Der Triebzug der Baureihe 628 beim ehemaligen Bahnhof Fröhnerhof. Hier lebte ein Bahnwärter, der im Stellwerk die Signale für ein Ausweichgleis stellte. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)

Das war der RLP-Newsticker am Montag

++ Alsenztalbahn gesperrt ++ Tödlicher Motorradunfall ++ Ver.di ruft zu Streik bei Lufthansa auf

Stand
AUTOR/IN
Florian Wagner
SWR Autor Florian Wagner (Foto: privat)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss, macht's gut!

Das war der Newsticker für heute. Ich hab mich gefreut, dass ihr dabei wart und wünsche weiter euch einen guten Start in den Montag. Ich bin morgen wieder für euch da - bis dann!

Bis dahin gibt’s News aus dem Land wie gewohnt auf unserer Homepage, in der SWR Aktuell App, auf Social Media, im Radio und im Fernsehen.

Lufthansa: Ver.di ruft zum Streik des Bodenpersonals auf

Die Gewerkschaft Ver.di hat das Bodenpersonal für Donnerstag und Freitag zu einem Ausstand aufgerufen. Fluggäste müssen sich auf Einschränkungen und Ausfälle einstellen. Mehr Infos gibt es hier bei den Kolleginnen und Kollegen der Tagesschau:

Voting: Das denkt ihr über die Fahrrad-Piktogramme

Große Fahrrad-Piktogramme, die auf die Straße gemalt wurden, um Autofahrern zu zeigen, dass man immer mit Radfahrenden rechnen muss: Das war ein Forschungsprojekt in Mainz und Koblenz. Ich habe euch gefragt, was ihr von diesen Piktogrammen haltet, denn da das Projekt jetzt beendet ist, sollen die Bilder wieder weg.

43,9 Prozent von euch hält die Piktogramme für eine gute Idee
33,5 Prozent
finden, dass die Piktogramme weg sollten, da sie überflüssig sind
22,5 Prozent
haben abgestimmt für "stören nicht, aber neue braucht man auch nicht"

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzerinnen und Nutzer und ist nicht repräsentativ.

Speyer: Digitaler Zwilling gegen Folgen des Klimawandels

Die Stadtwerke Speyer wollen bis Ende 2025 ein digitales Programm entwickeln, das hilft, die Stadt vor den Folgen von extremen Wetterereignissen zu schützen. Vom Land Rheinland-Pfalz wird das Projekt mit knapp einer Million Euro gefördert. Das neue Programm heißt "Digitaler Zwilling" und kann Orte identifizieren, die zum Beispiel in einem Hochwasser-Bereich liegen könnten. Das System kann verschiedene Katastrophenszenarien durchspielen und simulieren.

Entlastung von Schulden für mehr als 500 Kommunen in RLP

Das Land Rheinland-Pfalz will die Hälfte der Schulden von mehr als 500 Kommunen übernehmen. Für die Teilnahme am Entschuldungsprogramm hatten sich 654 Kommunen beworben, 519 erhalten in diesen Tagen ein entsprechendes Vertragsangebot. Die entsprechenden Verträge sehen vor, dass das Land die Hälfte der Liquiditätskredite der besonders hoch verschuldeten Kommunen übernimmt. Das gilt nicht für langfristige Schulden, wie etwa für Investitionen in Gebäude oder Straßen. Eine Bedingung ist, dass die Kommunen keine neuen Schulden machen. Die Vertragsangebote gehen an 491 Ortsgemeinden, sechs Verbandsgemeinden, fünf verbandsfreie Gemeinden, neun Landkreise und acht kreisfreie Städte - zum Beispiel nach Mayen, den Kreis Neuwied und ins Ahrtal.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Das sieht man nicht alle Tage: In der Münchner Frauenkirche "versperrt" eine Mauer aktuell den Altar. Es handelt sich dabei aber nicht um Vandalismus, sondern um Kunst! Und diese stammt von der Landauer Künstlerin Madeleine Dietz, die schon häufiger im kirchlichen Raum aktiv war. Alle Hintergründe zu den spektakulären Bildern lest ihr hier:

Landau/München

Kirchenbesucher reagierten irritiert Landauer Künstlerin mauert Altar in Münchner Frauenkirche zu

Mitten im Februar, kurz nach dem Morgengebet, hat die Künstlerin Madeleine Dietz in der Münchner Frauenkirche 70 Kisten Erde ausgeschüttet – direkt vor den Altar. Vandalismus? Nein: Kunst!

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Sportlicher Trend am Wochenende: Der "parkrun" in Trier

Wie steht ihr eigentlich so zu Frühsport? Zugegeben an so einem Montagmorgen kann man sich dazu vermutlich nur schwer aufraffen, aber sportlich ins Wochenende starten - das klingt schon besser. Das sehen auch die Menschen in Trier so, die sich jeden Samstag zum Laufen am Mattheiser Weiher treffen. Das Event nennt sich "parkrun" und ist ein weltweiter Trend. SWR-Reporterin Lara Dudek war vergangenes Wochenende dabei und hat mit vielen motivierten Läuferinnen und Läufern gesprochen. Ihren Artikel lest ihr hier:

Trier

Weltweiter Trend in Trier Wie der "parkrun" die Trierer zum Laufen motiviert

Jeden Samstag treffen sich Menschen in Trier zum "parkrun". Es geht dabei nicht um Schnelligkeit. Sondern darum, fit zu werden und Freunde zu finden.

Das geschah an einem 4. März

2009: Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag stellt erstmals einen Haftbefehl gegen einen amtierenden Staatschef aus. Das Gericht wirft dem sudanesischen Präsidenten Omar al-Baschir Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der Krisenregion Darfur vor. Am 12. Juli folgt ein Haftbefehl wegen Völkermordes.

1991: Die Sowjetunion ratifiziert als letzter Vertragspartner den "Zwei-plus-Vier-Vertrag" zwischen Deutschland und den Siegermächten des Zweiten Weltkriegs. Der Vertrag ebnet den Weg zur Wiedervereinigung und ermöglicht Deutschlands vollständige Souveränität. Vereinbart wird unter anderem, dass das vereinte Deutschland der NATO beitreten kann. Die Sowjetunion erhält im Gegenzug wirtschaftliche Hilfen. Deutschland verzichtet auf atomare, biologische und chemische Waffen.

1936: Der Zeppelin "Hindenburg" tritt seine Jungfernfahrt an, die etwas mehr als drei Stunden dauert. Im Mai 1937 stürzt das Luftschiff bei seiner Landung in Lakehurst (USA) ab. Die "Hindenburg" war eines der größten jemals gebauten Luftfahrzeuge.

Zeppelin Hindenburg (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | dpa Goettert)

Rhein-Pfalz-Kreis hat große Probleme bei KFZ-Zulassung

Bei der Zulassung von Fahrzeugen kommt es im Rhein-Pfalz-Kreis zurzeit zu großen Problemen. Es können keine Autos, Motorräder oder andere Fahrzeuge zugelassen werden. Gründe für die Probleme sind nach Angaben des Kreises krankes und fehlendes Personal. Eine Sprecherin teilte dem SWR mit, dass der Personalmangel im laufenden Monat ausgeglichen werden soll. Als Verstärkung sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt werden, die früher in der KFZ-Zulassung gearbeitet hätten.

Essen unsere Kinder zu viel Zucker?

Heute ist der "Welt-Adipositas-Tag": Zeit, einen Blick auf die Ernährung zu werfen. Auf der ganzen Welt leiden immer mehr Menschen an Übergewicht. Zur Zeit der Lockdowns in der Corona-Pandemie war der Aufschrei groß, als weniger Bewegung für Kinder und Jugendliche möglich war, da Sportstätten geschlossen und Vereinsaktivitäten nicht möglich waren. Doch laut dem Sprecher des Bundesverbands der Kinder- und Jugendärzt*innen in Rheinland-Pfalz war das Problem vor der Pandemie da, während der Pandemie da und auch im Moment gibt es keine Änderung.

Rheinland-Pfalz

Welt-Adipositas-Tag Kinderarzt: "Wir dürfen unsere Kinder nicht zum Süßen erziehen"

Immer mehr Menschen - in Rheinland-Pfalz wie auf der ganzen Welt - haben starkes Übergewicht. Vor allem Kinder und Jugendliche aus bildungsschwachen Familien sind weiterhin stark betroffen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Fahrrad-Piktogramme: sinnvoll oder nicht?

Die Stadt Mainz soll ihre Fahrrad-Piktogramme auf den Straßen entfernen. Doch die Stadt weigert sich.  (Foto: SWR, Olaf Lemcke)

Es war einmal ein Forschungsprojekt. Dafür wurden unter anderem in Mainz und Koblenz große Fahrrad-Piktogramme auf die Straßen gemalt, um die Autofahrer daran zu erinnern, dass sie immer mit Radfahrern rechnen müssen. Jetzt ist das Projekt beendet, und der Landesbetrieb Mobilität will die Zeichen weg haben. Eines seiner Argumente: Die Piktogramme könnten Fahrradfahrer fälschlicherweise glauben lassen, dass sie auf einem Radweg unterwegs seien. In Mainz und Koblenz gibt es aber Gegenwind. Die Mainzer Verkehrsdezernentin Janina Steinkrüger (Grüne) zeigt sich überzeugt, dass die Piktogramme für mehr Sicherheit sorgen. Große weiße Fahrräder auf die Straße gemalt - wie seht ihr das?

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Was haltet ihr von Fahrrad-Piktogrammen?

  • Die Piktogramme sind eine gute Idee!

    Viele Autofahrer sind rücksichtslos - mit den Piktogrammen werden sie sensibilisiert. Auf keinen Fall sollte man die Zeichen entfernen - im Gegenteil: Mehr davon!

    43,5%
  • Die Piktogramme sollten weg.

    Ist das nun eine Straße oder ein Fahrradweg? Die Piktogramme verwirren und sind überflüssig. Haben wir nicht schon genug Schilder und Zeichen?

    34,3%
  • Piktogramme ändern nichts.

    Ob Piktogramm oder nicht - das ändert nichts am Fahrstil der Leute. Bestehende Piktogramme stören nicht, aber neue braucht man genauso wenig.

    22,2%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

Poller für die Trierer Innenstadt

Rund um den Trierer Dom werden heute die ersten versenkbaren Sicherheitspoller aktiviert. Fahrzeuge können dann nur noch zwischen 6 und 11 Uhr zum Be- und Entladen in die Fußgängerzone fahren. Außerhalb dieser Zeiten versperren die Poller die Zufahrt auf den Domfreihof. Nur wer eine kostenpflichtige Ausnahmegenehmigung besitzt, kann die Poller passieren.

Trier

Passanten sollen sich sicherer fühlen Sicherheitspoller in der Trierer Innenstadt gehen in Betrieb

In Trier sind am Montag die ersten Sicherheitspoller aktiviert worden. Damit sollen Autos nur noch beschränkt in die Fußgängerzone fahren können.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Blick nach Deutschland und in die Welt

  • Ab heute verhandelt das Landgericht in Frankfurt am Main zum "Sommermärchen 2006", also zur Fußball-WM 2006, die damals in Deutschland ausgetragen wurde. Angeklagt sind drei ehemalige ranghohe Funktionäre des Deutschen Fußballbundes (DFB) wegen Steuerhinterziehung im besonders schweren Fall. Die Staatsanwaltschaft wirft den ehemaligen DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach und Theo Zwanziger sowie dem ehemaligen DFB-Generalsekretär Horst Schmidt vor, die Abgabe falscher Steuererklärungen im Umfeld der Fußballweltmeisterschaft der Männer veranlasst zu haben. Dadurch seien Körperschaft-, Gewerbe- und Umsatzsteuern sowie Solidaritätszuschläge für 2006 in Höhe von mehr als 13,7 Millionen Euro nicht gezahlt worden.
  • Für den im Januar verstorbenen Musikproduzenten Frank Farian wird es heute in Berlin-Kreuzberg eine Trauerfeier geben. Farian machte den Disco-Sound nicht nur in Deutschland groß, sondern definierte ihn auch international neu. Er war der Kopf hinter dem Duo "Mini-Vanilli" und Mit der Band Boney M. landete er in den 1970er- und 1980er-Jahren einen Welthit nach dem anderen. So ist vielen bestimmt das Lied "Daddy Cool" noch im Ohr.

Alsenztalbahn ab heute gesperrt

Ab heute ist die Alsenztalbahn im Donnersbergkreis voll gesperrt. Sie wird saniert, weil sie bald als Ausweichstrecke genutzt werden soll, wenn die Riedbahn im Rhein-Main-Gebiet erneuert wird. Wegen der Streckensperrung müssen die Pendler entweder den Bus oder das Auto nehmen. Doch, da die B48 wegen Brückenarbeiten zwischen Alsenz und Rockenhausen gesperrt ist, dauert auch die Fahrt mit dem Auto von Alsenz nach Kaiserslautern oder umgekehrt deutlich länger als sonst. Die Arbeiten an der Alsenztalbahn sollen fünf Wochen dauern.

Ludwigshafen

Harte Zeiten für Pendler wegen Bauarbeiten Bahn sperrt zwei wichtige Strecken in der Pfalz und Rheinhessen

Wegen Bauarbeiten sperrt die Deutsche Bahn zwei wichtige Strecken. Ersatz-Busse fahren zwischen Ludwigshafen und Mainz sowie auf der Alsenztalbahn.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Verkehrsmeldungen für Rheinland-Pfalz

Wie immer auch heute Morgen unser Service für die Autofahrerinnen und Autofahrer. Ob ihr auf den Straßen gut durchkommt, erfahrt ihr hier:

Zu viel Wein produziert: Photovoltaik-Anlagen als Alternative?

Man glaubt es kaum, aber in Rheinhessen (und generell) wird zu viel Wein produziert! Das erklärt unter anderem der Vorsitzende des Weinbauverbands Rheinhessen. Er plädiert für eine Rodung bestimmter Flächen, die dann erst einmal brach liegen sollen. Auf diesen Flächen könnte viel entstehen: Blühstreifen zur Artenvielfalt oder Photovoltaik-Anlagen.

8-jähriges Kind angefahren

Auch in der Nähe von Koblenz ist es am Sonntagabend zu einem schweren Unfall gekommen: Eine Autofahrerin erfasste mit ihrem Wagen auf der B39 zwischen Koblenz und Dieblich einen Jungen. Die Frau hatte das Kind offenbar übersehen, weil es hinter einem Bus die Straße überqueren wollte.

Dieblich

Junge wollte B49 überqueren Kind bei Koblenz angefahren und schwer verletzt

Eine Autofahrerin hat am Sonntag mit ihrem Wagen zwischen Dieblich und Koblenz ein 8-jähriges Kind erfasst. Es wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Tödlicher Zusammenstoß mit Polizeiauto

Für einen 84-jährigen Motorradfahrer endete seine Ausfahrt am Sonntag in Ludwigshafen tödlich. Der Mann stieß im Stadtteil Ruchheim mit einem Streifenwagen zusammen, der laut Polizei auf einer Einsatzfahrt war. Der Mann sei noch an der Unfallstelle gestorben. Die Ermittler haben angekündigt, heute weitere Einzelheiten zum Unfallhergang bekannt zu geben.

Ludwigshafen

Ergebnis der Obduktion des Unfallopfers Nach Unfall mit Polizeiauto in Ludwigshafen: Motorradfahrer starb an schweren Verletzungen

Ein Motorradfahrer starb am vergangenen Sonntag durch den Zusammenstoß mit einem Streifenwagen in Ludwigshafen-Ruchheim. Das hat die Obduktion des 84-Jährigen ergeben.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Das Wetter: Weniger Sonne, weniger warm, aber trocken

Das war ein Wochenende zum Genießen, oder? Ganz viel Sonne, richtig frühlingshaft, ein Träumchen! Leider geht es in dieser Woche nicht ganz so schön weiter. Aber keine Angst: Der Winter kommt vorerst nicht wieder zurück. Alles Wichtige zum Wetter mit Donald Bäcker:

Video herunterladen (26,9 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Innenminister Michael Ebling (SPD) stellt heute in Mainz die Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2023 vor. In der Statistik werden nach Angaben der Polizei alle bekannt gewordenen Straftaten in Rheinland-Pfalz einschließlich der mit Strafe bedrohten Versuche sowie Informationen über ermittelte Tatverdächtige und Opfer erfasst. Im Jahr 2022 verzeichneten die Behörden einen Anstieg von Straftaten im digitalen Bereich.
  • Ein 50-jähriger muss sich ab heute wegen sexuellen Kindesmissbrauchs vor dem Mainzer Landgericht verantworten. Er soll laut Ermittlungen häufiger auf zwei sechs und acht Jahre alte Brüder aufgepasst haben. Der Angeklagte sei ein Bekannter ihrer Eltern gewesen. Ausgelöst wurden die Ermittlungen, weil die Kinder ihrer Mutter von dem Missbrauch erzählten.
  • In Trier gehen heute die ersten Poller in Dauerbetrieb, die die Fußgängerzone sicherer machen und den Autoverkehr dort verringern sollen. Nach Ende der Lieferzeit um 11 Uhr werden die Poller an der Zufahrt zum Domfreihof aktiviert. Sie waren zwar bereits seit Herbst 2022 installiert, bislang aber nicht dauerhaft in Betrieb. Das ändert sich ab sofort. Die Stadt reagiert damit auf die Amokfahrt in Trier im Dezember 2020 mit fünf Toten.

Guten Morgen, Rheinland-Pfalz!

Wir schwingen unsere Beine aus dem Bett, schlurfen zur Kaffeemaschine oder machen uns einen Tee, dann Zähne putzen und schließlich was Passendes für den Tag anziehen. Und so sind wir optimal vorbereitet für den Newsticker am heutigen Montag! 😊

Ich bin Florian Wagner und bringe euch bis 10 Uhr auf den neuesten Nachrichten-Stand aus und für Rheinland-Pfalz.

Ihr habt Fragen, Kritik oder Anmerkungen? Dann schickt mir doch gerne eine Mail an: rlp-newsticker@swr.de.

Wenn ihr Fotos habt, die ihr mit uns allen teilen wollt, dann geht’s hier 👇 entlang:

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Freitag ++ Bus- und Klimastreiks im Land ++ Prozessauftakt Missbrauchsfall Edenkoben ++ neue Erdbeben-Messstationen in der Westeifel ++

In Landau beginnt der Prozess gegen den Mann, der in Edenkoben eine Zehnjährige missbraucht haben soll. Pendler und Schüler im Land müssen sich wieder auf Busstreiks einstellen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag ++ Warnstreik bei Bus und Bahn ++ Säure fließt bei der BASF in den Rhein + Kurzarbeit bei Zweibrücker Baumaschinenhersteller ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

SWR1 Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz