In einer Disco in Bad Kreuznach wurden 15 Menschen durch Reizgas verletzt. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Ursache des Streits noch unklar

15 Menschen nach Reizgas-Attacke in Bad Kreuznacher Disco verletzt

Stand
AUTOR/IN
Vanessa Siemers
SWR-Redakteurin Vanessa Siemers (Foto: SWR)

In einer Disco in Bad Kreuznach sind am Wochenende 15 Menschen durch Reizgas verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war ein Streit der Auslöser dafür.

Um etwa halb drei begann der Streit am frühen Sonntagmorgen zwischen einem 16- und einem 18-jährigen Jugendlichen. In dessen Verlauf schlug der 18-Jährige seinem Gegenüber ins Gesicht und setzte dann auch noch Reizgasspray gegen ihn ein. Da er laut Polizei gleich mehrfach sprühte und sich das Gas in geschlossenen Räumen kaum verteilen kann, verletzte er damit auch andere Gäste.

Sie erlitten Atemwegsbeschwerden und hatten gerötete Augen. Der gerufene Rettungsdienst versorgte sie umgehend. Trotzdem mussten drei der Disco-Besucher zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus. Die betroffenen Gäste waren zwischen 15 und 40 Jahre alt.

Einsatzkräfte gingen zunächst von 100 Betroffenen aus

Wie das Deutsche Rote Kreuz zudem mitteilt, gingen die Einsatzkräfte anfänglich von bis zu 100 Betroffenen aus. Deswegen seien auch der Sanitäts- und Betreuungsdienst des Katastrophenschutzes alarmiert worden. Glücklicherweise stellte sich vor Ort dann aber heraus, dass die Anzahl der Verletzten doch deutlich geringer war, so das DRK.

"Für uns als DRK verlief der Einsatz reibungslos und in guter Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen und der Feuerwehr", resümiert DRK-Sprecher Philipp Köhler. "Wir sind froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist und das Gebäude nicht evakuiert werden musste."

Grund für Streit noch unklar

Warum die beiden Jugendlichen derart aneinandergeraten sind, ist laut Polizei noch unklar. Wegen des Reizgasangriffs ermittelt die Polizei jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Wer Hinweise zu dem Streit und dem Verlauf geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei in Bad Kreuznach zu melden.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mehr Themen aus Bad Kreuznach

Bad Münster am Stein

Polizei ermittelt Acht tote Schwäne in Bad Kreuznach: Wurden sie Opfer von Angriffen?

Die Naturschutzgruppe Nahe hat in den vergangenen drei Wochen mehrere tote Schwäne in Bad Münster am Stein-Ebernburg gefunden. Die Tierschützer vermuten, dass die Schwäne angegriffen wurden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Bad Kreuznach

Haushaltsgerät verursachte Feuer Nach Dachstuhlbrand in Bad Kreuznach: Polizei geht von Brandstiftung aus

Der Dachstuhlbrand am Samstag in Bad Kreuznach ist wohl durch Fahrlässigkeit verursacht worden. Laut Polizei wurde ein Haushaltsgerät nicht rechtzeitig abgeschaltet.

SWR4 am Mittwoch SWR4