Ein Plakat an einer Bushaltestelle, das auf die vergessenen Menschen nach der Flutkatastrophe an der Ahr aufmerksam macht. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Zwei Jahre nach der Flutkatastrophe

Betroffene der Ahr-Flut kritisieren mit Plakat-Aktion Bundespolitik

Stand

Mit digitalen Plakaten wollen Betroffene der Flutkatastrophe auf ihre Lage aufmerksam machen. Sie beklagen, dass keine Bundespolitiker am Jahrestag der Katastrophe im Ahrtal waren.

"Auf Bundesebene hört man vom Ahrtal nix mehr", sagt Thomas Pütz. Er ist Mitgründer des einstigen Helfershuttles im Tal und macht bei der Aktion mit. Durch die Plakate solle den Bürgern und der Bundespolitik klar werden: "Da sind noch Menschen, da ist noch ein Tal, da ist noch eine Region mitten in Deutschland, die noch Hilfe braucht."

Auf den digitalen Anzeigen sind bundesweit für mindestens eine Woche Porträts von Betroffenen und die Botschaft "Lernen aus der Ahrtal-Flut" zu sehen. Über den Gesichtern stehen Sätze wie: "Frustrierend ist, wenn private Hilfsaktionen auf gesetzliche Hürden stoßen."

Thomas Pütz vom Helfershuttle steht vor einem Plakat in einer Stadt mit dem bundesweit auf das Ahrtal und seine vergessenen Menschen aufmerksam gemacht werden soll. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
"Auf Bundesebene hört man vom Ahrtal nix mehr", sagt Thomas Pütz vom einstigen Helfershuttle.

Kritik an Bundespolitikern

Ausschlaggebend für die Aktion war laut Mitinitiator Daniel Koller das Fehlen von Bundespolitikern beim zweiten Flut-Gedenktag am Freitag. Von der Bundespolitik sei ihnen sehr viel versprochen worden, sagt Pütz. "Und wer war zum zweiten Jahrestag da? Von der Bundespolitik war keiner da." Bei der offiziellen Gedenkveranstaltung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler am 14. Juli waren von Landesseite Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), Innenminister Michael Ebling (SPD) und Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) anwesend.

Scholz und Steinmeier am ersten Jahrestag an der Ahr

Bei der Flutkatastrophe vom 14. auf den 15. Juli 2021 starben in Rheinland-Pfalz mindestens 136 Menschen. Im Ahrtal wurden tausende Gebäude zerstört und die Infrastruktur stark beschädigt. Der Wiederaufbau ist noch lange nicht abgeschlossen.

Beim ersten Jahrestag der Katastrophe vor einem Jahr waren sowohl Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) als auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Ahrtal. Steinmeier war kurz vor dem diesjährigen Jahrestag ebenfalls in der Region zu Besuch. Scholz gab am Gedenktag seine Sommer-Pressekonferenz in Berlin.

Fehlende Bundespolitiker bei Gedenkveranstaltung zum zweiten Jahrestag der Flut

"Die Gedenkveranstaltungen wurden durch die flutbetroffenen Kommunen organisiert", teilt die rheinland-pfälzische Staatskanzlei auf Anfrage mit. Die Einladungsmodalitäten entzögen sich der Kenntnis der Landesregierung. "In der Zeit um den Gedenktag waren zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Bundes- und Landespolitik im Ahrtal."

Was die Menschen an der Ahr sich gewünscht hätten, "wären Bundespolitiker gewesen, die ins Ahrtal kommen, mit etwas im Gepäck. Denn daran krankt es ja", sagt der flutbetroffene Buchautor und Polizeibeamte Andy Neumann. Er hätte sich einen Besuch von Innenministerin Nancy Faeser (SPD) gewünscht.

"Unsere größte Angst ist es, dass wir vergessen werden."

Pütz sagt, Befürchtungen seien wahr geworden. "Unsere größte Angst ist es, dass wir vergessen werden. Herr Scholz hat damals auch vor Kameras gesagt, wir werden das Ahrtal nicht vergessen. Dieses Versprechen ist meines Erachtens nicht wirklich eingelöst worden", sagt er. "Wir fühlen uns immer mehr vergessen."

RLP

Zweiter Jahrestag Flutkatastrophe Opposition wirft Regierung wegen Ahrflut schwere Versäumnisse vor

In einer Regierungserklärung hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat den Menschen im Ahrtal einen nachhaltigen Wiederaufbau zugesichert. Die Opposition im Landtag warf der Regierung schwere Versäumnisse vor.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Gedenkfeier im Kurpark

Gedenkfeier in Bad Neuenahr-Ahrweiler Dreyer: Aufbau nach Flutkatastrophe bleibt Regierungsschwerpunkt

Zwei Jahre nach der Flutkatastrophe ist im Ahrtal der Opfer gedacht worden. Auch Ministerpräsidentin Dreyer nahm an der Gedenkveranstaltung im Kurpark teil.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Stand
AUTOR/IN
SWR