Bild zeigt Traktoren, die durch Koblenz fahren (Foto: SWR)

Weniger Teilnehmer als erwartet

Demo gegen Agrarpolitik: Traktoren in Koblenz unterwegs

Stand

In Koblenz haben am Sonntagnachmittag Landwirte gegen die Agrarpolitik demonstriert. Zur Kundgebung am Deutschen Eck kamen 200 Teilnehmer.

Der Veranstalter "Landwirtschaft verbindet Rheinland-Pfalz" war im Vorfeld nach eigenen Angaben von bis zu 1.000 Teilnehmern ausgegangen, die mit 250 Traktoren und genauso vielen Autos nach Koblenz kommen sollten. Nach Angaben der Polizei Koblenz waren es am Sonntagnachmittag jedoch nur 50 Traktoren und rund 100 Autos, die den Weg zum Deutschen Eck gefunden hatten. Dort nahmen 200 Menschen an der abschließenden Kundgebung teil.

Bild zeigt Traktoren einer Demonstration gegen die Agrarpolitik (Foto: SWR)
Traktoren rollen von Neuwied nach Koblenz zur Kundgebung.

Demonstration nahm friedlichen und ruhigen Verlauf

Unter dem Motto "Mit Pferdestärken und Traktoren für eine faire Agrarpolitik" hatten sich die Landwirte am frühen Sonntagnachmittag in Neuwied getroffen. Von dort fuhren sie über die B42 nach Koblenz. Beim anschließenden Demonstrationszug durch die Koblenzer Innenstadt seien die erwarteten Verkehrsbehinderungen ausgeblieben, so ein Polizeisprecher. Insgesamt habe die Demonstration einen ruhigen und friedlichen Verlauf genommen.

Abschlusskundgebung am Deutschen Eck in Koblenz

Bild zeigt Traktoren am Peter-Altmeier-Ufer in Koblenz (Foto: SWR)
Am Peter-Altmeier-Ufer in Koblenz sammelten sich die Landwirte mit rund 50 Traktoren für die abschließende Kundgebung am Deutschen Eck. Viele von Ihnen kamen aus dem Westerwald, dem Taunus und dem Raum Köln-Bonn.

Gegen 17 Uhr parkten die Landwirte ihre Traktoren und Autos am Peter-Altmeier-Ufer. Von dort zogen sie zu Fuß zur abschließenden Kundgebung am Deutschen Eck. Viele von ihnen kamen aus dem Raum Köln und Bonn sowie aus den Westerwaldkreis, dem Kreis Neuwied und dem Rhein-Lahn-Kreis.

Am Rande der Demo fuhr ein 25 Jahre alter Mann mit einem Traktor auf das erste Plateau des Kaiser-Wilhelm-Denkmals. Es werde geprüft, ob das Verhalten des Mannes strafrechtlich relevant sei, teilte die Polizei in der Nacht zum Montag mit. Nach dem Vorfall sei ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet worden. Schaden sei bei der Traktor-Aktion aber nicht entstanden.

RLP

Traktorkolonnen und Straßenblockaden FAQ: Darum geht es bei den Bauernprotesten in RLP

Seit Wochen sorgen die Bauernproteste in Rheinland-Pfalz für Störungen des öffentlichen Lebens. Hintergrund sind Sparpläne der Bundesregierung, die inzwischen entschärft wurden.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Bauernprotest: Zuletzt vor dem Lidl-Lager in Koblenz

Zuletzt hatten etwa 500 Menschen Anfang Februar vor dem Lidl-Lager in Koblenz demonstriert. Der Protest richtete sich gegen die derzeitigen Subventionskürzungen und die Agrarpolitik der vergangenen Jahre. Die Bauern wollten mit dem Protest aber auch ein Umdenken der Handelsketten erreichen. Besonders spektakulär: Ein Kran zog einen Traktor in die Höhe. Eine symbolische Aktion, die nach Angaben der Landwirte zeigen sollte, dass ihre Existenz an einem seidenen Faden hänge.

Video herunterladen (12,2 MB | MP4)

Mehr zu Bauernprotesten

Schönborn

Forderungen seien ein Stillstand für die Landwirtschaft Bauernproteste im nördlichen RLP - diese Bauern protestierten nicht

Die Landwirte René Bonn und Ansgar Luzius aus dem Rhein-Lahn-Kreis haben sich am Montag nicht an den Protesten beteiligt. Auch die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) RLP/Saarland ruft ihre Landwirte nicht zum Protest auf.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Traktor-Demos und Kundgebungen im Norden von RLP Bauernproteste: Knapp 1000 Landwirte bei zentraler Kundgebung in Koblenz

In Koblenz haben sich Landwirte am Montagabend vor dem Schloss zu einer zentralen Kundgebung versammelt. Nach Angaben der Polizei waren fast 1000 Landwirte vor Ort.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Aufruf über Social Media galt Demo am 8. Januar Spontane Bauerndemo mit 100 Traktoren in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mit rund 100 Traktoren haben Landwirte am Donnerstagnachmittag in Bad Neuenahr-Ahrweiler gegen Sparpläne der Bundesregierung protestiert. Der Protestzug hatte sich spontan formiert.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr zu Protesten

Rheinland-Pfalz

Dialog statt Blockade Proteste der Bauern: Landesregierung lädt Landwirte zu Treffen ein

In Rheinland-Pfalz gehen die Bauernproteste weiter, doch nun kommt Bewegung in den Konflikt. Die Bauern signalisierten Dialogbereitschaft und nun reagiert die Landesregierung.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Gespräch Bauern, Eisenbahner, Klimakleber – Wie wirkt Protest?

Die Bauern blockieren, die Lokführer streiken – Damit Protest wirkt, muss er stören, derzeit beeinträchtigt sind vor allem Menschen im Straßenverkehr. Protest drückt Unzufriedenheit aus und fordert Neues und kann im besten Fall Veränderungen einleiten. Der Journalist Friedemann Karig hat darüber Buch „Was ihr wollt – wie Protest wirklich wirkt“ geschrieben, das im März erscheint.

SWR2 am Morgen SWR2

RLP

Landwirte in RLP starten neue Proteste Bauern oder Klimaaktivisten: Weshalb Blockaden nicht gleich gut ankommen

Traktor-Demos und blockierte Straßen - die Menschen in Rheinland-Pfalz müssen sich erneut auf erhebliche Behinderungen einstellen. Für die Proteste der Bauern gibt es bisher gefühlt aber mehr Verständnis als für die der Klimaaktivisten. Weshalb? Ein Erklärungsversuch.

Die ARD Hitnacht SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR