Innenminister von Rheinland Pfalz Michael Ebling (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Hannes P Albert)

Für effizientere Ermittlungen

Ebling befürwortet Gesichtserkennungssoftware in der Strafverfolgung

Stand

Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) ist dafür, bei Ermittlungen Software zur Gesichtserkennung einzusetzen. Das sagte er dem SWR.

Wenn technische Möglichkeiten es zuließen, die Strafverfolgung effizienter zu machen, sollten die Strafverfolgungsbehörden auch über diese Möglichkeiten verfügen, so Ebling. Allerdings fordert er eine gesetzliche Regelung auf Bundesebene, im Rahmen der Strafprozessordnung. Dann gäbe es eine einheitliche Grundlage - die schnell geschaffen werden sollte.

Den Ermittlungsbehörden ist es derzeit noch nicht erlaubt, eine solche Software einzusetzen. Investigativjournalisten haben aber mit Hilfe einer Gesichtserkennungssoftware die mutmaßliche RAF-Terroristin Daniela Klette ausfindig gemacht - und zwar zwei Monate, bevor die Polizei sie festnahm.

Die Ermittler hatten einen Tipp aus der Bevölkerung bekommen, die sie zu Klettes Wohnung in Berlin führte. Nach über 30 Jahren im Untergrund wurde sie Ende Februar festgenommen. Am Donnerstag wurde Klette dem Ermittlungsrichter der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe vorgeführt und der Haftbefehl gegen sie eröffnet.

Gewerkschaft der Polizei RLP fordert Gesichtserkennungssoftware

Eine Regelung nur auf Landesebene lehnt Ebling ab. Eine solche hatte die Gewerkschaft der Polizei in Rheinland-Pfalz zuletzt gefordert. Die Polizei hinke hier den technischen Möglichkeiten hinterher. Laut dem Vize-Landesvorsitzenden der Gewerkschaft, Sven Hummel, könnte der Einsatz von Gesichtserkennungssoftware die Polizei wirksam unterstützen, insbesondere bei Fällen von sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche.

Karlsruhe

Haftbefehl eröffnet Mutmaßliche RAF-Terroristin Klette vor Ermittlungsrichter in Karlsruhe

Sprengstoff-Anschläge und versuchter Mord: Der mutmaßlichen RAF-Terroristin Klette ist in Karlsruhe der Haftbefehl eröffnet worden. Sie war mehr als 30 Jahre untergetaucht.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Rheinland-Pfalz

So will die Politik dagegen vorgehen Kriminalität von rechts in RLP auf Höchststand

Politisch motivierte Kriminalität hat auch in RLP deutlich zugenommen - besonders die von rechts. Innenminister Ebling will die Befugnisse für die Bekämpfung ausweiten.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR