Eine Polizistin in Uniform steht in Mainz neben einem Streifenwagen. (Foto: SWR, D. Brusch)

Ungewöhnlicher Fall in Mainz

Löcher in Geldautomaten gebohrt - Polizei sucht Zeugen

Stand
AUTOR/IN
Vanessa Siemers
SWR-Redakteurin Vanessa Siemers (Foto: SWR)

Am Sonntagmorgen wurde der Polizei im Mainzer Stadtteil Laubenheim ein beschädigter Geldautomat gemeldet. Gesprengt werden sollte der Automat offenbar nicht.

Eine Bürgerin wollte am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr in der Oppenheimer Straße in Mainz-Laubenheim Geld bei der Volksbank abheben. Dabei stellte sie mehrere Bohrlöcher in dem Geldautomaten fest. Das meldete sie der Polizei.

Löcher im Geldautomaten gaben Rätsel auf

Zunächst war es laut Polizei völlig unklar, was der oder die Täter an dem Geldautomaten vorhatten. Es habe keine Hinweise darauf gegeben, dass der Geldautomat mit Sprengstoff oder Gas gesprengt werden sollte. Die Feuerwehr war sicherheitshalber vor Ort, um Messungen durchzuführen. Dabei sei jedoch kein Gasaustritt festgestellt worden.

Mainz

Polizei warnt vor Masche Mainzer wird im Internet sexuell erpresst

Was wie ein harmloser Flirt im Netz beginnt, kann übel enden. Diese Erfahrung musste auch ein Mann aus Mainz machen.

SWR4 am Montag SWR4

Polizei sichert Videomaterial

Die Überwachungskameras wurden von den mutmaßlich Tätern in der Nacht auf Sonntag mit Farbe besprüht. Die Ermittler konnten trotzdem Video-Material sichern. Es handelt sich laut Polizei um Aufnahmen, die vor der Spray-Aktion entstanden sind.

Noch weiß die Polizei zwar nicht, wer die Personen sind und was sie genau vorhatten. Geld jedenfalls wurde nicht erbeutet. Zu sehen sind laut Polizei drei Personen. Zwei befanden sich im Innenraum und einer stand draußen.

Zeugen gesucht

Nach neuesten Informationen der Mainzer Polizei hat es sich weder um eine Geldautomatensprengung noch um einen Versuch gehandelt.

Der Fall liegt jetzt beim Haus des Jugendrechts in Mainz. Das lässt vermuten, dass es sich bei den mutmaßlichen Tätern um Jugendliche oder Heranwachsende handelt. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA GELDAUTOMATEN:

Bundenthal

Geldautomat in Bundenthal gesprengt Polizei geht von Millionenschaden an Bankfiliale in der Südwestpfalz aus

Nachdem ein Geldautomat in Bundenthal gesprengt wurde, brannte die Volksbank-Filiale aus. Die Täter konnten flüchten.

Silvesterradio SWR1 Rheinland-Pfalz

Essenheim

Verfolgungsjagd mit mutmaßlichen Tätern Geldautomatensprengung in Essenheim

In Essenheim im Kreis Mainz-Bingen haben Unbekannte am frühen Mittwochmorgen einen Geldautomaten gesprengt. Ob Geld erbeutet wurde, ist noch unklar.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz