Konzept für die Buga 2029: so könntenLahnmündung und Molenspitze in Lahnstein aussehen (Foto: Buga2029/Geskes.Hack)

Siegerentwurf für die Bundesgartenschau-Flächen

BUGA 2029 setzt Rheinufer in Lahnstein in Szene

Stand

Bei der Bundesgartenschau 2029 am Mittelrhein soll sich alles um das Thema Wasser drehen. Einer der Hauptspielorte ist das Rheinufer in Lahnstein. Jetzt zeigt ein Konzept, wie es neu gestaltet werden soll.

Bis zur Bundesgartenschau 2029 sollen die Ufer am Rhein und an der Lahn in Lahnstein zu modernen Parkanlagen werden. Dort sollen sich auch noch nach der BUGA die Menschen erholen und ihre Freizeit verbringen können. Es soll Veranstaltungen geben und Spiel- und Sportmöglichkeiten. Die Hafenmole soll dabei zu einem völlig neuen Anziehungspunkt werden.

Buga 2029 in Lahnstein: So könnte der Hanggarten am Hafenende aussehen (Foto: Buga2029/Geskes.Hack Landschaftsarchitekten GmbH)

Das alles sieht jedenfalls der Siegerentwurf vor, den die Bundesgartenschau Oberes Mittelrheintal 2029 gGmbH am Montagabend in Lahnstein vorgestellt hat. Eine Jury hatte sich vorher einstimmig für den Entwurf des Büros Geskes.Hack Landschaftsarchitekten GmbH aus Berlin entschieden.

Zur Jury gehörte auch Lahnsteins Oberbürgermeister, Lennart Siefert (parteilos). "Mich persönlich hat gerade die Entwicklung auf dem Hafenköpfchen, der Hafenmole, überzeugt. Das gibt zum ersten Mal die Gelegenheit, diese wirklich große Fläche, die wir haben und die stiefmütterlich behandelt ist, richtig zu inszenieren", so das Stadtoberhaupt. Dadurch sei Lahnstein für ein breiteres Publikum vom Rhein aus erlebbar.

Das Konzept für diei Buga 2029 in Lahnstein wird in der Stadthalle vorgestellt: Das Interesse von Bürgerinen und Bürgern ist groß. (Foto: SWR)
Vorstellung des Sieger-Konzepts für die BUGA 2029 in Lahnstein: Das Interesse war groß.

In Lahnstein sollen zur BUGA 2029 Parkanlagen entstehen

Der Siegerentwurf verbinde alle Planungsbereiche mit einem durchgängigen Konzept, heißt es vonseiten der Jury zur Begründung: Vom Schloss Martinsburg im Süden über die Rheinanlagen in Oberlahnstein und die Hafenmole bis hin zum Park am Lahnufer, der in Niederlahnstein geplant ist. Von der Neugestaltung dieser Flächen sollen die Menschen in Lahnstein und die Region viele Jahre lang profitieren.

Ein besonderes Highlight soll dabei die geplante neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer werden: Sie soll die Rheinanlagen in Niederlahnstein mit Oberlahnstein verbinden, die bislang durch die Lahn getrennt sind. So entsteht ein zusammenhängendes Gelände von mehr als 15 Hektar.

Zugänge ans Wasser und Sitzstufen mit Blick auf den Hafen

Die Landschaftsarchitekten aus Berlin schlagen in ihrem Konzept unter anderem vor, mehr Zugänge aus der Stadt zum Wasser zu schaffen. Sie wollen Sitzstufen ans Ufer bauen, die zum Verweilen einladen. Großzügige Wiesen sollen auch nach der BUGA 2029 noch als Freizeit- und Erholungsflächen dienen.

So sehen die Lahnmündung und die Hafenmole in Lahnstein aus der Luft aus (Foto: Buga2029)
Diese Luftaufnahme zeigt, wie die Lahnmündung und die Hafenmole in Lahnstein aktuell noch aussehen.

Auf einem höher gelegenen Plateau soll es ein "urbanes Sport- und Freizeitband" geben. Auch die Promenade an der Lahn soll aufgewertet und barrierefrei ausgebaut werden.

Finanzierung der Ideen für die BUGA in Lahnstein noch unklar

Noch ist nicht klar, ob diese Pläne alle umgesetzt werden können. Denn die Höhe der Investitionen in Lahnstein aus den Mitteln der BUGA-Gesellschaft wird erst in den kommenden Monaten feststehen. Bis dahin werde intensiv beraten, welche Vorschläge aus dem Siegerentwurf finanziert, umgesetzt und nachhaltig betrieben werden können, heißt es von der BUGA-Gesellschaft.

Video herunterladen (62,8 MB | MP4)

Der Siegerentwurf für die Rheinanlagen in Bacharach wurde bereits im November 2023 vorgestellt. Für den Hafenpark in Rüdesheim werden die Sieger im März 2024 gekürt.

BUGA-Flächen in Lahnstein gehören 2029 zu den Kernzonen

Insgesamt hatten elf Planungsbüros Entwürfe beim Gestaltungswettbewerb eingereicht. Dabei ging es um die langfristige Entwicklung der Flächen links und rechts der Lahnmündung in den Rhein. Diese Flächen in Lahnstein gehören zu den Kernzonen der BUGA 2029 am Mittelrhein. Sie werden umzäunt und die Buga-Besucherinnen und -besucher werden hier Eintritt zahlen müssen.

Interessierte können sich die BUGA-Pläne auch persönlich anschauen - und zwar noch an diesem Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils von 13 bis 16 Uhr in der Stadthalle Lahnstein.

Mehr zur Buga 2029 im Mittelrheintal

Lahnstein

Hotelier will weitere Zimmer bauen BUGA 2029 in Lahnstein: Ärger um Ausbau von Traditionshotel

Lahnstein braucht mehr Hotelzimmer für die Bundesgartenschau 2029. Ein Hotelier möchte sein Hotel ausbauen, aber das darf er nicht. Doch einfach aufgeben will er nicht.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bacharach

Siegerentwurf gekürt BUGA in Bacharach: So könnte es 2029 aussehen

2029 findet die Bundesgartenschau im Welterbe Oberes Mittelrheintal statt. Jetzt steht der Entwurf für die neuen Anlagen am Rhein in Bacharach (Kreis Mainz-Bingen) fest.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Oberwesel

Planungswettbewerbe für die Flächen starten BUGA 2029 am Mittelrhein unter dem Motto "Willkommen am Wasser"

Die Bundesgartenschau 2029 am Mittelrhein stellt das Thema Wasser in ihren Mittelpunkt. Jetzt werden dafür Ideen gesucht - zuerst für die BUGA-Flächen in Bacharach.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr zum Unesco Welterbe Oberes Mittelrheintal

St. Goarshausen

Mehrere Kritikpunkte UNESCO fordert, Oberes Mittelrheintal als Welterbe besser zu schützen

Die UNESCO-Welterbe-Kommission hat einen neuen Bericht zum Oberen Mittelrheital vorgelegt. Darin kritisiert sie Züge und Windräder. Die Verbandsgemeinde Loreley reagierte erbost.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

St. Goarshausen

Kosten von mehr als 100.000 Euro Neue Loreley-Statue am Mittelrhein enthüllt

Auf dem weltberühmten Loreley-Plateau bei St. Goarshausen thront eine neue Statue. Die von einer Berliner Künstlerin gestaltete Bronzefigur wurde am Samstag enthüllt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

St. Goar

St. Goar geht mit neuer Attraktion an den Start Burg Rheinfels in 3D: Virtuelle Entdeckungsreise am Mittelrhein

Ab sofort können Menschen die Burg Rheinfels in St. Goar noch detailreicher mit Hilfe einer 3D-Brille im Burg Kino erleben.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR