Besucher stehen an einem Teich auf der Landesgartenschau in Bad Gandersheim. © picture alliance / dpa Foto: Swen Pförtner

Landesgartenschau Bad Gandersheim fehlen wohl 600.000 Euro

Stand: 10.04.2024 20:13 Uhr

Die Trägergesellschaft der Landesgartenschau 2023 in Bad Gandersheim (Landkreis Northeim) hat Insolvenz angemeldet. Laut Insolvenzverwalter beträgt das Minus rund 600.000 Euro.

Das hat der vorläufige Insolvenzverwalter Franc Zimmermann am Mittwoch mitgeteilt. Die Trägergesellschaft hatte Ende März beim Amtsgericht Goslar einen Insolvenzantrag gestellt. Nach einem Gespräch mit den beiden Geschäftsführerinnen der gemeinnützigen GmbH geht Zimmermann davon aus, dass etwa 300.000 Euro Fördermittel sowie weitere 300.000 Euro von einem Caterer noch ausstehen.

Videos
Lilien blühen in der Blumenschau auf der Landesgartenschau in Bad Gandersheim. © dpa Foto: Swen Pförtner
4 Min

Landesgartenschau in Bad Gandersheim endet mit Festakt

Nach 185 Tagen ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz. Reporter Andi Gervelmeyer ist vor Ort. (15.10.2023) 4 Min

Ursache der Insolvenz weiterhin unklar

Die beiden Geschäftsführerinnen sind erst seit dem 15. März im Amt. Er müsse noch zahlreiche Unterlagen sichten und ein Gespräch mit den ehemaligen Geschäftsführern führen, sagte Zimmermann. Der genaue Grund der Insolvenzursache sei daher auch noch unklar. Die ehemalige Geschäftsführerin Ursula Hobbie äußerte sich auf NDR Nachfrage nicht zu den Finanzen.

Landesgartenschau: Frühere Geschäftsführerin erwartete schwarze Zahlen

Hobbie hatte im Herbst gesagt, dass sparsam gewirtschaftet worden und im Gesamtergebnis annähernd die schwarze Null erreicht worden sei. "Für die Stadt und den Landkreis entsteht also kein finanzielles Defizit", sagte die damalige Geschäftsführerin kurz vor Ende der Landesgartenschau 2023. Die Veranstaltung hatte demnach 425.000 Besucherinnen und Besucher. Zu Beginn war die Zielmarke von etwa 460.000 Besucherinnen und Besuchern genannt worden. Mehrkosten hatte es unter anderem dadurch gegeben, dass die "Laga" erst ein Jahr verspätet beginnen konnte. Ursprünglich sollte die Gartenausstellung bereits im Jahr 2022 organisiert werden. Unter anderem wegen Auswirkungen der Corona-Pandemie und daraus folgenden Materialengpässe war sie verschoben worden.

Weitere Informationen
In Vorbereitung für die Landesgartenschau sind bereits viele Wege gesperrt. © NDR Foto: Wilhelm Purk

Landesgartenschau 2026: Vorarbeiten in Bad Nenndorf beginnen

Im Kurpark sind zahlreiche Wege gesperrt und Bäume gefällt worden. Die eigentlichen Arbeiten beginnen im Spätsommer. (20.03.2024) mehr

Ein Schild der Veranstaltung der 7. Niedersächsische Landesgartenschau in Bad Gandersheim ist an einem angelegten Gabionenhang befestigt. © picture alliance/dpa | Swen Pförtner Foto: Swen Pförtner

425.000 Besucher bei Landesgartenschau in Bad Gandersheim

Angepeilt waren mehr, die Veranstalter ziehen aber eine positive Bilanz: Stadt und Landkreis haben nichts zuschießen müssen. (13.10.2023) mehr

Besucher stehen auf der Landesgartenschau vor einem Wasserspiel. © picture alliance/dpa | Swen Pförtner Foto: Swen Pförtner

Landesgartenschau: Wie nachhaltig ist sie für die Kommunen?

Was von einer Landesgartenschau bleibt, soll Kommunen langfristig stärken, Besucher anlocken und klimafreundlich sein. (20.08.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 03.04.2024 | 08:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Schriftzug Polizei steht auf dem Rücken an der Uniform eines Polizisten. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Messerstiche auf offener Straße: 37-Jähriger verletzt

Ein Streit zwischen zwei Männern in Salzgitter war eskaliert. Die Polizei ermittelte einen 25 Jahre alten Verdächtigen. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?