Brand in einem Altenheim in Lahnstein (Foto: SWR, Constantin Pläcking)

Ursache für Feuer noch unklar

Seniorenresidenz in Lahnstein nach Brand teilweise unbewohnbar

Stand

In einer Seniorenresidenz in Lahnstein ist am Mittwochnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Eine Bewohnerin wurde verletzt und in ein Krankenhaus nach Koblenz gebracht.

Gegen 15:30 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein: Ein Brand im Seniorenheim Rosengarten in Lahnstein. Innerhalb des Hauses habe sich schnell sehr viel Rauch entwickelt, so die Polizei.

Eine Seniorin erlitt eine Rauchgasvergiftung

Die Bewohner hätten die Einrichtung aber alle verlassen können. Die Feuerwehr brachte insgesamt 26 Menschen in Sicherheit - zwei von ihnen über eine Drehleiter. Eine Seniorin wurde durch den Rauch leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus nach Koblenz.

Bewohnerin: Feuer brach in Küche aus

Das Feuer war in einem Gebäudekomplex für betreutes Wohnen ausgebrochen. Warum, ist noch unklar. Eine Bewohnerin des Altenheims sagte, im Ofen wäre das Essen für die gemeinsame Spielerunde gewesen, das offenbar einige Zeit unbeobachtet gewesen sei. So habe die Küche wohl Feuer fangen können.

Die Höhe des Schadens ist derzeit noch unklar. Nach Angaben der Feuerwehr sind sechs Wohnungen unbewohnbar. Die restlichen der 26 Bewohner der Seniorenresidenz können am Abend wieder in ihrer Wohnungen zurückkehren. Vorübergehend hatte eine benachbarte Seniorenresidenz die Bewohner aufgenommen.

Dirmstein

Vier Monate später Suche nach Ursache für Großbrand in Dirmstein beginnt

Vier Monate nach dem Brand von einem Getränkegroßhandel in Dirmstein kann nun endlich mit der Suche nach der Brandursache begonnen werden. Bislang hatte Asbest die Arbeit der Sachverständigen verhindert.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Imsweiler

Ortsdurchfahrt war stundenlang gesperrt Schulbus-Brand in Imsweiler: Polizei geht von technischem Defekt aus

Die Ortsdurchfahrt von Imsweiler im Donnersbergkreis war nach einem Brand vorerst voll gesperrt. Ein Bus hatte am Montagmittag Feuer gefangen. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR