Der gesperrte Hauptbahnhof in Mainz: 15-Jähriger soll Amoklauf am Mainzer Hauptbahnhof angedroht haben (Foto: SWR)

Mehrere Drohanrufe an Bahnhöfen

15-Jähriger soll Amoklauf am Mainzer Hauptbahnhof angedroht haben

Stand
AUTOR/IN
Stefan Schmelzer
Stefan Schmelzer ist Reporter im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Die Polizei hat in Darmstadt die Wohnung eines 15-jährigen Jungen durchsucht. Er soll per Telefon Amokläufe in Mainz und Wiesbaden angekündigt haben.

Am 10. Januar dieses Jahres hatte ein Anrufer angekündigt, rund um den Mainzer Hauptbahnhof Menschen erschießen zu wollen. Mitte Oktober vergangenen Jahres gab es eine ähnliche Drohung für den Wiesbadener Hauptbahnhof. In beiden Fällen lösten die Drohungen einen Großeinsatz der Polizei aus. Die Bahnhöfe wurden geräumt, der Zugverkehr gestoppt.

Mainz

Gebäude und Vorplatz zwei Stunden abgeriegelt Nach Amokdrohung am Mainzer Hauptbahnhof: Polizei sucht Anrufer

Nach dem Großeinsatz am Mainzer Hauptbahnhof am Mittwochabend sucht die Polizei nach dem anonymen Anrufer. Nach SWR-Informationen hatte er mit einem Amoklauf gedroht.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Monatelange Ermittlungen der Polizei

Nach intensiven Ermittlungen durchsuchten Beamte des Landeskriminalamtes Hessen am Mittwoch nun eine Wohnung in Darmstadt, in der der 15-Jährige lebt. Dort stellten sie mehrere Handys und verschiedene Speichermedien sicher.

Der Jugendliche soll auch an Schulen in Sachsen Amokläufe angedroht haben sowie Anschläge auf einen Weihnachtsmarkt in Göppingen. Auf SWR-Anfrage bestätigte die Darmstädter Staatsanwaltschaft, dass sie überprüft, ob der 15-Jährige noch für weitere Drohanrufe in der Region verantwortlich ist. Er habe bislang keine Aussage gemacht.

Mehr zu den Amokdrohungen in Mainz und Wiesbaden

Mainz

Gebäude und Vorplatz zwei Stunden abgeriegelt Nach Amokdrohung am Mainzer Hauptbahnhof: Polizei sucht Anrufer

Nach dem Großeinsatz am Mainzer Hauptbahnhof am Mittwochabend sucht die Polizei nach dem anonymen Anrufer. Nach SWR-Informationen hatte er mit einem Amoklauf gedroht.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Wiesbaden

Bahnhof wurde geräumt Anonymer Anruf löst Polizeieinsatz am Wiesbadener Hauptbahnhof aus

Ein anonymer Anruf hat am Samstagabend einen Polizeieinsatz am Hauptbahnhof in Wiesbaden ausgelöst. Einsatzkräfte räumten daraufhin den Bahnhof.