Landwirte aus der Region Trier blockieren mit ihren Traktoren die A1 am Wittlicher Kreuz.  (Foto: Florian Blaes)

Nach unangemeldeten Traktoren-Konvois

Polizei Trier warnt Landwirte vor Autobahn-Blockaden

Stand

Die Trierer Polizeipräsidentin Anja Rawowski appelliert an protestierende Landwirte, Winzer und Transporteure, an die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer zu denken.

Die Polizei in der Region Trier hat nach den jüngsten zum Teil unangemeldeten Protestaktionen von Landwirten erhebliche Sicherheitsbedenken geäußert, wenn diese mit Traktoren Autobahnen befahren oder Autobahnanschlussstellen blockieren.

Bundesautobahnen sind für den Schnellverkehr bestimmt und nicht für Traktoren!

Durch die hohen Geschwindigkeitsunterschiede und die nicht erfolgten Stauabsicherungen habe die Polizei erhebliche Bedenken. "Bundesautobahnen sind für den Schnellverkehr bestimmt und nicht für Traktoren!", mahnt Polizeipräsidentin Rakowski.

Es könne zu lebensgefährlichen Konfliktsituationen im Straßenverkehr führen, wenn Traktoren die Autobahn nutzten oder Anschlussstellen blockierten.

Anja Rakowski ist neue Polizeipräsidentin in Trier. (Foto: SWR)
Anja Rakowski ist Polizeipräsidentin in Trier.

Gefahren auch für Einsatzkräfte

Polizeidirektor Ralf Krämer ergänzt, dass es auch bei Aktionen in der Region Trier schon zu Unfällen kam. Bei einem Unfall auf einer Bundesstraße wurden demnach zwei Menschen schwer verletzt, dazu kamen vier Verkehrsunfälle mit Sachschäden.

Polizeidirektor Ralf Krämer weist darauf hin, dass es auch für die Einsatzkräfte gefährlich ist, wenn solche Aktionen auf Autobahnen stattfinden. Wegen der hohen Geschwindigkeiten sei der Einsatz immer mit besonderen Gefahren verbunden.

Appell, Autobahnen nicht für Proteste zu nutzen

Deshalb appelliert die Behördenleitung der Polizei, Autobahnen nicht für Proteste zu nutzen - das gelte besonders für nicht angemeldete Aktionen, bei denen die Polizei gar nicht oder erst zeitlich verzögert absichern kann.

"Wir stehen im permanenten und engen Austausch mit den Versammlungsbehörden und versuchen gemeinsam die Gefahren zu minimieren. Wir empfehlen dringend, strenge Maßstäbe zu setzen und diese Versammlungsräume nicht zu genehmigen", so Anja Rakowski.

Die Polizei versuche, Proteste zu ermöglichen. Das Grundrecht der Versammlungsfreiheit sei aber nicht grenzenlos. Es müsse ein Ausgleich widerstreitender Interessen gesucht werden. Das sei in der Vergangenheit gelungen.

Polizei: Straftaten und Ordnungswidrigkeiten werden verfolgt

Polizeidirektor Ralf Krämer weist darauf hin, dass Straftaten und Ordnungwidrigkeiten konsequent und beweissicher dokumentiert und verfolgt werden - bei Verstößen gegen die Regelungen des Versammlungsrechts, der Straßenverkehrsordnung oder bei Verdacht von Straftaten.

Die meisten angemeldeten Versammlungen der Landwirte, Winzer und Transporteure verliefen verantwortungsbewusst.

Die Polizei betont aber auch, dass bislang fast immer die Zusammenarbeit mit den Protestierenden geklappt habe. "Die meisten angemeldeten Versammlungen der Landwirte, Winzer und Transporteure verliefen verantwortungsbewusst, gemäß der in den Kooperationsgesprächen vereinbarten Auflagen und insgesamt konfliktfrei", so Polizeipräsidentin Rakowski.

Immer wieder hatten Bauern und Transportunternehmen in den vergangenen Wochen in der Region Trier gegen den Abbau von Steuerentlastungen beim Agrardiesel protestiert. Am Freitag hat der Bundestag allerdings dem Haushaltsfinanzierungsgesetz zugestimmt, in dem die umstrittene schrittweise Absenkung der Steuerentlastungen beim Agrardiesel enthalten ist.

Unangemeldeter Protest am Mittwoch

Am Mittwoch hatten Lkw und Traktoren den Verkehr am Autobahnkreuz Wittlich blockiert. Ebenfalls von den Bauernprotesten betroffen und mit Traktoren versperrt waren die Autobahnauffahrt zur A602 bei Kenn sowie die Auffahrt zur A64 bei Sirzenich (Landkreis Trier-Saarburg). Auf der Brücke zwischen Wellen und Grevenmacher (Luxemburg) hatten außerdem Misthaufen die Durchfahrt verhindert.

Wittlich

Sparplan der Bundesregierung Landwirtin aus Wittlich: "Nicht so mit uns Bauern umgehen"

Magdalena Zelder hat sich ihr Leben auf einem Bauernhof in Wittlich ausgesucht. Aber die Auflagen würden immer strenger und die Einsparungen der Ampel seien einfach zu viel.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehrere Landwirte hatten auch im Hunsrück auf der B50/B327 den Hinzerather Kreisel blockiert. Laut Polizei kam es dadurch zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Polizei ermittelt wegen unangemeldeter Proteste

Nach den Blockaden am Mittwoch ermittelt die Polizei Trier gegen Unbekannt. Keine der Demonstrationen war demnach angemeldet. Die Polizei schätzt, dass an den unangemeldeten Protesten etwa 100 Traktoren und Lkw beteiligt waren.

Trier

Stau im Feierabendverkehr Bauern rollten am Freitag wieder mit rund 70 Traktoren durch Trier

Landwirte sind auch am Freitagabend mit ihren Traktoren durch Trier gefahren. Wie bereits am Tag zuvor kam es wieder zu Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ampelfraktionen stimmen dagegen Landtag in RLP: Antrag zur Rücknahme der Sparpläne für Bauern scheitert

Im rheinland-pfälzischen Landtag ist ein Antrag der CDU gescheitert, dass sich die Landesregierung für eine komplette Rücknahme der Sparpläne für die Landwirtschaft einsetzen soll.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Trier

Landwirte demonstrieren Bauernproteste in der Region Trier: 3.000 Traktoren legen Verkehr lahm

Bauern-Proteste haben am 8. Januar in Trier, Wittlich, Daun, Bitburg und Birkenfeld den Verkehr teilweise lahmgelegt. Der Tag im Newsticker.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

RLP

Traktorkolonnen und Straßenblockaden FAQ: Darum geht es bei den Bauernprotesten in RLP

Seit Wochen sorgen die Bauernproteste in Rheinland-Pfalz für Störungen des öffentlichen Lebens. Hintergrund sind Sparpläne der Bundesregierung, die inzwischen entschärft wurden.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR