Das Gelände des Michelin Werks bei Trier.  (Foto: SWR)

Gewerkschaft IGBCE kündigt Widerstand an

Droht dem Michelin-Werk Trier die Schließung?

Stand

Der Reifenhersteller hat in der Sparte Lkw-Reifen Einsparungen angekündigt. Nach Angaben der Gewerkschaft IGBCE wurden die Pläne bei Versammlungen bekannt gegeben. Was könnte das für das Michelin-Werk Trier bedeuten?

Der Reifenhersteller Michelin plant sich zukünftig weitestgehend aus der Produktion von Lkw-Reifen in Deutschland zurückzuziehen. Auf Belegschaftsversammlungen sei dies nun bekannt gegeben geworden, so die Industriegewerkschaft IGBCE.

Video herunterladen (17,1 MB | MP4)

Inwiefern die Pläne auch Konsequenzen für das Werk in Trier und die 90 Beschäftigten haben, ist bislang noch offen. Eine endgültige Entscheidung hierzu gebe es noch nicht, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Gründe für mögliches Umdenken beim Konzern

Wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht, hat das Unternehmen aufgrund des wachsenden Wettbewerbsdrucks und der steigenden Produktions- und Verwaltungskosten in Deutschland Beratungen mit seinen Sozialpartnern aufgenommen. In den Gesprächen gehe es auch um die Zukunft des Standorts Trier. So wolle man auch andere Optionen prüfen.

Kritik von Industriegewerkschaft zu Konzern-Plänen

Nach Angaben des Leiters des IGBCE Bezirks Mainz, Matthias Hille, ist der Kahlschlag so nicht nachvollziehbar. Der Gewerkschafts-Bezirksleiter spricht von "Rotstift-Aktionismus" und kündigt Widerstand der Gewerkschaft an.

"Hier drohen ebenso traditionsreiche wie hochmoderne Standorte einfach ausgeknipst zu werden, ohne zuvor Alternativen systematisch durchdacht zu haben."

Neben dem Werk in Trier sind auch weitere Standorte von den möglichen Abbauplänen des Reifenherstellers betroffen. So könnte auch der Standort Karlsruhe in Baden-Württemberg mit rund 500 Mitarbeitenden geschlossen werden.

Karlsuhe

Standort droht Schließung Michelin Karlsruhe: Gewerkschaft kritisiert geplante Stellenstreichungen

Dem Michelin-Werk in Karlsruhe droht die Schließung. Laut Chemiegewerkschaft IGBCE hat der Konzern angekündigt, sich weitgehend aus der Produktion von Lkw-Reifen in Deutschland zurückzuziehen.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

"Hier drohen ebenso traditionsreiche wie hochmoderne Standorte einfach ausgeknipst zu werden, ohne zuvor Alternativen systematisch durchdacht zu haben.“ Auch im Werk im saarländischen Homburg befürchte man einen Stellenabbau. Hier sind bislang 1.400 Mitarbeitende beschäftigt.  

Gewerkschaft will an Alternativen arbeiten

Detaillierte Zahlen zu Produktionskosten und Wirtschaftlichkeit habe Michelin bisher nicht mitgeteilt, so IGBCE-Bezirksleiter Matthias Hille. So wolle man sich nicht mit einer oberflächlichen Erklärung abspeisen lassen. Alle Zahlen müssten auf den Tisch, und man werde Alternativen zu möglichen Schließungsplänen erarbeiten.

Das Werk in Trier gibt es seit 1971. Hier entstehen Produkte, die zur Herstellung von Reifen benötigt werden. Im Vergleich zu den Standorten Homburg und Karlsruhe ist das Werk in Trier das kleinste.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Bitburg

Nächstes Jahr Baubeginn für Logistikzentrum Frasers Group übernimmt SportScheck: Was das für die Zentrale in Bitburg bedeutet

Dass die Frasers Group ihre Zentrale ausgerechnet in der Eifel baut, hat viele erstaunt. Nun übernimmt der Sportversand eine deutsche Kette. Wird die bald aus Bitburg beliefert?

SWR4 am Nachmittag SWR4

Trier

Schwere Zeiten für Warenhäuser Experte glaubt nicht an Zukunft von Galeria-Filialen in Trier

Die beiden Trierer Kaufhof-Filialen sollen bleiben, genau wie die anderen Warenhäuser in Rheinland-Pfalz. Experte Gerrit Heinemann bezweifelt aber, dass das künftig so bleibt.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ayl-Kreis Trier- Saarburg

Hohe Energiekosten und verändertes Einkaufsverhalten Großbäcker Biebelhausener Mühle stellt Insolvenzantrag

Die Biebelhausener Mühle mit Sitz in Ayl hat Insolvenz angemeldet und will sich neu aufstellen. Noch ist unklar, was das für die 550 Mitarbeiter der Bäckereikette bedeutet.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR