Die Baustelle am Südkreuz Mainz: Sperrungen über das Wochenende, weil Stahlträger eingehoben werden (Foto: © Autobahn GmbH / Maurice Kaluscha)

Stahlträger werden eingehoben

Baustelle Mainzer Südkreuz: Sperrungen über das Wochenende

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Seligmann

Auf der Baustelle der A60 am Kreuz Mainz-Süd geht es am Wochenende einen wichtigen Schritt voran: 18 tonnenschwere Stahlträger für die neue Brücke werden eingehoben.

Zwei große, mobile Kräne übernehmen die Arbeit, die 50 Tonnen schweren Stahlträger an die richtige Stelle zu hieven. 17 dieser Träger werden an diesem Wochenende verbaut, der letzte ein paar Tage später. Das wird den Verkehr dann aber nicht beeinträchtigen.

Vollsperrungen und Umleitungen am Südkreuz

Für das Einheben der ersten 17 Stahlträger muss laut Autobahn GmbH die A63 unter der Brücke voll gesperrt werden. Auch die Abfahrt der A60 aus Richtung Mainz-Hechtsheim auf die A63 Richtung Kaiserslautern ist dicht.

Seit Freitagabend, 21 Uhr, bis spätestens Montagmorgen, 5 Uhr, bleiben die Fahrbahnen gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert und verlaufen zum einen über die Anschlussstelle Klein-Winternheim auf der A63, zum anderen über die Anschlussstelle Mainz-Lerchenberg auf der A60.

Es geht los mit dem Aufbau der Kräne

Die beiden mobilen Kräne kamen laut der Planungen der Autobahn GmbH bereits im Laufe des Freitags an der Baustelle an und sind dann aufgebaut worden. Die Schwerlast-Lkw mit den Stahlträgern sollten am Freitagabend kommen.

Die Baustelle am Autobahnkreuz Mainz-Süd aus der Vogelperspektive: Sperrungen über das Wochenende, weil Stahlträger eingehoben werden (Foto: © Autobahn GmbH / Maurice Kaluscha)
Auf der Baustelle am Mainzer Südkreuz geht es voran. Bis Frühjahr 2025 soll das Autobahnkreuz fertig sein.

Das Einheben der Träger auf die Brückenpfeiler hat in der Nacht auf Samstag begonnen. Pro Träger rechnet die Autobahn GmbH mit einer Montagezeit von etwa eineinhalb Stunden. Im Verlauf der Arbeiten werden dann immer neue Stahlträger auf der Baustelle angeliefert und montiert. Lediglich der 18. Träger sei noch nicht transportfähig, so die Autobahn GmbH, und könne deshalb erst am Gründonnerstag montiert werden.

Der Plan ist, mit den Montagearbeiten in der Nacht auf Sonntag fertig zu werden. Der Sonntag ist für Restarbeiten vorgesehen beziehungsweise dient als Puffer, falls sich die Arbeiten verzögern.

Mehr zum Thema Mainzer Südkreuz

Mainz

Abriss Nordbrücke Sperrung A63 am Mainzer Südkreuz aufgehoben

Nach über einem Jahr wird an der Baustelle an der A60 in Mainz wieder gebaut. Am Wochenende wurde die zweite alte Autobahnbrücke abgerissen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Teilweise marode Bauwerke Brücken rund um Mainz: Das sind die wichtigsten Baustellen

Die Schiersteiner Brücke ist keine 60 Jahre alt geworden. Sie war marode und musste abgerissen werden. Diese Brücken sollen davor bewahrt werden.

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Seligmann