Frauen aus RLP, die Geschichte geschrieben haben (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Zum Weltfrauentag

Diese Frauen aus Rheinland-Pfalz haben Geschichte geschrieben

Stand

Schriftstellerinnen, Politikerinnen, Wissenschaftlerinnen oder Rennfahrerinnen - alle ganz eng mit Rheinland-Pfalz verbunden. Wir zeigen starke Frauen aus RLP in einer Bildergalerie.

Angefangen mit Hildegard von Bingen, die von der katholischen Kirche als Heilige verehrt wird, bis hin zu Özlem Türeci, die mit Impfstoffen erst gegen Corona und jetzt wieder gegen Krebs kämpft: Rheinland-Pfalz ist ein Land, in dem Frauen Geschichte geschrieben haben. Zum Weltfrauentag zeigt SWR Aktuell eine Auswahl der einflussreichsten Frauen des Landes.

Hildegard von Bingen: Die Heilige

Hildegard von Bingen wird in der katholischen Kirche als Heilige verehrt (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Rainer Oettel/dpa-Zentralbild/ZB | Rainer Oettel)
Hildegard von Bingen, geboren wohl in Bermersheim (Kreis Alzey-Worms), auf einer Abbildung in der Benediktinerinnenabtei Sankt Hildegard nahe Rüdesheim.

Wenn es um bedeutende Frauen aus Rheinland-Pfalz geht, kommt man an Hildegard von Bingen nicht vorbei. Immerhin beeinflusste die Gelehrte im 12. Jahrhundert nicht nur die Kirche, sondern auch Politik, Medizin und sogar die Musik. Nach ihrem Tod wurde Hildegard von der katholischen Kirche nicht nur heilig gesprochen, seit 2016 ist auch ein Mondkrater nach ihr benannt.

Martha Saalfeld: Die Märchenhafte

Im Museumsraum der Künstlerinnen werden die Lyrikerinnen Lina Staab und Martha Saalfeld vorgestellt (Foto: SWR)
Das Stadtmuseum Zweibrücken widmet sich in einem Raum dem Leben und den Werken von Martha Saalfeld.

Die Schriftstellerin wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Landau geboren. Vor dem Zweiten Weltkrieg veröffentlichte sie eine erste Sammlung von Gedichten, bevor die Nationalsozialisten ein Publikationsverbot gegen sie verhängten. Nach Kriegsende erschienen in kurzen Abständen Erzählungen, Gedichte und Romane von ihr. Unter anderem Hermann Hesse würdigte Saalfelds Werke für das Märchenhafte und Magische, das von ihnen ausgeht.

Anna Seghers: Die Realistin

Anna Seghers, geboren in Mainz, bei einem Kongress in polnischen Breslau 1948. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / PAP | PAP)
Anna Seghers, geboren in Mainz, bei einem Kongress im polnischen Breslau 1948.

Zwar erblickte Anna Seghers am 19. November 1900 in Mainz das Licht der Welt, den Großteil ihres Lebens verbrachte die Schriftstellerin allerdings in Berlin. Weltweiten Erfolg erlangte Seghers mit ihrem Roman "Das siebte Kreuz", der von der Flucht einiger Häftlinge aus einem Konzentrationslager handelt. 26 Jahre lang war sie Präsidentin des Schriftstellerverbandes der DDR. Zwei Jahre vor ihrem Tod wurde Seghers 1981 zur Ehrenbürgerin der Stadt Mainz ernannt.

Lea Ackermann: Die Freiheitskämpferin

Die katholische Ordensschwester Lea Ackermann zeigt 2010 in ihrem Büro in Hirzenach ein Plakat aus der Gründungszeit des Frauenhilfsvereins. (Foto: dpa Bildfunk, Thomas Frey)
Lea Ackermann in ihrem Büro in Hirzenach mit einem Plakat aus der Gründungszeit des Frauenhilfsvereins SOLWODI.

Der Kampf für mehr Frauenrechte war das Lebenswerk von Lea Ackermann. Mehr als 30 Jahre lang setzte sie sich für Frauen ein, befreite Hunderte aus der Zwangsprostitution. 1985 gründete sie in Boppard den Verein SOLWODI in Deutschland. Die Abkürzung steht für "Solidarity with Women in Distress". Ackermann lebte zuletzt in einem Seniorenzentrum in Trier und starb im vergangenen Oktober im Alter von 86 Jahren nach einer Operation.

Joy Fleming: Die Kurpfälzerin

Joy Flemming Preis (Foto: SWR)
Joy Fleming, geboren in Rockenhausen (Donnersbergkreis), verbinden die meisten wohl eher mit Mannheim als mit der Pfalz.

Untrennbar mit der Stadt Mannheim verbunden, aber doch in der Pfalz geboren. Als Erna Raad kam Sängerin Joy Fleming 1944 in Rockenhausen zur Welt. In Mannheim gilt sie als Ikone. Ihr ESC-Song "Ein Lied kann eine Brücke sein" wurde zum deutschen Kulturgut und inzwischen trägt mit dem "Joy-Fleming-Ring" sogar eine Straße in Mannheim ihren Namen.

Jeanette Rott-Otte: Die Belächelte

Jeanette Rott-Otte, geboren in Mutterstadt (Rhein-Pfalz-Kreis), war die erste Frauenministerin des Landes. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Fredrik von Erichsen)
Jeanette Rott-Otte, geboren in Mutterstadt (Rhein-Pfalz-Kreis), war die erste Frauenministerin des Landes.

Der damalige Ministerpräsident Rudolf Scharping machte Jeanette Rott-Otte (beide SPD) 1991 zur ersten Frauenministerin des Landes Rheinland-Pfalz - oder vielmehr zur Ministerin für die Gleichstellung von Frau und Mann, so der korrekte Titel. Doch der sei damals sehr ins Lächerliche gezogen worden: "Da brauchen wir jetzt auch noch ein reines Männerministerium", sei die Reaktion vieler gewesen, so Rott-Otte in einem früheren Interview mit dem SWR.

Ursula Krechel: Die Vielseitige

Ursula Krechel, geboren in Trier, lebte lange in Frankfurt und seit dem Ende der 90er Jahre in Berlin. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa | Arne Dedert)
Ursula Krechel, geboren in Trier, lebte lange in Frankfurt und seit dem Ende der 90er Jahre in Berlin.

Sie ist Ehrenpräsidentin des deutschen Schriftstellerverbandes PEN und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande: die gebürtige Triererin Ursula Krechel. Die Schriftstellerin hat zahlreiche Gedichte, Romane, aber auch Hörspiele und Theaterstücke geschrieben. Ein häufiges Thema ihrer Werke: Emanzipation. Krechel lebt und arbeitet heute in Berlin.

Mary Roos: Die Valente vom Mäuseturm

Sängerin Mary Roos mit Mikrofon (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Markus Scholz/dpa | Markus Scholz)
Mary Roos, geboren in Bingen am Rhein, in ihrem Element: auf der Bühne.

Am 9. Januar feierte Schlagersängerin Mary Roos ihren 75. Geburtstag. Auch wenn sie sich seit 2019 im Schlager-Ruhestand befindet, hat die Bühne sie noch nicht losgelassen. Gemeinsam mit Kabarettist Wolfgang Trepper tourt sie mit dem Programm "Nutten, Koks und frische Erdbeeren" durch Deutschland. Die "Valente vom Mäuseturm", wie Roos aufgrund ihres Geburtsortes genannt wird, gilt als eine der bekanntesten Schlagersängerinnen des Landes.

Birgit Collin-Langen: Die Kommunalpionierin

Birgit Collin-Langen, geboren in Trier, prägte als erste Oberbürgermeisterin einer rheinland-pfälzischen Stadt lange Jahre das Leben in Bingen am Rhein. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa | Fredrik Von Erichsen)
Birgit Collin-Langen, geboren in Trier, prägte als erste Oberbürgermeisterin einer rheinland-pfälzischen Stadt lange Jahre das Leben in Bingen am Rhein.

1956 in Trier geboren, 1984 in Bingen heimisch geworden und 1996 zur ersten Frau ins Amt der Oberbürgermeisterin einer rheinland-pfälzischen Stadt gewählt worden. Birgit Collin-Langen (CDU) war eine Pionierin der Kommunalpolitik und leitete 16 Jahre lang das Binger Rathaus. Danach legte sie ihr Amt nieder und wechselte ins Europäische Parlament, wo sie bis 2019 die CDU als Abgeordnete vertrat.

Julia Neigel: Die Außerirdische

Julia Neigel – Musikerin, Rheinland-Pfälzerin und Helferin im Hochwassergebiet © SWR (Foto: SWR)
Julia Neigel kam in Russland zur Welt, wuchs aber ab ihrem fünften Lebensjahr in Ludwigshafen auf.

In Sibirien geboren zog die Familie von Julia Neigel 1971 nach Ludwigshafen. Die Sängerin war damals fünf Jahre alt. Musikalisch hieß es erst Blockflöte, später Punk-Band. Außerdem gehörte Neigel zur Aufstiegsmannschaft der Ludwigshafener Handballerinnen, die es 1981 in die Bundesliga schaffte. Mit der Jule Neigel Band feierte sie als Pop-/Rock-Sängerin große Erfolge. Udo Lindenberg bezeichnete sie wegen ihrer Performance als "außerirdische Erscheinung". Seit dem Beginn ihrer Karriere setzt sich Neigel für soziale Zwecke ein. Zuletzt machte sie aufgrund eines Verfahrens gegen die Corona-Schutzverordnung Schlagzeilen.

Özlem Türeci: Die Wissenschaftlerin

Özlem Türeci, Gründerin des Mainzer Corona-Impfstoff-Entwicklers BioNTech, bei einer Preisverleihung (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Özlem Türeci gründete gemeinsam mit ihrem Mann den Mainzer Corona-Impfstoff-Hersteller BioNTech.

Als das Biotechnologieunternehmen BioNTech 2008 in Mainz gegründet wurde, kannten wohl nur Experten den Namen der gebürtigen Siegenerin Türeci. Inzwischen ist die 57-Jährige eine Art Wissenschafts-Star, nachdem es ihrer Firma gelang, einen Impfstoff gegen Covid-19 zu entwickeln. Türeci ist zwar nicht in Mainz geboren, sagt aber über sich selbst und ihren Mann: "Wir können als Meenzer gelten. Denn wenn man von seinem Zuhause den Dom sieht, dann ist man Meenzer, egal ob man hier geboren wurde oder nicht."

Sabine Schmitz: Die Königin des Nürburgrings

Rennfahrerin Sabine Schmitz lächelt in die Kamera. Ihr Gesicht ist umrahmt von einem schwarzen Rennhelm, das Visier ist hochgeklappt. (Foto: IMAGO, Eibner)
Sabine Schmitz, geboren in Adenau (Kreis Ahrweiler), war eine der bekanntesten deutschen Rennfahrerinnen.

Der Motorsport wurde Sabine Schmitz in die Wiege gelegt: Das elterliche Hotel stand innerhalb des Nürburgrings und so wuchs Schmitz zu den Klängen röhrender Motoren und quietschender Reifen auf. 1996 war sie die erste Frau, die das 24-Stunden-Rennen auf der legendären Nordschleife gewinnen konnte. Nach eigenen Angaben drehte sie mehr als 20.000 Runden über die "Grüne Hölle". Schmitz erlag 2021 einem Krebsleiden. Seitdem trägt eine Kurve auf der Nordschleife ihren Namen.

Andrea Nahles: Die Bundesministerin

picture alliancedpa | Bernd von Jutrczenka (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Andrea Nahles, geboren in Mendig (Kreis Mayen-Koblenz), ist heute Chefin Bundesagentur für Arbeit.

Andrea Nahles war nicht nur die erste Frau, die zur SPD-Parteivorsitzenden gewählt wurde, sondern auch die erste weibliche Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion. Zuvor war sie von 2013 bis 2017 Bundesarbeitsministerin in der Großen Koalition unter Angela Merkel. Nachdem der Druck auf Nahles aufgrund von schlechten Wahlergebnissen immer größer wurde, zog sie sich aus der Politik zurück. Seit August 2022 ist sie Vorstandsvorsitzende der Agentur für Arbeit.

Miriam Welte: Die Olympiasiegerin I

Bahnrad-Olympiasiegerin Welte neue kommissarische  LSB-Vizepräsidentin in Rheinland-Pfalz (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Miriam Welte, geboren in Kaiserslautern, hatte in ihrer aktiven Karriere viele Gelegenheiten zum Jubeln.

Ein Olympiasieg (2012 in London), fünf Weltmeistertitel, vier gewonnene Europameisterschaften und zahlreiche deutsche Meistertitel: Die Pfälzerin Miriam Welte hat so ziemlich alles gewonnen, was es im Bahnradsport zu gewinnen gibt. Nach ihrer aktiven Karriere wurde sie zur Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes gewählt und war als Olympia-Expertin für SWR1 am Mikrofon.

Ricarda Funk: Die Olympiasiegerin II

Ricarda Funk (Foto: IMAGO, IMAGO / kolbert-press)
Ricarda Funk, geboren in Bad Neuenahr-Ahrweiler, holte eine weitere Goldmedaille nach Rheinland-Pfalz.

Ricarda Funk ist die zweite Olympiasiegerin in dieser Liste. Sie gewann ihre Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 im Einer-Kajak im Slalom. Vier Weltmeistertitel, drei Europameistertitel und zahlreiche weitere Medaillen sprechen für sich. Funk gelang dabei Historisches: Da die Olympischen Spiele wegen der Corona-Pandemie auf das Jahr 2021 verschoben wurden, war Funk die erste und bislang einzige Kanuslalom-Fahrerin, die in einem Jahr Olympia und die Weltmeisterschaft gewinnen konnte.

Mehr zum Weltfrauentag in RLP

Trier

Mutige und bekannte Frauen aus Trier im Porträt Weltfrauentag 2024: Zonta Club Trier stellt Frauenkalender vor

Der Zonta Club Trier stellt zum Weltfrauentag 2024 seinen ersten immerwährenden Frauenkalender vor. Er porträtiert mutige und bekannte Trierer Frauen aus verschiedenen Epochen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Pfalz

Ernste und unterhaltsame Veranstaltungen rund um Frauenthemen Weltfrauentag in der Pfalz: Das sind die Partys und Events von und für Frauen

Der Internationale Tag der Frauen macht seit 1911 weltweit auf Frauenrechte und Gleichberechtigung aufmerksam. Auch in der Pfalz gibts am Freitag zahlreiche Veranstaltungen.

RLP

Deutlich weniger Bezahlung in RLP Equal Pay Day in RLP: Wie Frauen mehr Geld verdienen könnten

In Rheinland-Pfalz verdienten Frauen auch 2023 deutlich weniger als Männer. Woran das liegt und wie sich Frauen dagegen wehren können.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Slalomkanutin holt dritte Auszeichnung in Serie Funk, Vogel und der TV Dahn: Das sind die Sportler des Jahres 2023 in Rheinland-Pfalz

Slalomkanutin Ricarda Funk und Trampolinspringer Fabian Vogel sind die Sportler des Jahres 2023 in Rheinland-Pfalz. Ausgezeichnet wurden auch die Sportgymnastinnen vom TV Dahn.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Boppard/Trier

Kampf für Frauenrechte und gegen Zwangsprostitution SOLWODI-Gründerin Schwester Lea Ackermann ist tot

Die Frauenrechtlerin Lea Ackermann ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Das gab der von ihr gegründete Verein SOLWODI auf Facebook bekannt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Mary Roos zum 75. Geburtstag – ihre Karriere, ihr Leben

Festivalgefeiert, eurovisionsgeprüft und Dauergast in den Hitparaden – Mary Roos ist eine Legende des deutschen Schlagers.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR