Leeres Klassenzimmer (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sven Hoppe (Symbolbild))

Schulstart nach Weihnachtsferien

Bauernproteste: Deshalb durften viele Schüler zu Hause bleiben

Stand

Am ersten Schultag nach den Ferien behinderten Bauern landesweit den Straßenverkehr. Viele Schüler hatten deshalb Probleme mit dem Schulweg. So haben die Schulen reagiert.

Am wenigsten Probleme hatte es für die Grundschüler gegeben, da sie meistens in dem Ort wohnen, in dem auch die Schule ist. Schwieriger war es für Schüler von weiterführenden Schulen. Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium hatte deshalb vorab eine Mitteilung gemacht.

"Großzügige Entschuldigungspraxis" an Schulen

Sollte der Schulweg wegen der Verkehrsprobleme nicht zumutbar gewesen sein, konnten Eltern ihre Kinder heute zu Hause lassen, sollten dies der Schule aber melden. Volljährige Schüler konnten selbst entscheiden, ob sie den Schulweg für zumutbar halten. Sind sie zu Hause geblieben, sollten sie ihre Abwesenheit der Schule allerdings melden. Das Bildungsministerium teilte mit, die Schulen würden eine großzügige Entschuldigungspraxis anwenden und diesen Tag nicht als Fehltag werten. Die Regelung gilt für ganz Rheinland-Pfalz.

In allen Schulen fand der Unterricht wie geplant statt, heißt es seitens der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier. Die ADD ist davon ausgegangen, dass vereinzelt auch Unterricht ausfällt, weil Lehrpersonal nicht rechtzeitig in den Schulen ankam. Dann griff der Vertretungsplan.

Was am Montag für Schüler in RLP gilt

Schüler besorgt wegen Abiturprüfungen

Auch am Mittwoch sind Demonstrationen geplant, unter anderem im Mainzer Regierungsviertel. Die Landesschüler*innenvertretung (LSV) befürchtet, dass die Bauernproteste dann zum Hindernis auf dem Weg zu den beginnenden Abiturprüfungen werden könnten. Pressereferentin Emma Lucke sagte, es sei wichtig, dass den Beteiligten die Tragweite der Demonstrationen in Bezug auf die Abiturprüfungen bewusst sei. Die LSV appelliere an alle Beteiligten, eine Lösung zu finden, die negative Auswirkungen auf die Prüfungen verhindere.

Philologenverband: Proteste erschweren Abitur-Vorbereitungen

Ähnlich hatte sich zuvor schon der Philologenverband Rheinland-Pfalz geäußert und auf die zusätzliche Belastung durch die Bauernproteste für die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten hingewiesen. Am Montag und Dienstag fänden an den G9-Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen die sogenannten Intensivtage zur Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungen statt, die am Mittwoch beginnen würden, teilte die Vorsitzende des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz, Cornelia Schwartz, mit.

Für unsere Prüflinge und die betreuenden Lehrkräfte ist das angekündigte Verkehrschaos durch Bauernproteste eine deutliche Erschwernis.

Zweibrücken: Notbetreuung und digitaler Unterricht

Vor Ort gab es allerdings regional angepasste Lösungen, beispielsweise in Zweibrücken. So ist auf der Homepage des Helmholtz-Gymnasiums und anderen Schulen zu lesen, dass die weiterführenden Schulen in Zweibrücken alle Sorgeberechtigten baten, die Kinder nicht zur Schule zu schicken, sofern das möglich war. In der Stadt sind heute alle Verkehrskreisel blockiert worden. Eine Notbetreuung wurde jedoch ähnlich wie in Corona-Zeiten angeboten. Eine Abmeldung war dann zwingend erforderlich.

Das hat allerdings keine verlängerten Weihnachtsferien für die Schüler bedeutet: Wer zuhause geblieben ist, wurde mit digitalen Arbeitsaufträgen versorgt.

Koblenz

Traktor-Demos und Kundgebungen im Norden von RLP Bauernproteste: Knapp 1000 Landwirte bei zentraler Kundgebung in Koblenz

In Koblenz haben sich Landwirte am Montagabend vor dem Schloss zu einer zentralen Kundgebung versammelt. Nach Angaben der Polizei waren fast 1000 Landwirte vor Ort.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Trotz Zugeständnissen der Ampelkoalition Protestwoche seit dem 8. Januar: Darum halten Bauern an Aktionen fest

Tausende Landwirte in Rheinland-Pfalz haben sich zu Wochenbeginn an Protesten gegen Sparpläne der Bundesregierung beteiligt - und die Aktionen sollen weitergehen, auch wenn die Ampelkoalition Entgegenkommen angekündigt hat.

SWR2 Aktuell SWR2

Landau

Mehr als 600 Traktoren unterwegs Bauernproteste in der Pfalz: Verkehrslage entspannt sich wieder

Am Montagmorgen haben Landwirte und Winzer mit ihren Traktoren auch in der Vorder- und Südpfalz zentrale Straßen und Autobahnauffahrten bis 7:30 Uhr blockiert. Das befüchtete Verkehrschaos blieb bislang aber aus.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Hunderte Traktoren unterwegs Bauernproteste: Auf welchen Straßen gibt es Behinderungen und Staus?

Hunderte Landwirte werden am Montag in der Pfalz Zufahrten von Autobahnen und Bundesstraßen blockieren und auf den Straßen unterwegs sein. Hier erwartet die Polizei starke Behinderungen.

Stand
AUTOR/IN
SWR