Ein europäischer Wolf steht in einem Waldstück. © Colourbox Foto: Dennis Jacobsen

Vermeidbares Tierleid: Prozess gegen Schafhalter nach Wolfsriss

Stand: 13.03.2024 14:58 Uhr

Weil er seine Schafe nicht vorschriftsmäßig gegen Angriffe von Wölfen geschützt hat, musste sich ein Schafhalter am Amtsgericht in Dannenberg verantworten. Nun muss er eine Geldauflage zahlen.

Zuerst hatte die "Elbe-Jeetzel-Zeitung" über den Prozess berichtet. Bevor der Fall vor Gericht landete, soll der Landkreis Lüchow-Dannenberg den 75-Jährigen bereits mehrfach aufgefordert haben, für einen besseren Schutz seiner Tiere zu sorgen. Dies sei allerdings auch dann nicht geschehen, als es zu einem ersten Wolfsangriff kam. Bei einem weiteren Angriff kurz darauf seien schließlich neun Schafe getötet worden.

Videos
Eine Gruppe von Schafen steht auf einer Weide © Screenshot
3 Min

Urteil: Keine Waffen für Schäfer zur Wolfsabwehr

Der Schäfer hatte gegen die Stadt Winsen an der Luhe geklagt und die Erlaubnis zum Führen einer Flinte gefordert. (06.09.2022) 3 Min

Landkreis erstattet Anzeige gegen Schafhalter

Nach Ansicht des Landkreises hätte eben dieses Tierleid verhindert werden können - er erstattete Anzeige gegen den Schafhalter. Es folgte ein Strafbefehl der Staatsanwaltschaft wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Der Schafhalter wollte der Forderung der Staatsanwaltschaft allerdings nicht nachkommen und der Fall landete vor Gericht. In dem Prozess verteidigte der Mann sich ohne anwaltliche Unterstützung selbst. Gegen eine Zahlung von 600 Euro wurde das Verfahren auf Empfehlung des Gerichts schließlich eingestellt.

Wolfsbeauftragter: Problem betrifft vorwiegend Hobby-Halter

Nach Ansicht des Wolfsbeauftragten Siegfried Kenner macht der aktuelle Fall ein Grundproblem deutlich. Viele Wolfsrisse könnten vermieden werden, wenn sich Tierhalter an den gesetzlichen Herdenschutz halten würden. Laut Kenner ist das bei Profi-Schafzüchtern in der Regel auch kein Problem. Von 29 Schafen, die im Dezember 2022 bis November 2023 in der Göhrde gerissen wurden, habe es sich überwiegend um ungeschützte Tiere von Hobby-Schafhaltern gehandelt.

Weitere Informationen
Ein Wolf schaut in die Kamera. © fotolia.com Foto: Holly Kuchera

Halbinsel Hahnöfersand: Wolf reißt vier Schafe im Alten Land

Ein Gutachter bestätigte, dass ein Wolf die Tiere gerissen hat. Die Herde war von einem Elektrozaun umgeben. (11.03.2024) mehr

Ein Wolf steht im Wisentgehege Springe. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

1.412 Nutztiere von Wölfen angegriffen: Anstieg in Niedersachsen

Gleichzeitig gab das Land 2023 nach Angaben des Umweltministeriums mehr Geld für den Schutz von Weidetieren aus als im Vorjahr. (07.02.2024) mehr

Ein totes Schaf liegt auf einer Wiese. © Jägerschaft Stade

Wolf tötet bei Sulingen trotz Schutzzauns fünf Schafe

Ein Wolf hat in der Nacht zu Montag im Landkreis Diepholz fünf Schafe getötet. Das bestätigte die Landwirtschaftskammer. (09.01.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 13.03.2024 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wolf

Mehr Nachrichten aus der Region

Menschen sitzen in der Gondel eines Riesenrads in Lüneburg. © NDR Foto: Marie Schiller

Berufsorientierung mal anders: Ausbildungsplatzsuche im Riesenrad

Angehende Auszubildende und Arbeitgeber führten Bewerbungsgespräche - ausnahmsweise einmal in einer Riesenradgondel. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen