Wegen einer gesperrten Fußgängerbrücke halten momentan keine Züge mehr in Bretzenheim, die aus Richtung Bad Kreuznach kommen.  (Foto: SWR)

Wegen gesperrter Fußgängerbrücke

Bretzenheim an der Nahe teilweise vom Zugverkehr abgeschnitten

Stand
AUTOR/IN
Vanessa Siemers
SWR-Redakteurin Vanessa Siemers (Foto: SWR)

Wer mit dem Zug aus Bad Kreuznach kommt und in Bretzenheim aussteigen will, der kann den Ausstieg derzeit nur im Vorbeifahren sehen. Wegen einer gesperrten Fußgängerbrücke halten dort momentan keine Züge.

Normalerweise brauchen Bahnreisende vier Minuten, um von Bad Kreuznach nach Bretzenheim zu kommen. Derzeit benötigen sie aber rund dreißig Minuten, teilweise sogar bis zu einer Stunde. Wie der Bürgermeister von Bretzenheim, Olaf Budde (CDU), auf SWR-Anfrage mitteilt, ist das für viele sehr ärgerlich.

Fußgängerbrücke ist marode

Der Grund für die Zugausfälle ist eine gesperrte Fußgängerbrücke. Um gefahrlos über die Gleise zu kommen, müssen Fahrgäste den Überweg benutzen. Bei einer routinemäßigen Überprüfung der Deutschen Bahn sei nun festgestellt worden, dass er marode ist. Daraufhin sei er umgehend gesperrt worden, so Budde. Die Folge: Einer der beiden Bahnsteige wird derzeit nicht mehr angefahren.

Zugreisende kommen in Bretzenheim an der Nahe derzeit nicht mehr auf Bahnsteig 2. (Foto: SWR)
Zugreisende kommen in Bretzenheim an der Nahe derzeit nicht mehr auf Bahnsteig 2.

Da Sicherheit jedoch immer vorgehe und die marode Brücke in diesem Zustand zu gefährlich sei, sei eine Sperrung unumgänglich gewesen, sagt Budde. Allerdings hätte er sich gewünscht, dass die Deutsche Bahn die Gemeinde rechtzeitig über die Sperrung informiert. Er habe erst davon erfahren, nachdem einige Bürgerinnen und Bürger bei ihm angerufen hätten.

Marode Brücke soll vor Weihnachten wieder geöffnet werden

Budde geht momentan davon aus, dass die Fußgängerbrücke noch vor Weihnachten wieder geöffnet werden kann. Die Deutsche Bahn habe angekündigt, dass sie die Brücke provisorisch sanieren werde. Außerdem solle der Gehweg verkleinert werden, sodass weniger Menschen gleichzeitig auf der Brücke seien.

Wegen der gesperrten Fußgängerbrücke halten momentan keine Züge mehr in Bretzenheim, die aus Richtung Bad Kreuznach kommen.  (Foto: SWR)
Wegen der gesperrten Fußgängerbrücke halten momentan keine Züge mehr in Bretzenheim, die aus Richtung Bad Kreuznach kommen.

Bei einem gemeinsamen Treffen zwischen Budde und der Deutschen Bahn wurde nun besprochen, dass man sich im Februar noch einmal treffen wolle. Dann soll entschieden werden, wie es mit der Fußgängerbrücke weitergeht. Auf lange Sicht soll der Bretzenheimer Bahnhof barrierefrei umgebaut werden. Jetzt aber ginge es erst einmal darum, den gesperrten Bahnsteig möglichst bald wieder freigeben zu können. "Unser Ziel ist natürlich, dass die Fußgängerbrücke schnell wieder zugänglich ist", so Budde.

Kirn

Bahnstrecke zeitweise gesperrt Gleisarbeiter in Kirn von Regionalzug erfasst

Bei einem Unfall auf der Bahnstrecke von Bad Kreuznach nach Kirn ist in der Nacht zu Donnerstag ein 26-jähriger Gleisarbeiter schwer verletzt worden.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kirn

Unfallstelle an Schulweg Erdrutsch in Kirn bringt Mauer zum Einsturz

Neben der Dominikschule in Kirn (Kreis Bad Kreuznach) ist am Dienstag ein Teil eines Hanges abgerutscht. Nur kurz zuvor waren an der Stelle viele Schülerinnen und Schüler vorbeigegangen.

SWR4 RP am Dienstag SWR4 Rheinland-Pfalz

Nierstein

Neue Eisenbahnbrücke eingesetzt Regionalzüge zwischen Mainz und Ludwigshafen fahren wieder

Es ist vollbracht: An diesem Wochenende wurde in Nierstein die neue Bahnbrücke eingelassen. Dafür wurde seit Freitag durchgearbeitet.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz