Menschen drängen sich beim Ausverkauf bei Römertopf im Westerwald. (Foto: SWR)

Insolvenz von Westerwälder Traditionsfirma

Ansturm beim Ausverkauf - viele wollen noch einen Römertopf

Stand

Nach der Insolvenz verkauft die Traditionsfirma Römertopf ihr Inventar und alles, was noch im Lager ist. Am Donnerstag standen die Schnäppchenjäger schon Schlange.

Dicht an dicht standen die Menschen am Donnerstagnachmittag im Werksverkauf bei Römertopf. Viele wollten noch einen der kultigen terrakotta-farbenen Tontöpfe ergattern. Vor den Kassen bildeten sich teils lange Schlangen.

Audio herunterladen (2,1 MB | MP3)

Ein Mann aus Langenhahn im Westerwald hatte sich gleich mehrere der ovalen Tontöpfe gesichert, zum halben Preis. Er sagte dem SWR, er schwöre darauf, dass die Gerichte aus dem Römertopf ganz besonders lecker werden. Der Tontopf wird gewässert, bevor er in den Ofen kommt. Fleisch und Gemüse garen dann nur mit dieser Feuchtigkeit im eigenen Saft.

Räumungsverkauf: Römertöpfe sind schon weg

Beim Räumungsverkauf des Westwälder Traditionsunternehmens können Interessierte auch am Freitag noch alles kaufen, was im Lager noch übrig ist. Römertöpfe sind vermutlich nicht mehr darunter. Die seien schon am Donnerstag verkauft worden, sagte Auktionator Jürgen Philippi dem SWR. Er hat den Ausverkauf organisiert.

Doch es gebe immer noch Pfannen, Grillzubehör und andere Küchenutensilien. Mit Blick auf den Ansturm wundere er sich schon, dass die Westerwälder Firma überhaupt insolvent geworden sei.

Neuer Investor verlagert Römertopf-Produktion ins Ausland

Ein Investor hatte das Unternehmen Römertopf nach der Insolvenz gekauft. Die Produktion wird nach seinen Angaben nach Portugal verlagert. 36 Arbeitsplätze gehen damit in Ransbach-Baumbach verloren. Das Unternehmen hatte Ende Juni 2023 Insolvenz angemeldet, weil die Umsätze zurückgegangen waren.

Mehr zur Insolvenz von Römertopf

Ransbach-Baumbach

Gespräche mit möglichen Investoren Römertopf: Neue Hoffnung für insolvente Westerwälder Firma

Für das insolvente Westerwälder Unternehmen Römertopf gibt es Hoffnung, noch in diesem Jahr einen neuen Investor zu finden. Das sagte der zuständige Insolvenzverwalter dem SWR.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ransbach-Baumbach

36 Mitarbeiter betroffen Römertopf-Insolvenz: Investor will im Ausland produzieren

Nach der Insolvenz des Keramikunternehmens Römertopf soll die Produktion des Römertopfes von Ransbach-Baumbach ins Ausland verlagert werden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ransbach-Baumbach

Traditionsprodukt bekommt neue Optik Nach Insolvenz im Westerwald: Der Römertopf wird bunt

Der neue Investor will Schwung in die Marke Römertopf bringen und mit Farbe den traditionsreichen Tontopf moderner aussehen lassen. Auch zum Produktionsstandort gibt es
Neues.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr zu Keramikindustrie und Römertopf

Vom Römertopf bis zur Fliese Warum Rheinland-Pfalz eine Keramik-Hochburg ist

Badfliese und Bierkrug, Toilette oder Römertopf: Viele Gebrauchsgegenstände sind aus Keramik und Rheinland-Pfalz ist eine Keramik-Hochburg. Die Hochschule Koblenz mit Sitz im Westerwald gilt als keramisches Zentrum in Deutschland. Bedeutende Karamik-Künstlerinnen stammen aus Rheinland-Pfalz.

Römertopf, Gusseisen, Edelstahl und Co. Bräter und Töpfe zum Schmoren und Braten

Auch für den kleinen Haushalt lohnt sich die Anschaffung eines großen Schmortopfes, denn die Speisen, die hierin zubereitet werden, gelingen in einer größeren Menge einfach besser.

Kaffee oder Tee SWR

Ransbach-Baumbach

Keramikproduktion im Westerwald Nicht nur "Römtertopf" kämpft mit Problemen

Diese Woche hat das Westerwälder Keramik-Unternehmen "Römertopf" Insolvenz angemeldet. Aber nicht nur Römertopf, die ganze Branche kämpft mit wirtschaftlichen Problemen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR