Drei Windräder stehen unter leicht bewölktem Himmel. © NDR Foto: Julius Matuschik

Risse in Rotorblättern entdeckt: Windräder stehen still

Stand: 22.03.2024 10:09 Uhr

Wegen Rissen in den Rotorblättern stehen zwei Windkraftanlagen im Windpark Thomasburg (Landkreis Lüneburg) still. Die Anlage des Herstellers Enercon war erst im vergangenen Jahr in Betrieb gegangen.

Zuerst entdeckt wurde ein solcher Schaden an einer Windkraftanlage in Bayern. Davon hat der Betreiber Elektrizitätswerke Schönau (EWS) in Baden-Württemberg erfahren, der die Windkraftanlagen in Thomasburg betreibt. Daraufhin wurden auch diese Anlagen untersucht, denn sie wurden mit der gleichen Charge Rotorblätter beliefert. Nachdem auch an diesen Anlagen Risse festgestellt wurden, entschied der Betreiber zusammen mit Enercon und dem Landkreis Lüneburg, zwei der drei Windräder abzuschalten.

Videos
Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch hinter einem Windrad-Modell. © Screenshot
1 Min

Niedersachsen: Kommunen profitieren laut Studie von Windkraft (21.02.2024)

Laut der Erhebung der Deutschen WindGuard spülen Windräder viel Geld in die Kassen. Kritik an der Studie kommt vom Naturschutzbund. 1 Min

Betreiber: Standsicherheit nicht gefährdet

Die Standsicherheit der Windräder sei durch die Risse in den Rotorblättern nicht gefährdet, sagte der Geschäftsführer von EWS, Tobias Tusch, dem NDR Niedersachsen. Die Länge der inneren Risse an einem Blatt liege mit 1,5 bis 1,6 Metern deutlich unter der Norm von 3,7 Metern für derartige Schadensbilder. "Wir haben uns aber vorsorglich entschieden, zwei von drei Anlagen abzuschalten, um ein Ausweiten des Schadens auszuschließen", so Tusch.

Hersteller überprüft Anlagen

Ob der Schaden bei der Produktion der Rotorblätter entstand, auf dem Transportweg oder beim Aufbau, ist noch unklar. Enercon teilte dem NDR Niedersachsen auf Anfrage mit, alle Windenergie-Anlagen des Typs E-160 EP5, deren Rotorblätter mit einer bestimmten Transporttechnik angeliefert wurden, würden aktuell überprüft. "Enercon geht aktuell davon aus, dass die besagten Anlagen des Typs bis zum Abschluss der Überprüfungen sicher betrieben werden können", erklärte eine Sprecherin. Die Anlagen in Thomasburg abzuschalten, sei eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Schäden an Windkraftanlagen sehr selten

Der Bundesverband WindEnergie führt seit 2005 eine Statistik zu Schäden an Windkraftanlagen. Seitdem seien 142 Schäden erfasst worden, 39 davon an Rotorblättern, teilte ein Sprecher mit. Gemessen an den rund 29.000 Windenergieanlagen, die in Deutschland aktuell am Netz seien, seien Schäden damit "ausgesprochen selten". Die Anlagen in Thomasburg waren erst im vergangenen Jahr in Betrieb gegangen. Der Transportweg dorthin wurde erst vor Kurzem zurückgebaut. Im Mai sollen neue Rotorblätter geliefert werden. Dafür muss der Weg nun neu planiert werden.

Weitere Informationen
In Alfstedt (Landkreis Rotenburg) ist ein Windradflügel abgebrochen. © privat

Erneut Rotorblatt im Windpark Alfstedt abgerissen

Bereits vor einem Jahr war ein Rotorblatt abgerissen. Das sorgte im Landkreis für Ärger. Nun wurden alle Windräder gestoppt. (19.10.2023) mehr

Die Sonne geht hinter einem Windrad auf. © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Kommunen und Bürger sollen vom Windkraft-Ausbau profitieren

Das hat Niedersachsens Landesregierung in einem Gesetzentwurf festgehalten. So sollen Anlagenbetreiber einen Teil-Ertrag abgeben. (23.05.2023) mehr

Zwischen Weizenfeldern in der Nähe von Wangelau stehen einige Windräder. © NDR Info Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Studie: Niedersachsens Häfen brauchen mehr Fläche für Windenergie

Die Anlagen würde immer größer und die Rotorblätter meist importiert, heißt es. Dafür ist aber nicht genügend Platz. (11.05.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 21.03.2024 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Windenergie

Mehr Nachrichten aus der Region

Menschen sitzen in der Gondel eines Riesenrads in Lüneburg. © NDR Foto: Marie Schiller

Berufsorientierung mal anders: Ausbildungsplatzsuche im Riesenrad

Angehende Auszubildende und Arbeitgeber führten Bewerbungsgespräche - ausnahmsweise einmal in einer Riesenradgondel. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen