Stand: 12.02.2024 21:27 Uhr

Wegen Waschbär: Polizei erwischt Fahrer ohne Führerschein

Ein Waschbär sitzt im Wildpark Schwarze Berge in Harburg in seinem Gehege © picture alliance / dpa | Sven Hoppe Foto: picture alliance / dpa | Sven Hoppe
Der 41-Jähriger hatte seinen Transporter nach eigenen Angaben wegen eines Waschbären von der Straße gelenkt. (Themenbild)

In Nörten-Hardenberg (Landkreis Northeim) hat die Polizei am Samstag einen 41-Jährigen ohne Fahrerlaubnis gefasst - dank eines Waschbären. Der Mann war nach eigenen Angaben mit seinem Transporter zwischen Göttingen und Nörten-Hardenberg von der Straße abgekommen, weil er dem Tier ausgewichen war. Dort blieb das Auto samt Anhänger auf einem Grünstreifen stecken. Als die Polizei den Unfall aufnahm, stellte sich heraus, dass der Fahrer schon seit Juli vergangenen Jahres keinen Führerschein mehr besitzt. Gegen den 41-Jährigen wurde daher ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Außerdem musste er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Göttingen 500 Euro Sicherheitsleistung zahlen. Und da die Polizei zusätzlich eine Schreckschusswaffe in seinem Auto fand, liegt auch noch ein Verstoß gegen das Waffengesetz vor. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet, hieß es.

Weitere Informationen
Waschbär im Wald © picture alliance / blickwinkel/S. Meyers | S. Meyers Foto: S. Meyers

Ungewöhnlicher Wildunfall: Waschbär läuft vors Auto

Ein 30-jähriger Autofahrer hat den Waschbären am Freitagabend auf der L548 in Uslar (Landkreis Northeim) erfasst. mehr

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 12.02.2024 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Das faltbare Löschwasserkissen am Bahnhof Goetheweg wurde Anfang April von den Feuerwehren aus Werningerode und Schierke befühllt. © HSB Foto: Dirk Bahnsen

Nationalpark Harz ist auf Waldbrandsaison vorbereitet

Die Rettungswege wurden überprüft und repariert und die Löschwasserbehälter sind befüllt. Neu sind faltbare Löschwasserkissen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen