Streit zwischen Zweckverband und Bahn über Bauarbeiten bei Zweibrücken - Baumaschine arbeitet an Gleisen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopress)

Hat Bahn zu spät über Bauarbeiten informiert?

Ärger um gesperrte Bahnstrecke bei Zweibrücken

Stand
AUTOR/IN
Jürgen Rademacher
Bild von Jürgen Rademacher, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Am Dienstagmorgen meldete die Bahn: Wegen Bauarbeiten können zwischen Zweibrücken und Saarbrücken keine Züge fahren - Busse werden eingesetzt. Das bringt den Zweckverband auf die Palme.

Die Mitteilung, die die Deutsche Bahn am Dienstagmorgen über den Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) absendete, klang wie eine normale Störungsmeldung. Es gebe Reparaturarbeiten auf der Strecke zwischen Zweibrücken und Saarbrücken, Züge könnten nicht fahren, ein Busersatzverkehr werde eingerichtet.

#RB68🛤️👩‍🔧 Verzögerungen durch Reparatur an der Strecke zw. #Saarbrücken Hbf und #Zweibrücken Hbf. Züge fahren langsamer. #Verspätungen und #Teilausfälle. Bitte Reiseverbindung vor Abfahrt des Zuges prüfen. Update folgt!!

Was hier allerdings offenbar verschwiegen wird: Die Bahnstrecke ist eigentlich schon seit Mitte des Monats gesperrt. Und seitdem fahren dort auch Ersatzbusse - mit allen Auswirkungen für die Reisenden wie Verspätungen oder kompletten Ausfällen.

Schlechte Informationen durch die Bahn

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd jedenfalls übt deutliche Kritik an der Bahn. Sie habe nur unzureichend darüber informiert, dass zwischen Zweibrücken und Saarbrücken die Gleise repariert werden. Und zwar "ziemlich versteckt" unter vielen anderen Meldungen über Bauarbeiten auf ihrer Internetseite. Eigentlich sei eine Pressemitteilung vorgeschrieben - die habe es aber gar nicht gegeben, so der Zweckverband.

In neuere Verträge mit der Bahn hat der Zweckverband übrigens ausdrücklich reingeschrieben, dass die Bahn umfassend informieren muss. Immerhin: Am Mittwoch sollen die Bauarbeiten so weit abgeschlossen sein, dass wieder Züge zwischen Zweibrücken und Saarbrücken fahren können. "Zumindest haben wir von der Bahn nichts anderes gehört", so der Zweckverband.

Zugausfälle in der Pfalz, weil Personal krank ist

Neben den Baustellen macht der Bahn auch ein hoher Krankenstand zu schaffen. Bahnreisende in der Pfalz müssen deshalb aktuell vielerorts mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. Wie die Bahn mitteilt, ist hier der Grund, dass sich viele Mitarbeiter im Stellwerk Ludwigshafen krank gemeldet haben. Von den Verspätungen und Ausfällen sind unter anderem die S-Bahn-Linien und Regionalzüge in Richtung Kaiserslautern oder nach Baden-Württemberg betroffen.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Zweibrücken

Bauarbeiten werden länger dauern S-Bahn Zweibrücken-Homburg kommt erst 2026

Die Zweibrücker müssen länger als geplant auf den S-Bahn-Anschluss nach Homburg warten. Voraussichtlich werden erst 2026 wieder Züge auf der Strecke fahren.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Lindau

Bahnbauarbeiten zwischen Weißensberg und Lindau Lautes Warnsignal stört Anwohner und Gastgeber

Wegen Bauarbeiten auf der Zugstrecke zwischen Weißensberg und Lindau ertönt entlang der Strecke mehrmals in der Stunde ein lautes Warnsignal. Das stört vor allem viele Anwohner.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Trier

Bauarbeiten an Bahnstrecke Deutsche Bahn bekommt heftige Kritik für späte Kommunikation

Für Bahnfahrer zwischen Trier und Koblenz wird es ab Mittwoch komplizierter. Viele Züge fallen aus. Und der Ersatzverkehr hätte womöglich besser organisiert werden können.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz