Zahlreiche Euro-Banknoten liegen auf einem Tisch. © picture alliance/dpa Foto: Hannes P Albert

Polizei findet mehr als 35.000 Euro in herrenloser Tasche

Stand: 21.02.2024 12:08 Uhr

In Neustadt am Rübenberge (Region Hannover) hat die Polizei knapp 36.000 Euro in einer herrenlosen Tasche gefunden. Wem sie gehört, konnte noch nicht ermittelt werden, heißt es. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein Bürger aus Neustadt hatte die schwarze Umhängetasche am Dienstagabend nach eigenen Angaben vor einem Restaurant in der Wunstorfer Straße entdeckt, teilte die Polizei mit. Sie war demnach mit zwei Lederriemen und einem Vorhängeschloss gesichert.

Mann verzichtet auf mehr als 1.000 Euro Finderlohn

Der Finder brachte die Tasche zur nächsten Dienststelle und gab sie dort als Fundsache ab. Als die Beamten die Tasche vorsichtig öffneten, fanden sie darin Bargeld in Höhe von 35.750 Euro. Bei dem Betrag hätte der Mann ein Anrecht auf mehr als 1.000 Euro Finderlohn gehabt, so die Polizei. Davon habe dieser aber nichts wissen wollen.

Ermittlungen, ob Geld verloren wurde oder aus Straftaten stammt

Bislang habe sich keine Person gemeldet, die das Geld vermisse oder Opfer einer möglichen Straftat geworden sei, teilte die Polizei mit. Nun werde versucht zu ermitteln, ob das Bargeld aus Straftaten stamme oder verloren wurde. Sollte kein Eigentümer oder Eigentümerin ermittelt werden können, werde das Geld der Stadt Neustadt übergeben, heißt es. Wer Hinweise zu der Tasche geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Neustadt unter der Telefonnummer (05032) 8018-115 zu melden.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 21.02.2024 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Hannovers Sei Muroya (l.) im Zweikampf mit Herthas Fabian Reese © Imago Images Foto: Daniel Lakomski

Hannover 96 holt späten Punkt bei Hertha BSC

In der Nachspielzeit sicherte eine Kopfball von Enzo Leopold den Niedersachsen ein 1:1 in Berlin. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen