Stand: 27.01.2024 17:24 Uhr

Polizisten in Bad Gandersheim mit Pyrotechnik beworfen

An einer Hausfassade hängt ein Leuchtschild mit der Aufschrift Polizei. © NDR Foto: Julius Matuschik
Die Dienststelle in Bad Gandersheim wurde leicht beschädigt. (Themenbild)

Polizisten sind in Bad Gandersheim im Landkreis Northeim mit Pyrotechnik angegriffen worden. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, wurden die Beamten bei einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet in der Nacht von Freitag auf Samstag von einer fünf- bis siebenköpfigen Gruppe beleidigt und mit einem pyrotechnischen Gegenstand beworfen. Verletzt wurde niemand, die Täter flüchteten. Rund zweieinhalb Stunden später sei die nur wenige Hundert Meter entfernte Polizeiwache ebenfalls mit Pyrotechnik attackiert worden. Die Ermittler konnten die Identitäten von mehreren mutmaßlichen Beteiligten feststellen - einer von ihnen hatte versucht, vor der Kontrolle zu flüchten. Am Gebäude entstand nach Angaben der Polizei ein Schaden von rund 500 Euro. Es werde nun laut Polizei wegen Landfriedensbruchs ermittelt. Ob die beiden Taten in Zusammenhang stehen, ist Teil der Ermittlungen.

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Mehr Nachrichten aus der Region

Das faltbare Löschwasserkissen am Bahnhof Goetheweg wurde Anfang April von den Feuerwehren aus Werningerode und Schierke befühllt. © HSB Foto: Dirk Bahnsen

Nationalpark Harz ist auf Waldbrandsaison vorbereitet

Die Rettungswege wurden überprüft und repariert und die Löschwasserbehälter sind befüllt. Neu sind faltbare Löschwasserkissen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen