Eine junge Frau steht an einer Straße in Osnabrück. © NDR

Falsche Vorwürfe gegen Polizei: Klima-Aktivistin erneut verurteilt

Stand: 12.03.2024 19:09 Uhr

Das Landgericht Osnabrück hat eine Klima-Aktivistin am Dienstag erneut wegen Nötigung und Verleumdung verurteilt. Das Gericht glaubte nicht, dass sich die 24-Jährige auf einer Polizeiwache nackt ausziehen musste.

Jedoch wurde das Strafmaß in dem Berufungsverfahren abgemildert. Statt einer Geldstrafe von 120 Tagessätzen zu je 15 Euro muss die Klima-Aktivistin nun 90 Tagessätze bezahlen. Auch eine Geldstrafe wegen Ordnungswidrigkeiten ist nicht mehr fällig - diese sind inzwischen verjährt. Die Frau hatte behauptet, sich nach einer Straßenblockade vor zwei Beamtinnen komplett habe entkleiden müssen. Das Gericht glaubte das aber nicht und verurteilte sie - wie schon das Amtsgericht Osnabrück - wegen Nötigung und Verleumdung.

Aktivistin fürchtete um Folgen für Beruf

Für die Aktivistin ist die Höhe der Strafe jedoch entscheidend. Denn: Mit dem neuen Urteil des Landgerichts von Dienstag gilt die Frau nicht mehr als vorbestraft. Die 24-Jährige zeigte sich erleichtert. So hätte eine Vorstrafe Auswirkungen auf ihre berufliche Zukunft haben können, hatte sie am Freitag zum Auftakt des Berufungsverfahrens vor Gericht ausgesagt. Die Frau studiert nach eigenen Angaben Psychotherapie. Sie sei aber nach wie vor enttäuscht darüber, dass ihr nicht geglaubt wird.

Weitere Informationen
Eine junge Frau steht an einer Straße in Osnabrück. © NDR

Nackt auf der Wache? Aktivistin beschuldigt Polizei Osnabrück

Die Beamten sollen sie aufgefordert haben, sich komplett auszuziehen. Die Polizei widerspricht dieser Darstellung. (27.01.2022) mehr

Unangemeldeter Sitzprotest im Januar 2022

Hintergrund des Falls waren die Folgen eines unangemeldeten Sitzprotests in Osnabrück im Januar 2022. Nachdem die Polizei eingegriffen hatte und die junge Frau mit auf die Wache nahm, hatte sie öffentlich schwere Vorwürfe gegen mehrere Beamte erhoben: "Mir wurde gesagt, das sei jetzt kein Scherz, ich soll jetzt auch die Unterwäsche ausziehen." Die Polizei wies diese Vorwürfe zurück und zeigte die Frau an. Das Amtsgericht gab dem Recht.

Polizistinnen wiesen Vorwürfe vor Gericht erneut von sich

Beteiligte Polizistinnen und Polizisten hatten zum Auftakt des Berufungsverfahrens am vergangenen Freitag ihre bisherige Darstellung noch einmal bestätigt. Demnach sei die Klima-Aktivistin bei der Durchsuchung nie vollständig nackt gewesen, hatten die beiden anwesenden Beamtinnen erklärt. Oberkörper und Unterkörper seien nicht gleichzeitig entkleidet worden und auch die Unterwäsche hätte die Angeklagte nicht ablegen müssen. Diese habe sie nur anheben müssen. Die Polizistinnen hatten vor Gericht betont, dass sie solche Durchsuchungen öfter durchführen würden und der Ablauf standardgemäß erfolgt sei. Das Urteil des Landgerichts ist noch nichts rechtskräftig. Beide Seiten haben eine Woche Zeit, um Revision einzulegen.

Weitere Informationen
Der Gänseliesel-Brunnen in Göttingen © Fotolia.com Foto: BildPix.de

Farbattacke in Göttingen: Aktivisten zu Geldstrafe verurteilt

Nach der Farbattacke auf das Göttinger Gänseliesel müssen fünf Aktivisten der "Letzten Generation" Strafe zahlen. (26.01.2024) mehr

Eine Klimaaktivistin der Gruppe "Letzte Generation" bestreicht ihre Hand mit Sekundenkleber. © picture alliance/dpa Foto: Hendrik Schmidt

Klima-Aktivistin wegen Festklebens auf Straße vor Gericht

Die 17-Jährige soll sich im vergangenen Jahr zwölf Mal auf Straßen festgeklebt haben. Die Anklage wirft ihr Nötigung vor. (24.01.2024) mehr

Aktivisten der Letzten Generation protestieren vor dem Amtsgericht Oldenburg. © NDR Foto: Thomas Stahlberg

"Letzte Generation": Klimaaktivisten nach Blockaden verurteilt

Die neun Aktivisten hatten Hauptstraßen und Autobahnabfahrten in Oldenburg blockiert. Sie müssen bis zu 900 Euro zahlen. (09.11.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 12.03.2024 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Nach einem Unfall in Haselünne (Landkreis Emsland) steht ein stark beschädigtes Auto auf der Straße. © Nord-West-Media TV

Frontalzusammenstoß mit Lkw: Autofahrer lebensgefährlich verletzt

Auf der B402 bei Haselünne geriet der 44-Jährige in den Gegenverkehr. Die Bundesstraße war über Stunden gesperrt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen