr ist außerdem die Abfahrt von der A6 auf die B270 in Fahrtrichtung Kaiserslautern gesperrt. Autofahrer können in dieser Zeit auch die gegenüberliegende Auffahrt von der B270 auf die A6 nicht nutzen. Eine Umleitung ist eingerichtet.

Polizei in Rheinland-Pfalz darf künftig 110-Notrufe orten

So habe ich es schon in vielen TV-Krimis gesehen: Ein Mensch wählt in hilfloser Lage die 110, die Verbindung bricht ab, die Polizei ortet schnell den Anruf und fährt hin. In der Realität sieht das anders aus - tatsächlich dürfen Notrufe über die Nummer 110 aus Datenschutzgründen nicht geortet werden. Im Rahmen eines Pilotversuchs soll es nun künftig möglich sein, den Standort des Anrufers genau zurückzuverfolgen. Die Polizisten-Gewerkschaft GdP in Rheinland-Pfalz begrüßt dies, auch der Landesdatenschutzbeauftragte Dieter Kugelmann erklärt: "Das Ziel, bei Notrufen möglichst schnell und effektiv zu helfen, ist ohne Abstriche zu unterstützen." Ich finde auch, wenn ich mich im Wald verirrt habe oder von einem Unbekannten angegriffen werde, ist mir der Datenschutz egal - dann will ich möglichst schnell gefunden werden!

RLP

Polizei-Notruf 110 Polizei in RLP darf hilfesuchende Anrufer künftig orten

Die Polizei in Rheinland-Pfalz darf Hilfesuchende bald genau orten, wenn diese über den Notruf "110" anrufen. Weil das bisher aus Datenschutzgründen nicht geht, soll es nun einen bundesweiten Pilotbetrieb geben.

🌍 Das beschäftigt Deutschland und die Welt

  • Bundesweit finden heute Demonstrationen zum Internationalen Tag gegen Rassismus statt. Der Tag wurde von der UN-Generalversammlung im Oktober 1966 in Erinnerung an das Massaker von Sharpeville in Südafrika am 21. März 1960 beschlossen. Polizisten erschossen damals 69 Schwarze, die gegen die Apartheidspolitik demonstriert hatten.
  • In Brüssel ist heute der erste Tag des EU-Gipfels. Themen des Treffens werden der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, eine Stärkung der europäischen Verteidigungsindustrie, die Lage im Nahen Osten und mögliche Maßnahmen zur Unterstützung von Landwirten in der EU sein.
  • In Luxemburg wird das EuGH-Urteil zur Speicherung von Fingerabdrücken auf Personalausweisen erwartet. Ein Betroffener beanstandet vor dem Verwaltungsgericht Wiesbaden, dass ihm kein neuer Personalausweis ohne Fingerabdrücke ausgestellt wird. Das Verwaltungsgericht möchte vom Gerichtshof wissen, ob die verpflichtende Speicherung von zwei Fingerabdrücken auf Personalausweisen gegen das Grundrecht auf Schutz der personenbezogenen Daten verstößt.

❤️ Euer Bild: Großes Glück mit neuem Herz

Gestern hatte mein Kollege Tim Stobbe hier im Newsticker nach euren Bildern zum Welt-Glückstag gefragt. Anlass war der internationale Glücksreport, der gestern vorgestellt wurde. Ich möchte hiermit ein Bild nachreichen, das uns Reinhard Klein aus Ockenheim im Kreis Mainz-Bingen geschickt hat. Er hat diesen Sonnenaufgang nach tagelangem trübem Wetter Anfang Februar geknipst - just an dem Tag, an dem er ein Spenderherz bekommen hat.

Das Spenderherz habe ihm über Jahrzehnte nicht gekannte Lebensfreude und ein Bewusstsein für die Kraft des Glücklichseins beschert, schrieb er dazu. Ich wünsche alles Gute und sage Danke für die Einsendung!

Sonnenaufgang in Ockenheim (Foto: privat)
Sonnenaufgang in Ockenheim

🌼 Umfrage: Habt ihr Frühlingsgefühle?

blühende Magnolie mit Osterglocken im Vordergrund (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / blickwinkel/McPHOTO | McPHOTO)

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei? Von wegen - die Jahreszeiten haben sogar drei Anfänge und Enden, wenn man so will. Nehmen wir den Frühling: Nach dem meteorologischen Frühlingsanfang am 1. März war gestern auch der astronomische Frühlingsanfang. Und dann gibt's noch den phänologischen Frühlingsanfang, der sich flexibel danach richtet, wie weit Pflanzen und Tiere entwickelt sind bzw. sich verhalten. Langer Rede kurzer Sinn: In dreifacher Hinsicht ist jetzt der Frühling da! Deshalb an euch die Frage:

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Habt ihr Frühlingsgefühle?

  • Sowas von! Die Sonne und Wärme lassen mich aufleben. 66,7%
  • Frühlingsgefühle habe ich als Heuschnupfen-Allergiker vor allem in der Nase. 9,4%
  • Hachja, ist schon ganz schön. Aber andere Jahreszeiten gefallen mir besser. 8,8%
  • Das ist mir irgendwie einerlei. 15,1%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

Früher war der Frühlingsanfang übrigens fast immer am 21. März. Das werden die meisten von uns wohl nicht erneut erleben. Der astronomische Frühlingsanfang fällt erst im Jahr 2102 wieder auf einen 21. März. Warum? Das hat grob gesagt was mit dem Schaltjahr zu tun.

Wildschwein in der Mainzer Innenstadt ist tot

Dieser tierische Ausflug endete leider tödlich: Das Wildschwein, das seit Montag die Mainzer Innenstadt unsicher gemacht hat, ist von einem Jäger erlegt worden. Nach Angaben der Polizei hatte man keine Wahl, da die Gefahr bestanden habe, dass das Tier vor ein Auto laufe und Menschen zu Schaden kämen.

Zuerst hatten Autofahrer das Wildschwein am frühen Montagmorgen in der Nähe des Landtags gesichtet. Auch danach tauchte es immer mal wieder in diesem Bereich auf, ließ sich aber nicht von der Polizei erwischen. Allerdings kannte es den menschlichen Trick mit der Ortung durch Wärmebildkameras nicht, und so lief es dann gestern nichtsahnend einem Jäger an der Theodor-Heuss-Brücke vor die Flinte.

Mainz

Tier war tagelang in der Innenstadt unterwegs Jäger erschießt Wildschwein in Mainzer Innenstadt

In der Mainzer Innenstadt war in der Nähe des Rheinufers ein Wildschwein unterwegs. Nach Rücksprache mit Jagdbehörde und Tiernotdienst musste das Tier erlegt werden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

🚘 Die Lage auf den Straßen

Sehr verehrte Damen und Herren, zum Welttag der Poesie lesen Sie nun eine von mir persönlich verfasste Ode des zu spät gekommenen Autofahrers:


Hätt' ich hier den Verkehr gelesen,
wär ich nicht in dem Stau gewesen
hätt' pünktlich im Büro gesessen
Mehr Lohn? Das kann ich jetzt vergessen.

Damit es euch nicht so ergeht, bitte einmal hier klicken.

Heilig-Geist-Hospital in Bingen meldet Insolvenz an

Und wieder ein Krankenhaus in Rheinland-Pfalz, das in eine extreme finanzielle Schieflage geraten ist: Das Heilig-Geist-Hospital in Bingen hat gestern Insolvenz angemeldet. Der Krankenhausbetrieb solle aber bis auf Weiteres fortgesetzt werden, teilte die Marienhaus-Gruppe als Trägerin des Krankenhauses mit. Das Heilig-Geist-Hospital schreibe seit Jahren rote Zahlen. Das Land, der Kreis Mainz-Bingen und die Stadt Bingen seien aber nicht bereit gewesen, sich an der Finanzierung des Krankenhauses zu beteiligen. Land, Kreis und Stadt wollen jetzt mit dem Insolvenzverwalter besprechen, wie das Heilig-Geist-Hospital erhalten werden kann.

Rettung für Rehkitze: Mit Drohnen gegen den Mähtod

Sie sind ungemein niedlich, aber schwer zu entdecken: Kleine Rehkitze, die zusammengekuschelt im hohen Gras oder im Feld auf ihre Mama warten. Aber ducken ist leider die denkbar schlechteste Strategie, wenn der Mähdrescher kommt, und so sterben auf diese Weise nach Angaben der Wildtierstiftung jedes Jahr fast 95.000 Bambis. Viele Landwirte setzen deshalb vor dem Mähen Drohnen ein, um Kitze in Sicherheit zu bringen. In diesem Jahr hat das Verkehrsministerium den Mindestabstand, den die Kamera-Drohnen zu Wohn- und Gewerbegebieten einhalten müssen, verkürzt. Landwirte sind sich sicher: Jetzt können noch mehr Kitze aufgespürt und gerettet werden!

RLP

Gefahr durch Mähmaschinen Rehkitze retten: Landwirte in RLP dürfen verstärkt Drohnen einsetzen

Jedes Jahr im Frühling sind wehrlose Rehkitze in Lebensgefahr. Sie liegen auf Feldern und Wiesen und kommen buchstäblich unter die Mähwerke. Das soll sich jetzt ändern.

SWR Aktuell Langstrecke SWR Aktuell

Ebling zu Besuch in Washington

US-Soldaten in Baumholder oder Ramstein – dass ihre Präsenz in Deutschland keine Selbstverständlichkeit ist, hat uns Ex-US-Präsident Donald Trump seinerzeit deutlich gemacht. Dementsprechend war die Stationierung von US-Soldaten auch Thema bei den Gesprächen, die der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) bei seinem USA-Besuch mit amerikanischen Vertretern aus Politik und Verwaltung geführt hat. Sein Fazit: Rheinland-Pfalz werde als Standort sehr geschätzt. Die Milliardeninvestitionen in die Militäreinrichtungen in Rheinald-Pfalz stünden nicht zur Debatte. Die USA bräuchten Deutschland und umgekehrt genauso. Da werde eher in langen Linien gedacht, so der Minister.

Video herunterladen (75,1 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Wie entwickelt sich der Tourismus im Land? Wie viele Gäste werden erwartet, und was gibt es Neues in Sachen nachhaltiges Reisen und Digitalisierung? Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) und der Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Stefan Zindler, wollen am Vormittag einen Ausblick auf die Saison geben.
  • In Mainz findet die Jahrespressekonferenz des Weißen Rings Rheinland-Pfalz statt. Der Verband setzt sich für die Belange von Kriminalitätsopfern ein. Mit dabei ist der Leiter der Beratungsstelle SAFE! für männliche Opfer von Gewalt in engen sozialen Beziehungen, Bernd Seifried.
  • Die Bürgerbeauftragte Rheinland-Pfalz, Barbara Schleicher-Rothmund, stellt in Mainz ihren Jahresbericht 2023 vor. Im vergangenen Jahr war die Zahl der Beschwerden über die Polizei gesunken, was wohl mit dem Abflauen der Corona-Pandemie zusammenhing.

☀️ Das Wetter: Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Wenn ihr noch kein Frühlings-Foto habt, das ihr mir schicken könnt, habt ihr im Lauf des Vormittags noch die Gelegenheit, eines zu knipsen. 📷 Denn auch heute bleibt es mild bei 13 bis 19 Grad, sagt Wetterexperte Thomas Ranft. Dazu weht ein laues Frühlingslüftchen. Am Freitag wird es erneut mild, jedoch mit immer weniger Sonne und mehr Wolken. Die weiteren Aussichten allerdings - ach, fragt besser nicht.

Video herunterladen (31,4 MB | MP4)

Guten Morgen Rheinland-Pfalz!

Abendstimmung am Loreleyfelsen (Foto: IMAGO, IMAGO / Volker Preußer)
Lauert hier die Loreley? Besser Gehörschutz rein und Brille runter!

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten,
dass ich so müde bin.
Der Wecker mit seinem Läuten
Der kommt mir nicht aus dem Sinn.

Und damit herzlich willkommen zum RLP-Newsticker am Welttag der Poesie! Ich bin Iris Mack und werde euch bis 10 Uhr über das Geschehen in und um Rheinland-Pfalz auf dem Laufenden halten. Bei mir geht es eher prosaisch zu, aber dafür werdet ihr am Ende nicht von den Wellen verschlungen, und es gibt auch nicht dauernd Unterbrechungen, weil ich mein goldenes Haar kämmen muss.

Kritik, Anmerkungen oder Anregungen dürft ihr mir gerne unter rlp-newsticker@swr.de schicken, der Poesie zu Ehren heute aber bitte in Reimform. Auch freue ich mich wie immer über eure Fotos – heute unter dem poetischen Motto: "Frühling lässt sein blaues Band …." - na, ihr wisst schon !“

Zu den bisherigen Newstickern der Woche

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch ++ Weltglückstag ++ Newscamp in KL ++ Verkehr zu Osterferienstart ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag ++ Westpfalz: neue Medizin-Stipendien ++ Datenschutzprobleme in Gesundheitsämtern ++ tödlicher Unfall ++

"Ärzte für die Westpfalz" vergibt wieder Stipendien. In RLP-Gesundheitsämtern gibt es ein Softwareproblem. Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Montag ++ Feuer in Winningen ++ Streik im privaten Busgewerbe ++ Bilanz Mandelblütenfest ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Iris Mack